Öl im Kühlwasser

bob2be

Jung-Mitglied
Ort
Zerbst/Anhalt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Manuelle Fensterheber
2. Schiebetür
Umbauten / Tuning
C-Schiene nachgerüstet
Dachträger vom Trafic drauf
FIN
WV1ZZZ7HZCH02----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Guten Tag in die Runde!

Kurz zu meinem Wagen:

T5.2 Transporter, 2.0 TDI BlueMotion mit 84KW/ 114PS, gekauft vor 14 Tagen mit 84.000 km Laufleistung, seitdem 1000km gefahren.
Das Fahrzeug war im Januar 2023 das letzte Mal bei VW zum Service mit 83.000km Laufleistung. In der Wartungsliste ist das Kühlmittelsystem als
geprüft und i.O. abgehakt.

Gestern hat die Kühlmittelwarnleuchte geblinkt, ich habe daraufhin den Kühlmittelstand geprüft (2mm unter min) und draufhin festgestellt, daß das
Kühlmittel schwarz, also wohl Öl drin ist. Der ADAC-Fahrer vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Kann mir jemand sagen, ob daß bei diesem Motor bei der Fahrleistung wahrscheinlich ist, oder man eher in eine andere Richtung suchen sollte?
Die Beiträge hier im Forum zu dem Thema bin ich durchgegangen, da ging es aber immer um den 2,5er.

Ich habe für meine Verhältnisse sehr viel Geld für den Wagen bezahlt und brauche den für meine Arbeit und fühle mich ein bisschen ins Gesicht getreten ..

Für alle Antworten und Ideen möchte ich mich im Voraus bedanken!

Liebe Grüße,
bob
 
Ich denke da eher an die Öhlkühlerdichtung
 
Ich denke da eher an die Öhlkühlerdichtung
Guten Morgen und danke für die Antwort!

Die Werkstatt im Nachbardorf meinte auch Zylinderkopf.

Dann baue ich mal den Ölkühler ab und lasse den prüfen. Dafür lasse ich vorher Öl und Kühlwasser ab?

Einen schönen Tag ✌️
bob
 
Zurück
Oben