Unwucht beim Fahren um 70-80kmh

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Servus,

ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, da ich lange Zeit einen T5 gefahren habe. Einige Probleme konnte ich dank diesem Froum recht gut in griff bekommen. Seit Mai hab ich jetzt einen T6 mit jetzt knapp 10.000km und habe ein Problem zu dem ich nichts finde.

Leider war mein Auto vor kurzem in der Werkstatt da mein ZMS Geräusche machte. Das wurde dann getauscht. Kurz davor habe ich die alten Winterreifen auf Stahl meines alten T5 montiert. Seit dem Werkstattaufenthalt habe ich eine Unwucht /Virbieren bei konstanter Fahrt. Es geht im 4 Gang bei ca. 1500 Umrehungen (70kmh) los und bleibt dann bis ca. 100kmh in der Form da. Im 6 Gang bei 1200 Umdrehungen die Unwucht weniger zu spüren.

Bin dann wieder zum Freundlichen, der will es nicht so richtig merken. Ich bin dann zu einer anderen VW-Werktatt, hier wurden die Reifen als Übeltäter diagnostiziert. Da ich eh andere Räder wollte, habe ich mir Ronal R41 und Continental P850 235/55 17 gekauft. Das Problem hat sich mit diesen Rädern verändert und es ist auch etwas besser, aber leider nicht gut. Außerdem verändert sich etwas, wenn ich die Kupplung drücke, dann läuft mein Bus eigentlich sehr angenehm ruhig.

Die Felgen habe ich aus dem Netz, die Reifen beim örtlichen Reifendealer geholt. Ich war bereits 2 mal dort. Der Mechaniker hat die Räder neu gewuchtet und gematched. Das Thema hat sich dadurch aber null verändert... Aber wie gesagt, der Reifenhändler hat die Räder auf der Wuchtmaschine welche mit Laser die Räder aus misst laufen lassen und sagt die Räder seien definitiv in Ordnung.

Gibt es hier evtl. eine TPI oder hat hier jemand etwas ähnliches erlebt?
 
Rechte Antriebswelle ZWISCHENLAGER defekt! Die Gummierung der Halterung ist gerissen, Abänderung von Vw bekannt und erhältlich.
Tausche ich bei mir jetzt fast wöchentlich...
Bestimmt beim Tausch des ZMS und ziehen der Welle den Rest gegeben.
Lass mal runterschauen und die sollen am Mittellager der rechten Welle diese hoch und runter ziehen und dabei beobachten ob dort im Lager Risse sind.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das heute gleich mal ansprechen. Ich hoffe es ist das Lager.

Ich habe zwischenzeitlich Räder von einem Bekannten montiert. Mit den Räder ist es nicht so ausgeprägt (Sind aber auch schmäler, kleiner und auf Stahl), allerdings ist auch hier etwas zu spüren... Die Felgen sind ja neu aus dem Internet. Ein defekt der Felgen ist vermutlich unwahrscheinlich.
 
Habe auch wegen Geräuschen zwischen 70 und 80km/h (vor allem bei geringer Motorlast im 7. Gang) neue Antriebswellen bekommen. Seit dem ist das Geräusch auf jeden Fall besser. Ob es wirklich ganz weg ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich war gestern noch bei einem großem VW-Haus, der Meister ist Probe gefahren und sagt das sei alles ganz normal, weil es ein Bus ist. Da werden die Vibrationen mehr übertragen. Durch die grobstolligeren (Continental P850) Winterreifen merke ich die Vibrationen so im Sitz.

Auf die Frage warum es beim auskuppeln weg ist sagte der Meister, weil das Fahrzeug dann entkoppelt wird. Ich soll mir keine sorgen machen.

Das komische ist nur, dass es sich mit den anderen Rädern so verändert, das es weniger bis kaum noch zu spüren ist.
 
Mich stört das Geräusch eigentlich nicht wirklich, aber vor dem Ende der Garantie wollte ich doch wissen ob alles in Ordnung ist. Wenn ich vom Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg. Aktuell höre ich es noch ganz leise.
Die erste Vermutung der Werkstatt waren die Radlager oder die Kardanwelle. Das Geräusch war allerdings nach dem entkoppeln der Hinterachse (4motion) immer noch da.

Nach 28000km sollte noch keine Antriebswelle kaputt gehen...
 
Ja das stimmt, ich habe ja auch erst 10tkm drauf.
 
Sorry Leute, aber das mit dem Mittellager Antriebswelle betrifft nur die Front betriebenen Modelle.
Da ist es aber gerne schon mal bei 25000km defekt...
 
Ich habe ja einen Fronttriebler. Ich selbst kenne mich halt zu wenig aus um das beurteilen zu können und muss mich jetzt irgendwie auf die Aussage des Meisters verlassen. Ich habe in meiner T5 Zeit aber auch schon fest gestellt, das manche Mechaniker auch nur "offensichtliche" Fehler erkennen.

Ich hab an den Wellen schon gerüttelt aber da bewegt sich absolut nichts. Bin mit "Stand der Technik" eigentlich auch nicht zufrieden, da dieses Vibrieren gerade auf der Landstraße hinter LKWs und älteren Fahrern extrem stört. Das Auto fühlt sich richtig nervös an.
 
Ich habe ja einen Fronttriebler. Ich selbst kenne mich halt zu wenig aus um das beurteilen zu können und muss mich jetzt irgendwie auf die Aussage des Meisters verlassen. Ich habe in meiner T5 Zeit aber auch schon fest gestellt, das manche Mechaniker auch nur "offensichtliche" Fehler erkennen.

Ich hab an den Wellen schon gerüttelt aber da bewegt sich absolut nichts. Bin mit "Stand der Technik" eigentlich auch nicht zufrieden, da dieses Vibrieren gerade auf der Landstraße hinter LKWs und älteren Fahrern extrem stört. Das Auto fühlt sich richtig nervös an.
Falls du aus dem Raum Bonn kommst kann ich mir das gerne mal anschauen...
 
Vielen Dank für das Angebot, aber nach Bonn sind es leider gut 500 km von mir... 88er PLZ.
 
Hmm...
Gibts denn keinen Busspezi bei euch! Die meisten haben weder Lust noch Kenntnis vom Bus, da ist selbst die VW Werkstatt auf einen dafür geschaffenen Mitarbeiter angewiesen...
 
Ich würde auch ein bisschen fahren. Ich hab schon mal nach einem Bus - Spezialisten gegoogelt, aber hier findet man nur Verkäufer.
 
Die Unwucht breitet sich mittlerweile aus. Ab 50kmh geht es los und bleibt bis in die hohen Geschwindigkeiten da. Sie verändert sich auch je nach Gang und Drehzahl. Am stärksten so bei 1800-2200 Umdrehungen.
Wenn ich die Kupplung drücke verändern sich die Vibrationen bis hin dass sie nicht mehr zu spüren sind.

Hier kommt relativ wenig Feedback, ist mein Auto ein Einzelfall?

Bei VW wollte man ein ähnliches Fahrzeug organisieren, aber die bekommen es nicht auf die Reihe. Schon traurig das ein VW Autohaus das nur Bullis verkauft kein Vergleichsfahrzeug auftreiben kann.
 
Mein Problem ist auch nicht gelöst. Die Antriebswellen waren es also nicht. Ich werde VW im neuen Jahr weiter nerven. In diesem Jahr gibt es kein Termin mehr.
 
Hallo bei mir ist das ähnlich auf nachfrage bei VW stand der Technik . Werde da nochmal nachfragen.
 
Ich habe gerade eben einen T6, 2016, 150ps, 6 Gang mit 60tkm gefahren.

Beide Motorsteuergeräte haben wohl schon ein Update bekommen. Meiner irgendwamm im März (EZ ist aber 06/2018) und der andere irgendwann 2017.
Wo gibt es Unterschiede zwischen dem 2018er und dem 2016er außer die 50tkm?

Das Auto fährt sich genau so wie der T5 eines Bekannten. Es ist alles super ruhig.
Der Besitzer des T6 ist mit meinem gefahren und ihm ist genau das gleiche aufgefallen.
Das Auto ist einfach total nervös und unruhig.

Der andere Bus fährt schon viel sanfter an. Bei meinem Bus muss man schon aufpassen, dass nicht das ganze Auto vibriert. Bei dem anderen Bus ist alles super ruhig.

Uns ist beiden aufgefallen, dass mein Bus das nicht immer gleich macht. Manchmal ist es beim drücken der Kupplung weg, manchmal aber auch nicht.
Da das Wetter aktuell nicht so mit spielt, wollten wir jetzt nicht mehr die Räder tauschen, zumal ich ja bereits das ganze mit meinen Sommerreifen getestet habe.

Mir wäre es fast lieber gewesen wenn der andere Bus genau wie meiner gewesen wäre, aber das ist er definitiv nicht.
 
Wenn Du die Kupplung drückst und die Vibration wird weniger dann kann es eigentlich nicht an den Rädern liegen. Hast Du mal versucht, während der Fahrt auszukuppeln und dann die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen? Wenn die Vibration dann auftreten sollte, läge es eher am Motor. Nur eine Vermutung. Kann es sein dass die Schwungscheibe ein Gewicht verloren hat? (Falls es so etwas gibt?) Bin kein Mechaniker, aber mit „ist halt so weil Bus“ würde ich denen keine Ruhe lassen. Immer diese bescheuerten Ausreden der Werkstätten, wenn sie selbst nicht in der Lage sind, einen Fehler zu finden und zu beheben.
 
@AndraesBarkas
Ich habe mir gerade dein Thema durchgelesen, das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Mein Problem ist erst ab dem 3 Gang und ab 1500 Umdrehungen.
Du hast nen TSI mit DSG und ich nen Diesel mit Schalter, das sind zwei ganz unterschiedliche Welten.

Ist bei dir schon was neues raus gekommen?
 
Zurück
Oben