Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen
Baue mir gerade einen neuen t5.2 um und habe vor ein paar tagen den smart shunt von victron verbaut.
wenn ich den hauptschalter der bordbatterie ausschalte habe ich auf den smart shunt nur 12.6-12.7 volt (life4po), sobald ich den hauptschalter einschalte und einen verbraucher einschalte, z.b. eine LED dann habe ich die selbe spannung wie mir die bluetooth app der batterie anzeigt. ist das normal?
zu meinem aufbau: originalzusatzbatterie unter dem fahrersitz, von dieser mit 2x16mm2 in den ‚wohnraum‘ wo sich die bordbatterie im heckschrank befindet und da über einen ladebooster 30A votronic direkt die batterie lädt, sprich minus geht direkt auf die batterie. alle restlichen verbraucher sind über ein texu200 mit genau einer minusleitung auf den smart shunt.
ob ich nun den ladebooster komplett abhänge mittels sicher auf plus und entfernen des minuskabels von der batterie oder ob ich lediglich die sicherung auf den ladebooster entferne, die spannung ohne irgend einen verbraucher zeigt immer 12.6-12.7 volt an wenn kein verbraucher steom aus der bordbatterie nimmt. irgendwie bin ich verwirrt…
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
Baue mir gerade einen neuen t5.2 um und habe vor ein paar tagen den smart shunt von victron verbaut.
wenn ich den hauptschalter der bordbatterie ausschalte habe ich auf den smart shunt nur 12.6-12.7 volt (life4po), sobald ich den hauptschalter einschalte und einen verbraucher einschalte, z.b. eine LED dann habe ich die selbe spannung wie mir die bluetooth app der batterie anzeigt. ist das normal?
zu meinem aufbau: originalzusatzbatterie unter dem fahrersitz, von dieser mit 2x16mm2 in den ‚wohnraum‘ wo sich die bordbatterie im heckschrank befindet und da über einen ladebooster 30A votronic direkt die batterie lädt, sprich minus geht direkt auf die batterie. alle restlichen verbraucher sind über ein texu200 mit genau einer minusleitung auf den smart shunt.
ob ich nun den ladebooster komplett abhänge mittels sicher auf plus und entfernen des minuskabels von der batterie oder ob ich lediglich die sicherung auf den ladebooster entferne, die spannung ohne irgend einen verbraucher zeigt immer 12.6-12.7 volt an wenn kein verbraucher steom aus der bordbatterie nimmt. irgendwie bin ich verwirrt…
kann mir jemand auf die sprünge helfen?