Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

wir haben vorgestern unseren Cali Beach mit den serienmäßigen Stahlfelgen bestellt, da uns die Thunder-Alus mit 1800,-EUR Aufpreis zu teuer waren. Vorher hatten wir die Gelegenheit, Probefahrten mit einem Mulitvan mit Sportfahrwerk und Alus und einem California Comfortline mit Stahlfelgen zu machen. Dabei lag der MV wie ein Brett auf der Straße und machte einfach Spaß, wogegen der Cali ziemlich schwamm, eben transporter-like.

Nun fragen wir uns, ob sich unser Beach auch so wie der Comfortline fahren wird oder doch etwas stabiler. Wir haben ja keine schwere Küche drin, sondern nur eine 3er Bank und sind damit deutlich leichter.

Wir überlegen nun, zum Herbst neue Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen aufzuziehen und zum nächsten Frühjahr Alufelgen für die Sommerreifen zu kaufen. Nicht wegen der Optik, sondern um den Fahrkomfort zu verbessern. Macht das Sinn? Sollte man dann gleich auch breitere Reifen als die 235er nehmen? Oder macht sich das nur negativ beim Spritverbrauch bemerkbar?

Vielen Dank!
Mc Beach

PS: nun noch 12-16 Wochen warten ...
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo!

Glückwunsch zum neuen! Der Cali Comfortline hatte bestimmt nicht die verstärkten Stabilisatoren eingebaut (die man beim Beach (IMHO) nicht bestellen kann), was man natürlich dann im Vergleich zum MV und SF merkt.

Hoffentlich habt ihr auch die 17" Bremse geordert, eigentlich ein muss bei dem Auto.

Alus allein werden den Komfort nicht verbessern, da spielt die Bereifung eine grössere Rolle. Es sollte hier aber Leute geben die das besser beurteilen können als ich ;-)

Grüße

Chris
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Danke! :-)

Die 17" Bremse ist beim 132kW-Modell standardmäßig dabei, soweit ich weiß. Sie wird jedenfalls nicht als Sonderzubehör angeboten.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo Mc Beach,

ich würde mal sagen die Felgen haben den allerkleinsten Einfluß.
Was du durchaus merken kannst ist ein Unterschied in der Reifen/Felgengröße. Wenn der probegefahrene Cali mit 16'-Rädern ausgestattet war und der MV mit 17 oder 18, dann liegt ein Grund für verbesserte Fahrstabilität bereits darin.
Deutlicher zu merken ist aber sicherlich das Sportfahrwerk wie Chris schon angemerkt hat (stärkere Stabis!) und ich denke auch der im Vergleich zum MV höhere Schwerpunkt des Cali wird dazu beigetragen haben.

Wenn ihr Wert auf Fahrstabilität legt und einen kleinen Mehrpreis noch verkraften könnt, sprich mal mit deinem :D, ob es nicht noch möglich ist, das Sportfahrwerk in die Bestellung reinzubekommen, das lohnt!

lg
Manfred
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo,
die Felgen haben keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten.

Evtl. noch die Radgröße (16 / 17 Zoll) - viel mehr aber das Fahrwerk.

Bei den Rädern wird das Optimum bei gutem Restkomfort 17 Zoll sein, das Optimum für das Fahrverhalten 18 Zoll.

Wie gesagt macht aber das Fahrwerk mehr aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Beide, MV und Cali Comfortline, hatten 17" Räder.

Wegen des Sportfahrwerks hatte ich den Händler schon gefragt. Er sagte, das ginge nicht wegen des fehlenden Dachs. Die Calis sind anders konstruiert und stabilisiert als die MV. Sonst würde ich es sofort machen.

Käme der Cali bei 18" Rädern auch höher? Ich habe mit den 199,5 cm schon Schiss, in eine 2m-Tiefgarage zu fahren ...
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Käme der Cali bei 18" Rädern auch höher? Ich habe mit den 199,5 cm schon Schiss, in eine 2m-Tiefgarage zu fahren ...

Nein mit 18"-Rädern wird das Auto nicht höher, der Außendurchmesser der Räder ist de facto ident.

lg
Manfred
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Man kann es nicht oft genug sagen:

Die verstärkten Stabis sollten für den Cali Pflicht werden.
Dann hört das Wanken auch mit dem Serienfahrwerk auf.
Alles andere macht den Cali zwar härter, aber ohne die
Stabis bleibt es beim wanken.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Bei den Rädern wird das Optimum bei gutem Restkomfort 17 Zoll sein, das Optimum für das Fahrverhalten 18 Zoll.
Moin,

ich fahr im Winter 17 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Einen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Der Stabi und das Fahrwerk haben den größeren Einfluss.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Man kann es nicht oft genug sagen:

Die verstärkten Stabis sollten für den Cali Pflicht werden.
Dann hört das Wanken auch mit dem Serienfahrwerk auf.
Alles andere macht den Cali zwar härter, aber ohne die
Stabis bleibt es beim wanken.

Nur leider werden sie für den Beach nicht angeboten, und ich bezweifle, dass der Händler da etwas ändern kann, auch wenn er zur VAG gehört. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo.
Das wußte ich nicht.

Dann hilft wohl nur nachträgliches einbauen.
Zumindest hinten soll es ja recht einfach gehen.
Das haben schon mehrere beim "normalen" Cali so
gemacht und berichteten nur positiv.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hi Mc Beach

mit der Höhe musst du keine Bedenken haben. Der Beach ist vorne genauso hoch wie ein MV HL mit Sportfahrwerk. Hinten nochmal 2cm tiefer als das Sportfahrwerk (mein:D hatte einen HL 4motion mit Sportfahrwerk stehen und da hab ich mal nachgemessen). Meine Tiefgarage ist auch 2m und ich hab noch ausreichend Platz. Meinen Beach habe ich nun etwas höher legen lassen, da ich mit dem Allrad doch etwas mehr Bodenfreiheit haben wollte. Ich denke ca 197-198 cm ist er hoch. Die verstärkten Stabis für hinten, hab ich mir auch schon überlegt reinmachen zu lassen. Ich weis noch nicht - habs nur auf der Autobahn bei höherem Tempo in den Kurven vermisst...(hatte auch vorher einen MV CL 4motion mit Sportfahrwerk)

gruss Hans-Peter
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für die interessanten Infos. Laut Datenblatt ist der Beach 199,5 cm hoch und damit 2cm höher als der MV. Nicht dass man bei Garageneinfahrten erst mal Luft ablassen muss, um wirklich sicher zu gehen ...

Weißt Du, was der nachträgliche Einbau der Stabis kosten würde? Derzeit fahren wir einen Sharan mit Sportfahrwerk, und gerade das schnelle Kurvenfahren auf Autobahnen mag ich mit ihm sehr.

Viele Grüße,
Mc Beach
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo Mc Beach

weiss leider nicht was die Stabis kosten. Hab aber im Board schon gehört, dass das nachrüsten nicht teurer sein soll als gleich von Werk mit bestellen.
Beim schnellen Kurvenfahren macht das nachrüsten schon Sinn, da eine Bodenwelle den Beach schon ins schwimmen bringt.

also 199,5 ist er auf jeden Fall nicht hoch! Bei mir steht im Fahrzeugschein: 197 bis 199 cm

Das Dach ist gegenüber dem MV etwas höher, dafür liegt er hinten 2cm tiefer wegen der Feder und dem Federaufnahmeteller.
Die Winterreifen 215er lassen ihn 1cm tieferstehen als die 235er Sommerreifen.

Momentan bin ich in der Mitte(-Dach) 197cm und Hinten(-Dach) 195cm

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo.

Fragt doch mal Globerocker.
Der hat das zumindest hinten beim Cali gemacht.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Und ich hatte schon an 20 Zoller gedacht...

Was geht da so - ich meine was gibt die Zulassung her, sind da schön größere Felgen vorgemerkt?

Der turrican
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

So, Nägel mit Köpfen gemacht und die Winterräder und das Stahlfelgenersatzrad nachgeordert.

Auf die Frage nach den Stabis antwortete der Händler, dass er sie nicht mitbestellen könnte. Er empfiehlt, sich doch erst mal einen Eindruck ohne sie zu verschaffen. Nachrüsten kann man sie immer noch. Das finde ich fair.

Jetzt ist erst mal wichtig, dass wir nicht so lange auf den Wagen warten müssen ...

Nochmals danke für alle Antworten. Sie haben uns sehr weitergeholfen.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo,

wie lauten denn die Teilenummern für die verstärkten Stabis der Hinterachse?

Würde mir die Teile gerne bestellen...

Michael
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo Mc Beach,
aus eigener Erfahrung (aber Multivan) kann ich Dir als Fahrwerksoptimierung bei unveränderter Fahrzeughöhe die Bilstein B6 empfehlen. Fährt sich mit den B6 + Serienfedern noch absolut komfortabel , aber Seitenneigung ist viel geringer und der T5 fährt sich Pkw mäßiger. Auch das Eintauchen der Front nach überfahren bspw. eines Hügels wird deutlich minimiert. Ich fand das Serienfahrwerk auch viel zu schwammig und es gab mir ein ungutes Gefühl, wenn man bspw. auf kurvigen Landstraßen mal etwas schneller unterwegs sein wollte.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo!

Ich hab mi bei meinem MV SL hinten den Stabi vom Sportfahrwerk eingebaut, dauert ca. 15 bis 20 Minuten auf einer Hebebühne. Der Unterschied ist gut zu spüren. Jetzt kommt vorne auch noch der Stabi vom Sportfahrwerk rein und das wars fürs Erste.

Zu den Reifen und Felgen.

VW liefert den MV SL mit Stahlfelgen 7J 17 und 235er 17 Zöllern aus. Eine Kombination die dir kein Reifenhändler verkaufen würde, da normalerweise auf eine 7J Felge maximal 215er drauf sollten. Für 234er braucht man eine 7,5J Felge. Warum? Bei 7 J stehen die Flanken des Reifens nicht senkrecht sondern schräg nach innen zur Felge, das Auto kann sich nicht auf stehneden Reifenflanken abstützen wodurch eine ständige hin und her Bewegung entsteht und in weiterer Folge ein schwammiges Gefühl. Ich fahre die selben Reifen nun auf orig. 7,5 J17 Felgen und plötzlich passt alles, das war vor dem Stabiwechsel.

Die Felge hat also sehr wohl was damit zu tun.

Der Komfort ist nachwievor prima.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben