Turbo selber tauschen. Machbar oder doofe Idee?

Bablaru

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Zum Womo in Arbeit bzw. Planung...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, der Krümmer von meinem Turbo hat ein Loch und ich würde ihn jetzt gerne tauschen. Nach 260000km hat er seinen Dienst auch getan.

Ist das selber machbar mit handwerklichen Geschick? Könnte mir vorstellen, dass der Krümmer sich nur schwer lösen lässt.
 
Ganze Auspuffanlage muss raus. Ohne Hebebühne geht nicht. Habe ich im April getauscht.
 
Wieso geht das ohne Hebebühne nicht? Man muss es schon auch
wollen.
 
Es geht mit Bühne einfach einfacher.
 
Niemand kennt dein handwerkliches Geschick und was du an Werkzeug hast.
Grundsätzlich lässt sich alles zerlegen, was vorher jemand zusammen gebaut hat 😉
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mein handwerkliches Geschick werde ich jetzt mal nicht ausführlich beschreiben, aber eine Turbo habe ich noch nicht gewechselt. Dafür habe ich in der letzten Zeit die Lichtmaschine und den DPF (Ohne Bühne) selber gewechselt.
Ich habe die Anleitung von ERWIN und das Spezialwerkzeug, dass dort verlangt wird, sind Drehmomentschlüssel (habe ich) und Schlauchklemmzange (hab ich nicht, ging auch immer so). Bühne habe ich auch nicht, aber eine eigene Auffahrt und Auffahrkeile. Das hat beim DPF auch gereicht, wäre aber mit Hebebühne garantiert angenehmer gewesen. Laut ERWEIN reicht es übrigens auch den DPF auszubauen.
Und vom Prinzip sind es ja auch 'nur' ein paar Muttern zu lösen... Meine Sorge ist eher, ob durch die hohen Temperaturen Muttern festgebacken sind, Gewindestangen reißen könnten und so was. Gibt es sonst noch kritische Stellen oder Feinheiten die zu beachten wären?
 
Sieht man leider immer erst im Prozess
 
Zurück
Oben