Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Der Annahmemeister sagte nur es wäre unverhältnismäßig den Turbolader deswegen zu wechseln.
Hat meiner damals auch gesagt. Auf meinen Hinweis hin, dass ich am nächsten Wochenende einen Anhänger von Esbjerg nach Südbrandenburg zotteln wollte und ich damals noch Garantie auf die Kiste hatte, war plötzlich die Lage eine andere und ich sollte dann doch lieber mit einem Ersatzwagen fahren.
Kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
Das is die eine Geschiche - aber nachdem wir auch aktuell immer wieder Temp um die 5-10 Grand MINUS haben stelle ich mir die Frage:
Darf ich auch nach Reparatur meinen VW in Betrieb nehmen? Oder besser nicht, damit ich keinen Eisschlag mehr erleide?

Es gibt zu diesen Eisschlägen ein TPI, welche nicht mit der Saugrohr TPI zu verwechseln ist. Betroffen sind Fahrzeuge bis zum Anfang Modelljahr 2018 - hier ist dann die FIN entscheidend. Geä#ndert wurden bei den Monoturbos die Entlüfterschläuche der KGE und der untere Luftführungsschlauch am Turbolader.

Wenn Du deine FIN in dein Profil einträgst, kann ich dir ggf sagen, ob eine technische Änderung bei dir notwendig ist, oder nicht. Du kannst sie (FIN) im Anschluss gerne kürzen bzw. ausixxen. Aber erstmal benötige ich die komplett.

Der Annahmemeister sagte nur es wäre unverhältnismäßig den Turbolader deswegen zu wechseln

Kann gut gehen - muss aber nicht. Die Anweisung von VW dazu ist ganz klar "Turbo erneuern", wenn Schäden an den Leitschaufeln erkennbar eingetreten sind. Wenn man das selbst anders entscheidet, ist das ja volllkommen in Ordnung. Folgeschäden sind in jedem Fall denkbar.


Gruß
 
Es gibt zu diesen Eisschlägen ein TPI, welche nicht mit der Saugrohr TPI zu verwechseln ist. Betroffen sind Fahrzeuge bis zum Anfang Modelljahr 2018 - hier ist dann die FIN entscheidend. Geä#ndert wurden bei den Monoturbos die Entlüfterschläuche der KGE und der untere Luftführungsschlauch am Turbolader.

Wenn Du deine FIN in dein Profil einträgst, kann ich dir ggf sagen, ob eine technische Änderung bei dir notwendig ist, oder nicht. Du kannst sie (FIN) im Anschluss gerne kürzen bzw. ausixxen. Aber erstmal benötige ich die komplett.



Kann gut gehen - muss aber nicht. Die Anweisung von VW dazu ist ganz klar "Turbo erneuern", wenn Schäden an den Leitschaufeln erkennbar eingetreten sind. Wenn man das selbst anders entscheidet, ist das ja volllkommen in Ordnung. Folgeschäden sind in jedem Fall denkbar.


Gruß
NENDORO - Danke ! Du hast PN!
 
Dein FIN gehört schon zum Modelljahr 2019. Somit trifft die TPI nicht zu. Der Baustand der von mir genannten Teile sollte aktuell sein. Wenn es trotzdem zum Eisschlag kommt, ist das ggf auf individuelle extreme Witterungsverhältnisse + Kurzstreckenfahrprofil zurückzuführen. Darüber hinaus sollte man die Funktion des Heizwiderstandes im Luftführungsschlauch hinterfragen.

Gruß
 
Dein FIN gehört schon zum Modelljahr 2019. Somit trifft die TPI nicht zu. Der Baustand der von mir genannten Teile sollte aktuell sein. Wenn es trotzdem zum Eisschlag kommt, ist das ggf auf individuelle extreme Witterungsverhältnisse + Kurzstreckenfahrprofil zurückzuführen. Darüber hinaus sollte man die Funktion des Heizwiderstandes im Luftführungsschlauch hinterfragen.

Gruß
Umso mehr ich mich da hinengelesen habe komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ich habe das Fahrzeug in der Nacht von 3. auf 4. Dezember bei einer Temp von ca. -14 Grad auf einer Strecke von ca. 100 km gefahren (am Stück) und dann zuhause ins Carport gestellt. 5 Stunden später bin ich bei Temperatur von -17 Grad eine Strecke von 300 km gefahren.

Der Schaden ist mir aufgefallen als ich nach ca. 100 km eine kurze Pause (ca 15 min) gemacht habe.

Evtl. hat sich nach dem Abstellen in der Nacht das eis gebildet, dann die ersten 100 Km am Morgen aufgrund der Kälte hat es noch "gehalten" und dann bei der Pause durch die Wärme des Motors hat es sich gelöst.

Mir ist vorgekommen ich habe beim Beschleunigen aus der Parkplatz-Ausfahrt irgendwie kurz ein seltsames Geräuscht gehört sowie einen leichten Ruck verspürt (dies aber dem DSG zugeschrieben).

Kannst du mir das mit dem Heizwiderstand erklären?

Meinst du da den Widerstand vom Heizungsgebläse? Steckt der beim T6 im Ansaugkanal? Kenne das von anderen Fahrzeugen - zB dem BMW - dort wird er als "Igel" bezeichnet, steckt aber im Gebläsekanal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das mit dem Heizwiderstand erklären?

Dieser sitzt im Luftführungsschlauch am Turbolader und soll dort die angesaugte Luft anwärmen, bzw. Eisbildung vermeiden. Einfach mal den Stecker ziehen, so merkt man, ob der N79 diagnosfähig ist. Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Strom (+) erhält der Heizwiderstand dauerhaft über die SB7 bzw. über das Hauptrelais der Spannungsversorgung J317, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Eingeschaltet wird der Heizwiderstand über das MSG (-).

Gruß
 
Ich möchte mich nochmal kurz zurück melden. Auf Anraten eines befreundeten KFZ Mechanikers habe ich den Turbo mit der verbogenen Verdichterradschaufel instandsetzen lassen.
Er wurde ausgebaut von einem Fachbetrieb einmal komplett überholt und mein eigener wieder eingebaut, inkl. neuem Ölrohr sowie zahlreichen Dichtungen, Krümmermuttern usw.
Preislich lagen wir bei circa 1/3 des VW Angebotes für den Komplettaustausch.

VG.
 
Zurück
Oben