Ursachensuche Kabelbruch oder Steuergerätprobleme

Tom S.

Jung-Mitglied
Ort
24229 Schwedeneck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion, DiffSperre hinten, lange Version, Hochdach, Diesel Standheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Seikel HD offroad- Fahrwerk, AT Reifen BFG Goodrich 235/70R16, Alu Unterfahrschutz komplett , erhöhtes zul. Gesamtgewicht auf 3.200 kg
FIN
WV1ZZZ7HZ6H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin, habe seit gestern erhebliche Probleme mit meiner Elektrik. Bin gerade dabei meinen T5 zum Womo umzubauen und habe innen links gestern abend eine selbstgebaute Seitenwandverkleidung verschraubt.

Kann es sein, dass ich dort ein versteckt verlegtes Kabel zu einem der verbauten Steuergeräte beschädigt habe, welches dazu geführt hat, dass folgende Fehler auftreten:
Zuerst nach Starten leuchtete die Kontrollleuchte für DiffSperre auf, obwohl ich sie nicht eingelegt hatte. Ließ sich mittels Knopf auch nicht ausschalten. Dann blinkte während der Fahrt zusätzlich die Vorgühlampe.
Bin dann langsam nach Hause gefahren und habe Fahrzeug abgestellt.

Beim Abschließen habe ich dann festgestellt, dass die ZV auch nicht mehr ging und alle Blinkergeber trotz abgezogenem Zündschlüssel dauernd leuchteten.

Habe daraufhin dann die Fahrzeugbatterie von der Elektrik getrennt. Nach ca 45 Min wieder angeschlossen. Jetzt leuchteten die Blinker nicht mehr dauernd und die Kontrollleuchte der Diffsperre blieb ebenfalls aus. Allerdings leuchtete beim Startvorgang nun die Vorgühlampe auch nicht mehr und der Motor ließ sich nicht starten. Er lief nur kurz 1-2 Sek., nahm allerdings kein Gas an und ging sofort wieder aus, als wenn die Kraftstoffpumpe nicht fördern würde.
Bin ratlos...,

Vielen Dank für eure Hilfe und Überlegungen, woran diese geballte Ansammlung von Fehlfunktionen liegen könnte.

Werde morgen nochmal die von mir angebrachte Verkleidung entfernen und auf die Suche gehen, ob ich nicht doch ein Kabel getroffen habe. Hat der T5, BJ 2005 überhaupt Datenleitungen, die in der linken Ladebordwand nach hinten führen? Falls ja, kann man die Leitung einfach flicken und besteht die Möglichkeit, dass dann alles wieder funktioniert, ohne irgendewelche Steuergeräte austauschen zu müssen?

VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe seit gestern erhebliche Probleme mit meiner Elektrik.
Herzlich Willkommen im TX-Board, dem Forum für VW-Bus Liebhaber.

Moin Tom,
unabhängig der vielen Probleme die da aufgetaucht sind, würde ich als erstes den Zustand der Starterbatterie überprüfen.
Wahrscheinlich waren während des Einbaues der Seitenwandverkleidung einige Steuergeräte aktiviert, vielleicht war noch zusätzlich die Innenbeleuchtung eingeschaltet, eine Zuziehhilfe für die Schiebetür wirst du wahrscheinlich nicht haben.
Batterie-Spannung messen, abklemmen und aufladen; wieder in Betrieb nehmen.

Wenn es dann nicht funktioniert, 😉

sehen wir weiter !
🤔

Aus Sicherheitsgründen solltest du bei deiner FIN im Profil die letzten 4 Zahlen durch XXXX ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, danke für die Tipps. Batterie hab ich vom BordNetz getrennt und läd gerade auf. Deinen Hinweis mit der FIN hab ich übernommen.
VG
Tom
 
So, StarterBatterie wieder voll geladen. Jetzt lässt sich der Motor wieder starten, bei laufendem Motor blinkt jedoch wieder die Vorglühlampe und das Kontrolllicht zur DiffSperre leuchtet, als wenn die DiffSperre eingelegt ist, lässt sich jedoch mit dem DiffSchalter nicht schalten. ZV geht ebenfalls nicht, wenn Zündschlüssel abgezogen...
 
Der dicke Kabelbaum, der von vorn nach hinten führt liegt frei und sieht unbeschädigt aus. Also hab ich diesen bei Einbau der Seitenverkleidung nicht durchtrennt bzw beschädigt. Wenn das der einzige Kabelbaum ist, der von vorn nach hinten führt und keine andere Leitung (ist kein anderer sichtbar) in irgendeinem Holm versteckt geführt ist, kann das nicht die Ursache für den/die Fehler sein.
 
Nachdem ich nun nochmal auch alle Sicherungen kontrolliert habe, hab ich festgestellt, dass die Sicherung für die DifSperre und die Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt waren. Diese nun erneuert und Systeme arbeiten derzeit wieder.
Hab vielleicht doch mit einer Schraube den Kabelbaum getroffen, auch wenn nicht sichtbar und hab einen Kurzschluß verursacht, der das Komfortsteuergerät so irritiert hat, dass die beschriebenen Fehler zuhauf aufgetreten sind.
 
@Toms.
Es gibt Fehler, die müssen per VCDS zurückgesetzt werden.

Es gibt eine Liste der TX-Board Mitglieder die VCDS haben und auch Helfen können. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe.
VCDS TX-Board Liste.

Siinnvoll wäre auch eine Fehlerliste zu generieren.

Rechts unten gibt es einen Buttons fürs zitieren aus Beiträgen und einen für Likes.
 
@Tom S.

Hallo Tom,

Sorry, auf ein Neues:
Es gibt Fehler, die müssen per VCDS zurückgesetzt werden.

Es gibt eine Liste der TX-Board Mitglieder die VCDS haben und auch Helfen können. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe.
VCDS TX-Board Liste.

Siinnvoll wäre auch eine Fehlerliste zu generieren.

Rechts unten gibt es einen Buttons fürs zitieren aus Beiträgen und einen für Likes.
 
Zurück
Oben