V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Druli

Jung-Mitglied
Ort
nördliches Randgebiet Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/07
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
nein
Hallo liebe Forianer, hat einer von Euch ein ähnliches Problem mit seinem V6? Vor einem Jahr habe ich das Fahrzeug bei AGS in Dorsten mit einer Landirenzo Anlage umrüsten lassen. Nach knapp 30 000 problemlosen km im Gasbetrieb,kommte es nun immer wieder vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich zu einem ruckeln des Motors(Zündaussetzer?) und aufleuchten der Motorcheckleuchte, Tw bleibt die Checkleuchte auch ganz an und kann erst nach Neustart zurückgesetzt werden. Die Wartungsarbeiten inkl. neuer Zünkerzen habe ich bei einem Landirenzo Umrüster in meiner Nähe durchführen lassen. auch Einstellarbeiten brachten keine Besserug, Luftfilter ist neu!
Problem ist reversibel im Benzinbetrieb, hier fährt der Wagen einwandfrei und de Leuchte erlischt, habe auch schon meine Gastanke gewechselt, auch hier keine Änderung.
Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank im voraus, für die Antworten.

Freundliche Grüße aus Berlin vom Druli
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hi,

das mit den Gasanlagen wird Dir wohl nur ein Umrüster helfen können. Hier wird es nur Ferndiagnosen geben.

Bei meinem ersten Gasfahrzeug war der Verdampfer z.B. schon innen zugesetzt angeblichen wegen dreckigen Gases.
Übrigens auch die Gasleitung hat auf dem Weg nach vorne irgendwo einen Filter.

Ich denke meistens liegt es oft an den Einstellungskünsten der Umrüster. (Mein zweites Auto lief und lief und lief ohne Probleme auf Gas.) Ab und an ging bei sehr vorsichtiger Fahrweise auch die Kontrollleuchte an, Grund war laut Steuergerät:
in etwa "Abgas zu sauber" vermutlich dachte das Steuergerät das der Motor zu mager lief.

Das Problem ist das Gas und Benzin in den meisten Fällen zwei separate Steuergeräte besitzen und beide auf den Gasbetrieb einfluss haben. Somit ist hier nur die Glaskugel aus meiner Sicht möglich.

Schonmal in einem direkten Gasforum gefragt? Die haben oft mehr Ideen :-)


Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn die Motorkontrolleuchte an war muss da ein Fehler im Log sein.

Ohne grenzt alles an Kaffeesatzleserei.
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo,

auch ich habe dieses ruckeln bei niedriger Drehzahl ( so bis 2300U/min ). Bei mir aber ohne aufleuchten von Warnlampen. Verbaut ist eine Landirenzo Anlage. Mei Bruder und Ich haben diese in den T5 eingebaut. Er arbeitet in einer Firma, welche bis vor einem Jahr PKWs auf Gas umgerüstet worden sind (Progas). Er meint, es liegt an der genauen Einstellung im unteren Drehzahlbereich. Dies wird er hoffentlich bald machen können. Ich werde dann berichten.
Aber bei deimen lief es ja 30000km ohne Probleme. Habe ich doch richtig gelesen?

Gruß
EDGE
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo Druli,

wurden bei den Wartungsarbeiten auch die Filter in der Gasleitung erneuert. Manchmal verbauen die bei AGS auch 2 Filter, einen weiteren direkt nach dem Tank.

Nette GRüße!
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Vielen Dank für Eure schnellen Antwoten, war natürlich schon bei einem Gasumrüster, Fehlerspeicher war leer, der Umrüster hat aber gesagt das sporadische Fehler nicht abgelegt werden. Gasfilter hat er auch erneuert ob einen oder 2 weiß ich allerdings nicht, müßten dann aber nicht eher unter Vollast Probleme auftreten?

Gruß Druli
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo Druli,

was Du auch noch mal Prüfen kannst, sind die Zündspulen. Die sind beim V6 nicht unproblematisch. Ich glaube hier hatte jemand schon mal die gleichen Probleme und da lag es an einer Zündspule. Hierfür müßte nicht der Fehlerspeicher Gasanlage ausgelesen werden, sondern der Andere.

Hat Deiner eigentlich bei Kickdown das Problem, dass er ab 4500 u/pm dicht macht und die Motorchecklampe angeht. Hat meiner schon von Anfang an. Hat mich aber nie gestört, weil ich ihn eh nicht in diesen Drehzahlbereichen bewege.

Er läuft sonst läuft er zu Zeit sehr gut!

Nette Grüße!
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hey, Leute,

was habt ihr da alle für Probleme?

@Druli

Ich würde mal zu AGS gehen, der hat es eingebaut und sollte es in Ordnung bringen können. Hat hier immerhin auch einen Ruf zu verlieren.

@Risflo

Motorlampe darf nicht sein, in keiner Situation - jedenfalls nicht regelmäßig.


Ich habe jetzt 50.000 seit der Umrüstung durch, nach wie vor keine wesentlichen Probleme.
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo, das mit der Motorlampe war auch schon ewig nicht mehr, weil ich Kickdown nie benutze. Wir sind zur Zeit sonst sehr zufreiden. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 13 Litern. Allerdings mit 215ern Trennscheiben als Reifen. Nette Grüße!
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo RSIFLO, vielen Dank für die Unterstützng, den Hinweis mit den Zündspulen hatte ich auch gelesen, hier trat der Fehler aber im Gas und Benzinbetrieb auf, bei mir nur im Gasbetrieb und eher bei niedrigen Drehzahlenso um 80 -90 kmh auf der Landstraße.

Hallo Galileo, mein Problem habe ich Eingangs geschildert, auf die Idee den Wagen bei AGS vorzustellen bin ich auch gekommen, nur ist mein Wohnort Berlin und Dorsten ist weit weg.Eine Anfrage per mail an Herrn Zander blieb bisher unbeantwortet, haben warscheinlich auch gut zu tun. Danke trotzdem für die Anworten. Liebe Grüße vom Druli
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Fällt mir gerade was ein:

Die Abgaslampe kam bei mir auch, wenn ich extrem Sparsam gefahren bin und auch sehr gleichmäßig. Dann konnte ich es richtig provozieren das die angeht. Da half dann nur ein Neustart. Aber meistens bin ich die 30km noch nach Hause gefahren. Ich bin und war immer der Meinung der verbrannte dann zu sauber für die Sensoren. Dies bestätigte auch die Protokolle vom Umrüster.

Gruß
M.
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hi,

prüfe doch mal die Rails, die sind bei mir alle 15000KM mit Öl verklebt und dann wenn es noch kalt ist kommt dieser Ruckel Effekt. Die Rails müssen also gereinigt werden.

Ansonsten Vorsicht bei evtl. Verbrennungsaussetzern, wenn Du die erst hast (Blinken der Motorkontrollleuchte) dann kommen später die Ventilsitzrinnge dran, da die evtl. abgetragen sein können, ist nicht schön und kostet bis 3000 Euro!

Zu Mager, darf ein Gas System nie eingestellt werden, dann hat man das geschilderte Problem auf jeden Fal irgendwann, auch keine Fahrten über 4500 U/Min! Dann eben lieber auf Benzin...

Grüße kasv6
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo KAS V6, was sind denn "rails" (Injektoren??)und wo finde ich die (keine Ahnung!)?

Guß Druli und Danke im voraus
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Kurze Rückmeldung, nach Reinigung der Injektoren zunächst problemloser Gasbetrieb, jetzt die gleichen Probleme ruckeln und unrunder Motorlauf.
Wieder zum Umrüster, Check der im Juni getauschten Kerzen, Ergebniss: im Bereich der Kerzenstecker total verrostet, als ob da Wasser stand.
Kennt jemand das Problem beim V6, oder gibt es wie meinem T4 V6 eine Motorabdeckung die mir fehlt? Habe keine Motorreinigung durchgeführt, nur Regenfahrten die sich nunmal nicht vermeiden lassen.

Habt ihr noch eine Idee? Gruß Druli
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Guten Abend,

seltsam, seltsam. Habe heute bei meinem V6 die Zündkerzen gewechselt (60000km), auch bei mir sind die Kerzen rostig. Nicht stark, aber doch ansatzweise. Habe auch keine Motorabdeckung. Ich habe nur ein ganz leichtes ruckeln bei ca. 1700-1900 U/min im 5 und 6. Gang. Ist auch nur bei Tempomat spürbar.
Eine Idee habe ich da leider auch nicht.

Gruß EDGE
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hi Jungs,

das kleine loch bei ca. 1900 U/min habe ich auch.
Das war auch schon als alles neu war. Hm

Habt ihr auch das Problem, dass der Wagen im Leerlauf etwas leicht unruhig ist?

Grüße KaS :-)
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hi Jungs,

das kleine loch bei ca. 1900 U/min habe ich auch.
Das war auch schon als alles neu war. Hm

Habt ihr auch das Problem, dass der Wagen im Leerlauf etwas leicht unruhig ist?

Grüße KaS :-)

Du meinst den Leerlauf im Benzin- oder im Gasbetrieb?
Der ist bei mir in beiden Fällen identisch ruhig. Wenn die Klimaanlage an ist, wird der Leerlauf ein wenig spürbar.

Es grüsst die Tomate
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

hi Kas,

also meiner läuft im Gasbetrieb besser als auf Benzin. Den leicht unrunden Lauf habe ich eher im Benzinbetrieb.

Gruss

Frank
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Hallo,
wie schon im Thema T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg geschrieben habe ich auch Aussetzer bei 2000 U/min.
Am Samstag bin ich mit meinem Umrüster dem Thema nachgegangen.
Durch eine Umstellung im Gas-Steuergerät (irgendetwas mit Zuordnung der Einspritzung) lief der Motor ohne Probleme im reinen Gasbetrieb. Leider war die Einstellung mit dem Kombinierten Gas- / Benzinbetrieb nicht kompatibel.
In der ursprünglichen Einstellung und reinem Gasbetrieb war bei 2000 U/min ein leichter Leistungseinbruch spürbar. Das Motor hatte aber keine Aussetzer.
Im Kombinierten Gas- / Benzinbetrieb waren die Aussetzer wieder da.
Mein Umrüster hat einige Messungen gemacht um die Ergebnisse mit dem Hersteller der Gasanlage durchzusprechen.
Mal sehen was dabei rauskommt.


Gruß

reini.b
 
AW: V 6 ruckelt im Gasbetrieb

Moin!

Ich habe nun bereits das zweite Mal Probleme mit ruckelndem Motor bei Gasbetrieb gehabt! Vor etwa 4 Monaten fingen die Probleme an: Plötzliches ruckeln bei konstanter Fahrt mit aufleuchten der Motor-Kontrolleuchte. Abgelegter Fehler: Sporadische Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 und 5. Daraufhin habe ich beide Injektoren getauscht bekommen und die Probleme waren weg. Nun habe ich Anfang dieser Woche die gleiche Problematik erneut, diesesmal Zylinder 1 und 2! Garantie war abgelaufen, somit 2 neue Injektoren für je 84 € fällig! Die Probleme sind wieder weg, Statement der Umbaufirma: Liegt an der Gasqualität! Es wäre in einigen Gasgemischen zuviel Paraffin, was die Einspritzdüsen kaputt macht.

Bleibt somit natürlich ein bitterer Beigeschmack: Von schlechter Gasqualität hört man ja schonmal, aber ich dachte das mit häufigerem Filterwechsel kompensieren zu könne. PUSTEKUCHEN, Paraffin lässt sich nicht ausfiltern. Kann man jetzt glauben, oder auch nicht. Fakt ist, dass der Gasbetrieb so unproblematisch wie oft dargestellt gar nicht ist. :mad:
Ob die Gasqualität nun wirklich so schlecht ist, oder hier Probleme einfach auf den Kunden abgewälzt werden, die nicht prüfbar sind wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Übrigens: Sobald die Motorkontrolleuchte aufleuchtet ist auch automatisch ein Fehler abgespeichert!!! Der verschwindet erst nach etwa 30 Starts von selbst wieder, und das auch nur wenn der Fehler nicht wieder auftritt.

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben