Update „Datenpakete“ wird nicht abgeschlossen

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde,

gestern zeigte mir mein DM H22 Software 0306 ein Update „Datenpakete“ an.
Die Installation steht nun bei ca. 75% und es passiert nichts.
Verlasse ich das Fahrzeug, beginnt das Update nach längerem Laden wieder genau an der gleichen Stelle.
Reset hat nicht geholfen.. hat jemand eine Idee, was da los ist?
Der Punkt „Datenpakete“ ist aus dem Menü in den Einstellungen verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 68
Ich hatte gestern auch dieses Update, welches auf einem Parkplatz sehr lange bei 75 % verharrte. Ich habe dann meinen Einkauf gemacht und bin ohne mich um das Update zu kümmern nach Hause gefahren. Während der Fahrt kam dann eine Benachrichtigung. Es war die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert worden ist.
 
ja, ich habe den Wagen dann in der Einfahrt stehen lassen und bin auch einkaufen gegangen.. danach war es dann durch.
Hat sehr lange gedauert, das hat mich verunsichert.
Die Lösung ist wohl einkaufen gehen, dann klappt es 😂👍🏼
 
mir wurde das Update heute zum 2. mal angeboten, die Installation war diesmal in wenigen Sekunden durch, die Meldung über die erfolgreiche Installation erschien umgehend, bei einem tippen auf „OK“ passierte nichts, ich konnte das DM aber weiter benutzen.
Der Punkt „Datenpakete“ im Menü der Einstellungen war gestern nach einem Neustart des DM übrigens wieder vorhanden..
 
Hat auch bei mir lang gedauert und die Endmeldung kam auch mehrfach.
Mein Weihnachtswunsch, esim Integration nun möglich, wurde jedoch wohl nicht erfüllt. Dabei wäre es technisch möglich und sinnvoll. 😉
 
Also ich hab es jetzt so ziemlich jeden Tag wenn ich losfahre. Es wird auch ordentlich abgeschlossen. Aber am nächsten Tag hab ich wieder ein Update Datenpakete. 🤪 Was ist das eigentlich anyway? Datenpakete? Können die nicht mal vernünftige Aussagen machen was upgedatet wird. Ich würde nie im Leben in einen selbstfahrenden VW einsteigen. VW und Software passt nicht zusammen.
 
das Update ist für die Funktion optional Datenpakete über Cubic Telecom hinzubuchen zu können.
Nachdem das erste Update „Datenpakete“ sehr lange gebraucht hat und immer bei ca. 75 % verharrte.. bis ich den Bulli dann einfach mal länger mit eingeschaltetem Discover Media hab stehen lassen, ist das gleichnamige Update am Folgetag zügig durchgelaufen.. danach kam bei mir vorerst nichts mehr, bin aber auch ein paar Tage nicht mehr gefahren.
Aufgefallen ist mir nur eine Änderung der Meldung, wenn man die Funktion über das Systemmenü oder den Shop während der Fahrt aufrufen möchte. Statt „Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung“ steht dort jetzt, dass aus Sicherheitsgründen einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen (oder so ähnlich).
Nachdem das erste Update durch war, fehlte der Punkt bei mir im Systemmenü und war erst nach einem Neustart (Power Knopf gedrückt halten) wieder vorhanden.
Was ja auch der Meldung nach dem Update entspricht.. „… stehen beim nächsten Fahrzeugstart zur Verfügung“.
Was aber nur bedingt stimmt.. der Wagen muss m.E. eine Weile stehen, um bei „Zündung an“ das Discover neu zu starten.
 
Also ich hab es jetzt so ziemlich jeden Tag wenn ich losfahre. Es wird auch ordentlich abgeschlossen. Aber am nächsten Tag hab ich wieder ein Update Datenpakete. 🤪 Was ist das eigentlich anyway? Datenpakete? Können die nicht mal vernünftige Aussagen machen was upgedatet wird. Ich würde nie im Leben in einen selbstfahrenden VW einsteigen. VW und Software passt nicht zusammen.
bei mir heute auch wieder 🤪🙈
hab es jetzt 3 mal installiert, jedesmal mit erfolgreichem Abschluss..
Irgendwann ist es dann perfekt 🤩
 
Mich würde mal interessieren wer hier jemals die absurd teuren Datenpakete gekauft hat vom cubix
 
ich habe mir das 25 GB Jahrespaket gegönnt, weil ich gerne Internetradio höre und pro Monat dafür nur ca. 1 GB benötige.. Hotspot über Handy geht natürlich auch, ist bei mir aber zu unzuverlässig.. über die eSIM läuft das absolut störungsfrei.
Ich hätte das Paket für die ursprünglichen 72 Euro allerdings nicht genommen, das wäre mir zu teuer gewesen und mir den Spaß nicht wert.. aktuell kostet es knapp 35 Euro, die ich für ein Jahr störungs- und unterbrechungsfreies Internetradio bereit bin auszugeben.
 
Ich habe aktuell keinen Vertrag mit VW für Onliedienste. Das rächt sich z. b. bei der Navigation. Stau gibt es nie.😂

Das Update wurde mir auch angeboten. Ich habe es bisher gefühlt auch schon 3x installiert. Als es mir zum 4. mal angeboten wurde, habe ich zunächst abgelehnt. Dann das MIB am Hotspot meines Android Handys angemeldet. Dann das Update durchgeführt. Das ging diesmal sehr flott und ich hatte auch eher den Eindruck dass er was installiert hat. Leider konnte ich nach dem Update keine veränderte Softwareversionsnummer sehen. Ich fuhr dann ein paar Tage und hatte das MIB dabei immer mit dem Handy Hotspot verbunden. Alles paletti. Als ich den Hotspot am Handy deaktivierte kam sofort wieder die Meldung im MIB dass es ein Update geben würde. Reflexartig musste ich sofort ins Lenkrad meines geliebten T6.1 beißen.
VG Andreas
 
ich habe mir das 25 GB Jahrespaket gegönnt, weil ich gerne Internetradio höre und pro Monat dafür nur ca. 1 GB benötige.. Hotspot über Handy geht natürlich auch, ist bei mir aber zu unzuverlässig.. über die eSIM läuft das absolut störungsfrei.
Ich hätte das Paket für die ursprünglichen 72 Euro allerdings nicht genommen, das wäre mir zu teuer gewesen und mir den Spaß nicht wert.. aktuell kostet es knapp 35 Euro, die ich für ein Jahr störungs- und unterbrechungsfreies Internetradio bereit bin auszugeben.
Ok, das kann ich verstehen. Ich hab mir sonen kleinen LTE Stick gekauft. In meinem Vertrag hab ich zwei SIM Karten drin. Der steckt in ei ner der USB Dosen und das MIB ist damit dann verbunden.
 
Ich habe aktuell keinen Vertrag mit VW für Onliedienste. Das rächt sich z. b. bei der Navigation. Stau gibt es nie.😂

Das Update wurde mir auch angeboten. Ich habe es bisher gefühlt auch schon 3x installiert. Als es mir zum 4. mal angeboten wurde, habe ich zunächst abgelehnt. Dann das MIB am Hotspot meines Android Handys angemeldet. Dann das Update durchgeführt. Das ging diesmal sehr flott und ich hatte auch eher den Eindruck dass er was installiert hat. Leider konnte ich nach dem Update keine veränderte Softwareversionsnummer sehen. Ich fuhr dann ein paar Tage und hatte das MIB dabei immer mit dem Handy Hotspot verbunden. Alles paletti. Als ich den Hotspot am Handy deaktivierte kam sofort wieder die Meldung im MIB dass es ein Update geben würde. Reflexartig musste ich sofort ins Lenkrad meines geliebten T6.1 beißen.
VG Andreas
Hmm bei mir ist es eher andersrum. Ich bin eher immer über meinen LTE Stick verbunden und die eSim ist aus. Cool wäre wenn VW die eSim frei geben würde und man könnte seinen Vertrag darauf buchen. Aber wie so oft erwähnt, Innovation und VW ist jetzt nicht so das Dream team.
 
ich befürchte folgendes szenario....
Wenn ich einen Vertrag für online Dienste buche dann repariert sich der bootloop wie von Geisterhand. Ohne Vertrag kann nur der Freundliche den Bootloop "reparieren".

Da ich VW liebe habe ich diese Tage meinen eUp gegen einen gebrauchten ID.3 mit knapp 100'000 km getauscht.

Für den ID.3 werde ich vermutlich die Onlinedienste kaufen. Frage mich jedoch ob dann meine Frau mit iPhone und ich mit Android parallel auf den ID.3 zugreifen dürfen? Und da ja alle Fahrzeuge in der Volkswagen App eingebunden sind....kann ich dann auch den T6.1 damit "steuern"...?
VG Andreas
 
ich habe mir das 25 GB Jahrespaket gegönnt, weil ich gerne Internetradio höre und pro Monat dafür nur ca. 1 GB benötige.. Hotspot über Handy geht natürlich auch, ist bei mir aber zu unzuverlässig.. über die eSIM läuft das absolut störungsfrei.
Cubic nutzt vorwiegend Vodafone und nur sehr selten Telekom oder o2 laut Tests... Kann also je nach Anbieter besser sein... Persönlich hab ich mit Telekom Vertrag deutlich bessere Konditionen... Für 25gb ist der Preis ne Unverschämtheit eigentlich... Klar bei dem Zweck noch vertretbar... Aber ich persönlich höre ja im Auto ausschließlich über das Handy Musik(auch Internet radio) würde ich über Android Auto erledigen... Und da hab ich ehh ne Flatrate
Cool wäre wenn VW die eSim frei geben würde und man könnte seinen Vertrag darauf buchen. Aber wie so oft erwähnt, Innovation und VW ist jetzt nicht so das Dream team.
Das geht nicht andersrum 2urde ein Schuh draus werden, dass man eine eigene eSim abspeichern und nutzen kann... Dafür bräuchte man dann aber dualsim Funktionalität und musste pin-eingaben ermöglichen...

Kein Autohersteller wird die eigene Kommunikation mit dem Auto an einen Fremdvertrag abgeben... Deshalb dualsim, bedeutet aber auch dass man den Traffic noch im Auto trennen und Routen muss je nach Typus... Und da wird's dann auch wieder aufwändiger... Klar geht das aber solang es Leute gibt die das zahlen lohnt das nicht, und Geld kann man damit auch nicht so gut verdienen...
BMW hat das aber zb im i5 wenn ich's richtig im Kopf hab...
 
Ich habe aktuell keinen Vertrag mit VW für Onliedienste. Das rächt sich z. b. bei der Navigation. Stau gibt es nie.😂

Das Update wurde mir auch angeboten. Ich habe es bisher gefühlt auch schon 3x installiert. Als es mir zum 4. mal angeboten wurde, habe ich zunächst abgelehnt. Dann das MIB am Hotspot meines Android Handys angemeldet. Dann das Update durchgeführt. Das ging diesmal sehr flott und ich hatte auch eher den Eindruck dass er was installiert hat. Leider konnte ich nach dem Update keine veränderte Softwareversionsnummer sehen. Ich fuhr dann ein paar Tage und hatte das MIB dabei immer mit dem Handy Hotspot verbunden. Alles paletti. Als ich den Hotspot am Handy deaktivierte kam sofort wieder die Meldung im MIB dass es ein Update geben würde. Reflexartig musste ich sofort ins Lenkrad meines geliebten T6.1 beißen.
VG Andreas
ich habe das jetzt auch einmal so gemacht, nachdem mir das Update „Datenpakete“ inzwischen ebenfalls das 4. mal angeboten wurde.. ich hatte auch den Eindruck, dass es jetzt etwas länger gedauert hat, bis die Meldung „Installation erfolgreich abgeschlossen“ erschien.. mal schauen, was auf der heutigen Fahrt passiert.
Die Versionsnummer der Software im Discover bleibt von den kleineren OTA-Updates im Übrigen immer unverändert.
 
Ich habe keinen Daten Tarif, allerdings läuft noch mein Basic Vertrag für VW Connect im Hintergrund, hier scheint alles drüber zu laufen. Staus werden angezeigt, obwohl die Navigation unter aller Sau ist gegenüber TomTom Go per Auto Android. Ich habe ein Home WLAN eingerichtet, sprich, zu Hause geht der Buss automatisch ins Home WLAN und ist dort auch aktiv. Ob hier auch DNS von VW angefahren werden, habe ich noch nicht kontrolliert.

Pi-Hole mal aufsetzen und dann kann ich mehr sagen.

Ein Hack der ESim ist unwahrscheinlich , das MIB3 ist derart hart in mein Baujahr 21 eingebaut, das wird mehr zerreissen an Funktionen als es helfen wird. Wer Input zu Innereien des MIB3 hat immer her damit.
Mein Kopf hat noch nicht das Endpotential erreicht 🤣 vielleicht findet man ja was.
Ein Schaltplan, Unterschiede zu Versionen, andere Gleichgesinnte (muß nicht Bulli sein),.... immer her damit.


So, aber jetzt ,ab aufs Sofa, Weihnachtsbauch-Pflege, wünsch Euch was.
 
Cubic nutzt vorwiegend Vodafone und nur sehr selten Telekom oder o2 laut Tests... Kann also je nach Anbieter besser sein... Persönlich hab ich mit Telekom Vertrag deutlich bessere Konditionen... Für 25gb ist der Preis ne Unverschämtheit eigentlich... Klar bei dem Zweck noch vertretbar... Aber ich persönlich höre ja im Auto ausschließlich über das Handy Musik(auch Internet radio) würde ich über Android Auto erledigen... Und da hab ich ehh ne Flatrate

Das geht nicht andersrum 2urde ein Schuh draus werden, dass man eine eigene eSim abspeichern und nutzen kann... Dafür bräuchte man dann aber dualsim Funktionalität und musste pin-eingaben ermöglichen...

Kein Autohersteller wird die eigene Kommunikation mit dem Auto an einen Fremdvertrag abgeben... Deshalb dualsim, bedeutet aber auch dass man den Traffic noch im Auto trennen und Routen muss je nach Typus... Und da wird's dann auch wieder aufwändiger... Klar geht das aber solang es Leute gibt die das zahlen lohnt das nicht, und Geld kann man damit auch nicht so gut verdienen...
BMW hat das aber zb im i5 wenn ich's richtig im Kopf hab...
Also meiner hängt ständig an einem LTEStick. Wenn man das aktiviert sagt er das er die eSim deaktiviert. Damit kann ich leben ich brauch die in der Form nicht. Mein Vertrag hat eine 2. Simkarte. Mal sehen wann VW aufhört mir jeden Tag Datenpakete zu senden.🤣🤣🤣
 
Also ich hab es jetzt so ziemlich jeden Tag wenn ich losfahre. Es wird auch ordentlich abgeschlossen. Aber am nächsten Tag hab ich wieder ein Update Datenpakete.
Du bist nicht allein. Geht bei mir seit ca. zwei Wochen in dem Stil.
Außer WeConnectPlus habe ich keine weiteren Online-Geschichten von Cubic o.ä. Auch nie gehabt.
Bestätigt mich in der Ansicht, dass man sich darauf beschränken sollte, Autos zu bauen, statt rollende Smartphones.
 
bei mir dann heute nach Fahrtbeginn wieder.. Update inzwischen 5 mal erfolgreich installiert 😬🤙🏼
 
Zurück
Oben