Versichern, aber wie und was?

Hallo Betty,

bei mir sieht es so aus:

Mein T6.1 habe ich bei der Huk24 als Lieferwagen versichert.
SF20 in Haftplicht , jährliche Fahrleistung 10000km, alle Fahrer über 25 Jahre.

Haftplicht: gerundet 250 Euro.

Vollkasko mit 300Euro/Teilkasko mit 150 Euro Selbsbeteiligung Kosten : ca. 230€

Bedingung bei HuK24 : Kein gewerblicher Güterverkehr!

Hoffe die Infos helfen dir...


viele Grüße Gerd
 
LKW-PKW-Womo?

Als erstes würde ich klären ob LKW-PKW Umwidmung funktioniert und welche Veränderungen am Fahrzeug nötig sind?!

Versicherungstechnisch im Sinne der günstigsten Prämie kommt es sehr auf die „weichen“ Merkmale der Nutzer an !
Bei vielen LKW Werkverkehr Tarifen am Markt gibt es keine weichen Merkmale - d.h keine Nutzereinschränkung und keine Kilometerklassen, keine Nachlässe für Eigenheim- oder Garagenbesitzer.
Nutzen also z.B Fahrer unter 23 Jahren das Fahrzeug oder fährst du mehr als 30.000 km p.a kann eine LKW-Zulassung und die damit verbundene Versicherung günstiger sein !
Außerdem haben LKW , wie auch Womo i.d.R eine andere SFR-Staffel - und auch eine andere Rückstufungstanelle im Schafenfall !

Ich würde mich an den Versicherungsvertreter wenden , bei dem du deine meisten anderen Kompositverträge hast (Gebäude , Hausrat,Unfall,Rechtsschutz, Haftpflicht )
…. der kann dir die Alternativen durchrechnen!
Online wird das nicht so einfach .
VG Bebu
Genau.
 
Jetzt mal vollkommen abgesehen von den Finanzen (Steuern/Versicherung), das ist ja ausführlich diskutiert worden. Welche Nachteile habe ich im „täglichen Leben“ wenn ich den T5 als LKW fahre und nicht als PKW? Parken z. B. meine ich.
 
Jetzt mal vollkommen abgesehen von den Finanzen (Steuern/Versicherung), das ist ja ausführlich diskutiert worden. Welche Nachteile habe ich im „täglichen Leben“ wenn ich den T5 als LKW fahre und nicht als PKW? Parken z. B. meine ich.
Keine. Dein Bulli passt nach wie vor von der Breite her auf jeden Parkplatz. Nur mit langem Radstand wirds ab und an etwas knapp.
Nur weils ein "LKW" ist, wächst die Kiste ja nicht.

Edit: Steuer spielt auch eine Rolle. Hab meine grad vorliegen ... € 65,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich "nur" die Versicherung. Bei Einbruch z.B. könnte man drauf achten, dass die "Ladung" mit versichert ist.
Das ist wichtig. Mir wurde mal ein Anhänger geklaut, vollgeladen. Der Hänger wurde ersetzt, die Ladung nicht, da ich hier
kein Kreuzchen gemacht hatte, weil das die Vers.-Prämie doch merklich beeinflusst.
 
Es geht darum, dass später hinten auch ein oder zwei Fenster im Hochdach sind, die dem T5 ein Womo-Aussehen geben. Ich hatte da schon an manchen Orten übereifrige Parkplatzaufseher, die mich runterschmeissen wollten. Hatten Pech, meine Busse waren immer als PKW zugelassen. Klar, je nach Fähre ist es teurer, gewisse Mautstrecken auch, wenn man die Zulassung vorlegen soll.
 
Jetzt mal vollkommen abgesehen von den Finanzen (Steuern/Versicherung), das ist ja ausführlich diskutiert worden. Welche Nachteile habe ich im „täglichen Leben“ wenn ich den T5 als LKW fahre und nicht als PKW? Parken z. B. meine ich.
Nicht alle Automobilclubs akzeptieren LKW. Kann im Pannenfall also empfindlich teuer werden...solltest Du in den Bedingungen deines Clubs nachlesen.

Lieber Gruss
D-rek
 
Nicht alle Automobilclubs akzeptieren LKW. Kann im Pannenfall also empfindlich teuer werden...solltest Du in den Bedingungen deines Clubs nachlesen.

Lieber Gruss
D-rek
Schutzbriefe sind bei den Versicherungen auch hier oft includiert.
 
Es geht darum, dass später hinten auch ein oder zwei Fenster im Hochdach sind, die dem T5 ein Womo-Aussehen geben. Ich hatte da schon an manchen Orten übereifrige Parkplatzaufseher, die mich runterschmeissen wollten. Hatten Pech, meine Busse waren immer als PKW zugelassen. Klar, je nach Fähre ist es teurer, gewisse Mautstrecken auch, wenn man die Zulassung vorlegen soll.
Warum sollten Mautstrecken mit dem selben Fahrzeug teurer sein ? Mit Parkplätzen hatte ich noch nie Probleme. Im Süden
ist es auf Grund der Womo-Flut ofmals so, dass es eine Höhenbeschränkung gibt. Wenn die halt so ausgelegt ist, dass noch
nicht mal ein Basic-Bulli durchpasst ... Pech.
Bei Fähren hatte ich bisher auch keine Probleme. Ich bin gerade aus Kroatien zurück und hatte gesamt 6 Fährfahrten. Länge
und max. Gewicht angeben ... das wars.
 
Welche Nachteile habe ich im „täglichen Leben“ wenn ich den T5 als LKW fahre und nicht als PKW
Schöne Frage, würde mich auch interessieren, wie ist das z.B. mit Fahrverbot am Wochenende ??
 
Fahrverbot am WE war vor ca 15 Jahren ( in der Zeit war ich mit einem Trapo und Hänger auf Austellungen unterwegs) so, dass ich mit Hänger Sonntags bis 22.00 h nicht fahren durfte. Da der „LKW“ Fenster hatte und auf dem Anhänger pro Forma ein Gokart gemalt war , wurde ich vor 22.00h nicht angehalten. Einige andere Aussteller schon. Ich wurde wahrscheinlich für einen Freizeitsportler gehalten, zumal meistens meine Holde mit drin saß. Ob sich das geändert hat, habe ich nicht verfolgt.
 
Jau, damals liefen Trapo und Anhänger auf die Firma.
 
Jau, damals liefen Trapo und Anhänger auf die Firma.

Das alleine ist unerheblich. Es muss eine gewerbliche Fahrt sein. Leihst Du Dir das Gespann um auf einer Trödelmesse einen alten Schrank für Dich zu Hause zu kaufen, ist das keine gewerbliche Fahrt.
Umgekehrt ist es eine gewerbliche Fahrt, wenn ein Installateur mit seinem privaten T5 (LKW Zulassung) mit Hänger zu einem Kunden fährt.
 
Jetzt mal vollkommen abgesehen von den Finanzen (Steuern/Versicherung), das ist ja ausführlich diskutiert worden. Welche Nachteile habe ich im „täglichen Leben“ wenn ich den T5 als LKW fahre und nicht als PKW? Parken z. B. meine ich.
Keine. die LKW Verbots Schilder gelten erst ab 7,5t
Und wenn dir jemand ein Ticket geben will weil du auf einem "Wohnmobile ab 22 Uhr verboten" Parkplatz stehst hat er Pech 😈

Glaube es kann nur sein, falls dein Bus zu sehr nach Wohnmobil aussieht dass mal die Polizei / TÜV rummeckert. Weil ein LKW soll ja Ladung transportieren und kein WoMo sein.
Bei mir hat noch keiner was gesagt :D

Nicht alle Automobilclubs akzeptieren LKW. Kann im Pannenfall also empfindlich teuer werden...solltest Du in den Bedingungen deines Clubs nachlesen.

Lieber Gruss
D-rek
So wie BoSchmi geschrieben hat. Schutzbrief bei der Versicherung machen und fertig.
Bei meiner muss man nur einen machen (glaube 12,5€ im Jahr) und gilt dann für alle Fahrzeuge.
 
Danke für den Schutzbrieftipp bei der Versicherung.
 
Also ich transportiere einen Ausbau 😇
Ja schon. Aber anscheinend soll das wohl nicht immer klappen wenn es zu sehr nach Wohnmobil aussieht.
Aber das sind auch nur aussagen die ich in den Tiefen des Forums/Internets irgendwo mal gelesen habe.

Da mein Ausbau eh kein "Vollausbau" ist sondern immer noch das Sortimo-Regal, wegklappbares Bett aus Aluprofilen, keine extra Fenster usw hat und da des öfteren auch Ladung + Werkzeug sowie der halbe Ackerboden drin ist, ist mir das egal :D
 
Danke für den Schutzbrieftipp bei der Versicherung.
Es gäbe alternativ auch die ADAC Plus Mitgliedschaft.
Die Leistungen von denen sind viel Umfassender als diese Schutzbriefe von den Versicherungen, wie sie auch u.A. auch beim Bosch-Dienst angeboten werden.

Einfach mal die Bedingungen und Leistungen mit einander vergleichen, lohnt sich m.M.n. schon.


Der Schröder stand auch schon auf Elba mit "Antriebswellenschaden".
Der ist perfekt organisiert nach Hause gekommen. Und sein schöner HL kam auch irgendwann seriös nach Hause.
 
Zurück
Oben