VCDS Codierungen - FRAGE // Zuheizer, Anhängerkupplung

Smart_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ // SGMHH7 // CXE
Hallo zusammen,
hab schone einiges hier im Forum gelesen, aber bin noch nicht ganz schlau geworden. Deshalb hier meine Fragen.

1.) Hab einiges über das VCDS Codieren hier im Forum gelesen. Da ich einen "neuen" (für mich neuen) T6 Multivan Highline (2017) habe, will ich noch einiges ändern.
Macht es Sinn sich ein VCDS Gerät zuzulegen (denke hier an ein Ross-Tech Hex-V2) ?

2.) Sind die Programmierungen/die Software einigermaßen bedienerfreundlich und verständlich aufgebaut?
Ambitionen mit PC und Software sind mehr als vorhanden. Aber will nicht mehrer Tage totschlagen mit ein paar kleinen Programmierungen.

3.) Habe geplant, dass ich mir die Erweiterung von Webasto kaufe und mir den Zuheizer aufrüste zur Standheizung. Auch installiere ich in den nächsten Tagen eine Anhängerkupplung (Vorbereitung vorhanden).
Sind diese Anpassungen auch sicher mit VCDS programmierbar?
Oder macht es mehr Sinn diese Anpassungen einfach bei VW für ca. €100,- durchführen zu lassen?


Besten Dank im Voraus für eure Meinungen?
Beste Grüße, Maxx
 
1.) Hab einiges über das VCDS Codieren hier im Forum gelesen. Da ich einen "neuen" (für mich neuen) T6 Multivan Highline (2017) habe, will ich noch einiges ändern.
Macht es Sinn sich ein VCDS Gerät zuzulegen (denke hier an ein Ross-Tech Hex-V2) ?
Für mich hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt, da ich bei meinem Bus relativ viel nachgerüstet/codiert habe und neben dem Bus auch noch andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern in der Familie sind.
Wenn du es nur für die zwei Codierungen kaufen willst, schau mal hier im Forum, da gibt es eine Liste nach Plz sortiert, wo Mitglieder ihre Hilfe mit VCDS anbieten.

Alternativ vielleicht OBD11 fürs Handy
2.) Sind die Programmierungen/die Software einigermaßen bedienerfreundlich und verständlich aufgebaut?
Ambitionen mit PC und Software sind mehr als vorhanden. Aber will nicht mehrer Tage totschlagen mit ein paar kleinen Programmierungen.
Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt ist es schon verständlich. Vieles wird in Klartext angezeigt.
Jedoch sollte man sich immer bewusst sein was man gerade tut und am besten notieren was man wie, wo verändert hat.
3.) Habe geplant, dass ich mir die Erweiterung von Webasto kaufe und mir den Zuheizer aufrüste zur Standheizung. Auch installiere ich in den nächsten Tagen eine Anhängerkupplung (Vorbereitung vorhanden).
Sind diese Anpassungen auch sicher mit VCDS programmierbar?
Oder macht es mehr Sinn diese Anpassungen einfach bei VW für ca. €100,- durchführen zu lassen?
Mit der Webasto Aufrüstung kenne ich mich nicht aus, da ich die Danhag Variante eingebaut habe.
Vielleicht auch eine Variante für dich, dabei muss nichts codiert werden! Plug&Play Kabelsätze inkl. guter Anleitung.


Anpassungen für die Anhängerkupplung und co sind mit VCDS möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für deine Antwort ausführlichen Antworten!! 👍👍
Das hört sich gut an! Denke das VCDS macht dann schon Sinn.

Der Tipp mit der Danhag ist sehr interessant! Hab gerade geschaut und ist doch um einiges günstiger als die Webasto Lösung und integriert ohne Zusamtzkosten die Dauerheizfunktion. Mit APP und Mullticontrol (möchte auch die Uhr) bist bei Webasto auf ca. 900,-. Bei Danhag auf 680,-. Wobei die Uhr zusätzlich zur App/GSM wahrscheinlich ohnehin überflüssig ist. Die Uhr geht halt immer und überall! 🤪😉

Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen dazu!

Danke nochmals, hat mir sehr geholfen! 👌
 
Du kannst bei der Danhag Lösung auch noch zusätzlich einen Taster anschließen, der funktioniert auch immer und überall😂
Entweder den Originalen, einen aus dem Zubehör, oder wie es hier gemacht wurde:

selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Falls du unbedingt die Uhr haben möchtest, ich hätte noch eine für nen schmalen Taler abzugeben…

Wenn du den Zuheizer als vollwertige Standheizung zum dauerheizen benutzen willst, schlag dir das aus dem Kopf!
Dann wäre eine Luftstandheizung das richtige für dich!
Dazu gibt es hier genug Lesestoff über die Suche oben rechts
 
😄
...ja, das mit dem Taster hab ich schon gelesen auf der Site von Danhag. Einfach Sache!
Ein bisschen verwundert bin ich noch, dass man bei dem Umbausatz von Webasto zwei Relais benötigt und auch an der Fahrzeugunterseite ran muss. Bei Danhag dürften das nur ein paar Stecker sein und fertig. 🧐 ...wundert mich ein bisschen.
Aber bei dir funktioniert es problemlos auch mit Dauerheizfunktion oder?
Hast du auch das Ventil mit dem VCDS raus programmiert, dass der komplette Kühlkreislauf aufgewärmt wird?

Kann es sein, dass die Danhag-Varinate keinen Unterspannungsschutz hat? Also immer läuft, bis die Batterie aus ist?

Was hättest da für eine Uhr - die originale Webasto Multicontrol SW?
 
Zuletzt bearbeitet:
😄
...ja, das mit dem Taster hab ich schon gelesen auf der Site von Danhag. Einfach Sache!
Ein bisschen verwundert bin ich noch, dass man bei dem Umbausatz von Webasto zwei Relais benötigt und auch an der Fahrzeugunterseite ran muss. Bei Danhag dürften das nur ein paar Stecker sein und fertig. 🧐 ...wundert mich ein bisschen.
Bei der Danhag Lösung für Climatic ist auch ein Relais mit verbaut.
Alles andere wird nur zusammengesteckt.
Aber bei dir funktioniert es problemlos auch mit Dauerheizfunktion oder?
Ja es funktioniert alles!
Zum Dauerheizen, siehe meinen Beitrag davor!
Hast du auch das Ventil mit dem VCDS raus programmiert, dass der komplette Kühlkreislauf aufgewärmt wird?
Ich nutze es nur um den Kühlkreislauf vorzuwärmen und die Scheiben im Winter von Schnee/Eis zu befreien.
Was hättest da für eine Uhr - die originale Webasto Multicontrol SW?
 
...kann es sein, dass die Danhag-Varinate keinen Unterspannungsschutz hat? Also immer läuft, bis die Batterie aus ist?
 
Doch hat sie, steht oben im Link in der Beschreibung:

Dabei wird die Batteriespannung ständigt überwacht und bei Unterspannung die Heizung ausgeschaltet bzw. nicht wieder gestartet.
 
...stimmt, hab ich überlesen!

Danke nochmals für deine Auskünfte - waren sehr dienlich! 👍 👍 👌
 
Dabei wird die Batteriespannung ständigt überwacht und bei Unterspannung die Heizung ausgeschaltet bzw. nicht wieder gestartet.
Ich habe Danhag (Climatronic).
Habe es (mit der originalen 74 Ah Batterie) bereits 2x geschafft, die Batterie so zu leeren um nicht mehr starten zu können.
Mit meiner neuen 100 Ah noch nicht.

Codierhilfe - siehe meine Signatur.
 
Ich habe Danhag (Climatronic).
Habe es (mit der originalen 74 Ah Batterie) bereits 2x geschafft, die Batterie so zu leeren um nicht mehr starten zu können.
Mit meiner neuen 100 Ah noch nicht.

Codierhilfe - siehe meine Signatur.
Das Zitat stammt von der Danhag Website. Aber ich habe es noch nicht geschafft die Batterie so stark zu entleeren…
 
2, 3 mal 30 Minuten Vorheizen, dazwischen nur kurze Strecken fahren, dann schafft man das 😊

Man solte mindestens die gleiche Zeit wie die Vorheizzeit fahren.

Sonst bin ich mit Danhag aber absolut zufrieden. Auch der Support ist kompetent und bemüht.
 
das ist auch interessant deine Erfahrung! Sollte eigentlich so nicht passieren, wenn ein Unterspannungsschutz verbaut ist.
--
Hab mir nun aber das Danhag-Teil bestellt. Dazu die App-Steuerung und den Taster zum manuellen Starten aus dem Innenraum (nehme zwar an, dass dies ein Schalter sein muss nach der Symbolik und der Beschreibung).
Die Zeitschaltuhr spare ich mir mal und lass mich überraschen wie ich mit der App zufrieden bin.

Zur Info: die App kann man kostenlos downloaden und im Vorfeld schon testen. Ist ganz simpel aufgebaut und versendet von der App weg SMS. Einfach und brauchbar, so mein erster Eindruck - sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren. Zur Not halt nur durch senden einer SMS z.B.: "EIN14:00".
 
(nehme zwar an, dass dies ein Schalter sein muss nach der Symbolik und der Beschreibung).
Es funktioniert sowohl Taster als auch Schalter. Die Elektronik erkennt beides.
Wenn der Kontakr länger als xSekunden bleibt, wird er als Schalter erkannt, ist es kürzer als Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: die App kann man kostenlos downloaden und im Vorfeld schon testen. Ist ganz simpel aufgebaut und versendet von der App weg SMS. Einfach und brauchbar, so mein erster Eindruck - sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren. Zur Not halt nur durch senden einer SMS z.B.: "EIN14:00".
Die App fand ich einigermaßen grottig. Aus der Doku kann man sich aber (für iOS-Nutzer) relativ einfach mit der Kurzbefehle-App ein Menü bauen, dass dan mit Variablen angereicherte SMS verschickt um z.B. ein-, auszuschalten oder die Einschaltdauer zu modifizieren.

Eine Entsprechung für Android kenne ich zwar nicht, bin mir aber sicher, dass es reichlich Auswahl im F-Droid Store gibt.
 
Wer es ausprobieren möchte hier die anonymisierte (von meinen Nummern befreite) Variante meines Menüs: (hoffe der icloud-link ist okay)

Für beste Funktion sollte nach dem Importieren an ich glaube neun Stellen der Kontakt bzw. die Nummer der Standheizung eingetragen werden und im letzten Menüpunkt zum Einstellen der Einschaltdauer auch die PIN, symbolisiert durch 12345.

Bin übrigens für Verbesserungsvorschläge offen ;)
 
Beim Webasto Thermo Call muss auch nix codiert werden. Alles Plug and Play. Da ist es übrigens ein Taster! Muss ja auch weil, Schalter ein und App aus (oder anders herum), stell ich mir schwierig vor. Beim Tc den beleuchteten Taster länger drücken ist nur zum aus oder ein schalten der Status Funktion. Bei eingeschaltet, blinkt dann der Taster in großen Abständen oder die blink Frquenz zeigt Fehler an.
 
Entsprechung für Android
Ich habe das mit Automate gelöst.
Ein Klick auf ein icon, dann kann ich mittels Schieber die Dauer ändern, mit Bestätigung wird beliebieges SMS gesendet. Nach Ablauf der Zeit - SMS zum Ausschalten.
Starte ich vorher die Zündung, wird das durch das Einloggen vom Hdy über bluetooth erkannt und die WWZH sofort deaktiviert.

Bei Interesse an der Programmierung, einfach PN. 😊

Ähnlich kann man sich auch eine automatisierte Intervallschaltung programmieren, um z.B. eine Nacht durchzuheizen.
 
Zurück
Oben