viel Öl im Kühlmittel und kein Druck auf dem Kühlmittelbehälter - Erfahrung damit?

singha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich hab schon viel im Forum gesucht, aber die Kombination unserer "Erscheinungen" nicht gefunden. Sollte das Thema schon abgehandelt worden sein, freue ich mich über einen Link oder Hinweis.

Bei unserem T6 California (Bj 2016, 150KW Diesel, 56000 km) blinkt die Kühlmittelwarnleuchte, laut Handbuch "Kühlmittelsystem defekt" und ab zur Werkstatt. Dort steht der Bus gerade und die bisherige Feststellung war, dass sehr viel Öl im Kühlmittel ist (und nein, wir haben es nicht da reingefüllt :-)). Darüberhinaus war bei warmem Motor (50 km Fahrt) kein Druck auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter. VW hat nun eine "technische Anfrage" gestellt, aber ich wollte mich gerne mal bei Euch erkundigen, ob so etwas bekannt ist und was sich dahinter verbergen könnte.
Und falls jemand es schon in dieser Kombi hatte, ob das bei einem 3,5 Jahre alten Auto auf Kulanz behoben wurde.

Danke schon mal und herbstliche Grüße
singha
 
Auf den Zylinderkopf gab es bisher laut Forum auch bei Fahrzeugen über 2 Jahre volle Kulanz. Das Problem ist bekannt bei Modelljahr 2015.
 
Zurück
Oben