- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05.2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Umbauten / Tuning
- AHK, Solar, VCDS, ...
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH12...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Keine Chance, die Kühlbox muss raus. Im Caliboard findest du mehr dazu.
Der Shunt ist ja die Strommessung für die CU. Alle Ströme zu und von den Camperbatterien fließen darüber. Deshalb ist Minus beider Batterien zum Shunt geführt und von dort aus zur Fahrzeugmasse. Alle Verbraucher und das Ladegerät sind an Fahrzeugmasse angeschlossen.
Beim T5.1 ist die Masseleitung vom Shunt leider nicht vernünftig an der Karosserie verschraubt sondern am Alu-Wabenmterial des Schrankes. Caliground geht auf einen Montagepunkt für einen Sicherheitsgurt in dem Bereich (Feingewinde).
Wenn du da schon Baufreiheit hast empfehle ich, gleich das Ladegerät an den neuen Einbauplatz (ab 2015) über der Drittbatterie umzuverlegen. Dann hast du ein weiteres Problem beseitigt. Die Abwärme unter der Kühlbox führt häufig zur Abschaltung des Ladegerätes.
Der Shunt ist ja die Strommessung für die CU. Alle Ströme zu und von den Camperbatterien fließen darüber. Deshalb ist Minus beider Batterien zum Shunt geführt und von dort aus zur Fahrzeugmasse. Alle Verbraucher und das Ladegerät sind an Fahrzeugmasse angeschlossen.
Beim T5.1 ist die Masseleitung vom Shunt leider nicht vernünftig an der Karosserie verschraubt sondern am Alu-Wabenmterial des Schrankes. Caliground geht auf einen Montagepunkt für einen Sicherheitsgurt in dem Bereich (Feingewinde).
Wenn du da schon Baufreiheit hast empfehle ich, gleich das Ladegerät an den neuen Einbauplatz (ab 2015) über der Drittbatterie umzuverlegen. Dann hast du ein weiteres Problem beseitigt. Die Abwärme unter der Kühlbox führt häufig zur Abschaltung des Ladegerätes.