Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

bei meinem 110 kW TDI traten neulich Pfeifgeräusche unter Last auf. Ich fand hier im Forum Berichte von anderen Betroffenen, bei denen eine Schaufel des Turboladers verbogen war.
In der Werkstatt wurde bei meinem Bus der gleiche Schaden festgestellt. Hier gibt es einen weiteren Betroffenen.

Bisher also 4 Fälle:
@Loco68er 110kW TDI, 14.000 km, Schaden aufgetreten im Januar 2017
@Bulli9 110kW TDI, 24.000 km, 01/17
Knox16 110kW TDI, 11.111 km, 26.02.18 bei -12°C
@1Tintin 110 kW TDI, 14.000 km, 28.02.18

Bei mir hat die Werkstatt vermutet, dass Produktionsrückstände aus dem Luftfilter in den Turbo geflogen sind.

Wenn man sich anschaut, wann jeweils das Problem auftrat, könnte man vermuten, dass es mit der Kälte zusammen hängt: Durch Eisschlag.

Gibt es noch weitere Betroffene?

Gruß
Mark
 
naja aber hast doch Garantie drauf oder?
 
naja aber hast doch Garantie drauf oder?
Ja. Sogar 5 Jahre/150 tkm.
Aber Bus 2 Tage in der Werkstatt und Ersatzwagen zahlen ist trotzdem blöd.
Und wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann ist die Ursache ja nicht beseitigt. Aber scheinbar tritt das Problem nicht so häufig auf, und ich bin hoffentlich nicht noch mal dabei...

PS: Und der ein oder andere ist ja schon raus aus der Garantie. Für diejenigen könnten diese Informationen hier vielleicht mal nützlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
netz in der Ansaugung spannen?
Aber das Eis _entsteht_ doch dann erst auf der Reinseite des LuFi !?
Dann muss das Netz ein Luftfilter hinterm Luftfilter sein ... und kann sich dann seinerseits wieder auflösen und in den Turbo fliegen.

Oder geht jemand davon aus, dass Eis den Luftfilter durchschlägt und dann in den Turbo gelangt ?

Ist der aller erste Rohr neben dem Kühlerpaket mit Gittern / Kämmen besetzt ? ... um Fremdkörper abzufangen ...
Denn es hat seltsame "Pickel" an der Seite.

Grüße
m;
 
Soweit ich das verstehe, hat Opel nicht versucht, das Eis aufzufangen, sondern die Eisbildung zu verhindern:
"... umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass an Ihrem Fahrzeug bei kalten Aussentemperaturen der Turbolader beschädigt werden kann, da sich im Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses Eispartikel aus Kondenswasser bilden können. Wir möchten daher an Ihrem Fzg. ein modifiziertes Entlüftungskit für das Kwg einbauen."
 
Die Feuchtigkeit, die sich sonst als Crema niederschlägt, durchschlägt im kalten Winter als Eis den Turbo?
Vielleicht sollte mal jemand in norwegischen Foren recherchieren. Sonst läßt sich eine solche Hypothese u.U. lange nicht klären. Ein User hat doch da Beziehungen und erzählt immer über die E-Mobilität dort.
 
VW hat Probleme bei der Lieferung des Turbo soll noch knapp 14 Tage warten......
 
Das glaube ich auch.... dann wollte man sich kulant zeigen und mir ein Leihfahrzeug geben, aber VW sagt nein, da mein Fahrzeug noch irgendwo in einer Liste als Geschäftsfahrzeug auftaucht..
 
Hallo,

Bei meinem Cali (110kW, TDI) das Gleiche Problem. Fahrzeug kam wegen Fehlermeldung (Glühwendel blinkt) zum Freundlichen. Am Anfang wurde ein Schlauch am Turbolader getauscht. Fehlerhafter Schlauch mit angeblichen Marderschaden. 160€ bezahlt und geärgert. Am nächsten Morgen wieder eine Fehlermeldung. Wieder zum Freundlichen, jetzt korrekten Fehler und die TPI für den Sensor entdeckt. Neuen Termin bekommen und auf der Heimfahrt dann das Geräusch des Turboladers vernommen. Am nächsten Tag dann wieder zum Freundlichen mit dem Verweis auf den Turbolader. Dann der Anruf...Turboladerschaden. Läuft zwar auf Garantie aber sehr ärgerlich.
Gruß Jürgen
 
Bisher nur 110kW.

Ich muss mal gucken, was bei unseren Doppellüftern anders ist.

m;
 
Beim Opel war es wohl die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Ist das bei unseren Motoren auch so, dass diese Entlüftung im Ansaugtrakt endet? Wenn ja: ist das beim Mono- und Biturbo eventuell unterschiedlich?
 
Hallo,

Bei meinem Cali (110kW, TDI) das Gleiche Problem. Fahrzeug kam wegen Fehlermeldung (Glühwendel blinkt) zum Freundlichen. Am Anfang wurde ein Schlauch am Turbolader getauscht. Fehlerhafter Schlauch mit angeblichen Marderschaden. 160€ bezahlt und geärgert. Am nächsten Morgen wieder eine Fehlermeldung. Wieder zum Freundlichen, jetzt korrekten Fehler und die TPI für den Sensor entdeckt. Neuen Termin bekommen und auf der Heimfahrt dann das Geräusch des Turboladers vernommen. Am nächsten Tag dann wieder zum Freundlichen mit dem Verweis auf den Turbolader. Dann der Anruf...Turboladerschaden. Läuft zwar auf Garantie aber sehr ärgerlich.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, war das Turboproblem bei dir auch bei strengem Frost aufgetreten?
 
Naja.
der Turbo-Einlass sitzt bei beiden hinten-unten - an relativ gleicher Position.
Sollte aber halbwegs einsehbar sein - zur Not von unten.

Ich hoffe nur, dass bei uns nicht der 2. Turbo irgendwelche Schäden am 1. ausgleichen "kann".
Aber trotzdem wäre dann ja das Pfeifen da.

Grüße
m;
 
@Knox16,

Ja, eben zuerst der Klassiker mit der blinkenden Glühwendel und dann direkt im Anschluss bei morgenlichen -10 Grad der Turbolader.
Ich hatte oder habe das auf den getauschten Schlauch am Turbolader geschoben, sprich dass die Werkstatt hier etwas versemmelt hat. Da wird ein Schlauch getauscht und dann ist der Turbo defekt.

Auch bei mir steht die Kiste seit über einer Woche beim Freundlichen. Turbolader und auch das Ersatzteil für den Kältefehler (Ich glaube das Saugrohr) sind nicht verfügbar.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben