Vorglühleuchte blinkt, Leistungsverlust

maze21

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Webasto Thermo Top C Standheizung nachgerüstet
Hallo,
bin neu stolzer Besitzer eines T5 Beach von 2011 mit 140PS und 115tkm.
Habe hier schon super-Infos gefunden zur Demontage der Heckklappen-Innenverkleidung, Danke dafür!
Habe mich auch zum Thema blinkende Vorglühleuchte schon belesen von Marderbiss über Ladedruck nicht erreicht bis AGR.
Werde das Studium auch noch weiterführen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen das vorab etwas einzuordnen.
Daher kurz wie's passiert ist:

Vormittags 120km Autobahn von Bern nach Zürich problemlos und unauffällig.
Dann im Geschäft stehen gelassen, wo's eigentlich von Revier und Tageszeit her eher keine Marder gibt.
Abends 5km Stadtverkehr heimgefahren.
Dann beim schärfer links abbiegen in ne normale Steigung hinein fängt die Vorglühlampe an zu blinken und ich stelle anhand von Leistungsverlust den Notlauf fest.
Kann nicht genau sagen, ob zu dem Zeitpunkt die Motorleuchte auch schon angegangen ist.
Hatte nur noch 500m zu fahren und hab ihn dann so abgestellt.
Hatte dann 4 Tage keine Zeit mich drum zu kümmern.
Heute morgen Motor problemlos gestartet.
Musste noch was einladen und habe den Motor laufen lassen.
Der hat dann nach ein paar Minuten angefangen zu stottern und ist ausgegangen.
Ein paar Startversuche blieben erfolglos.
Jetzt kommt er wieder, läuft im Leerlauf normal, aber nach ein paar Sekunden fängt wieder die Vorglühleuchte an zu blinken und die Motorleuchte ist ständig an.
Bin dann mal nicht losgefahren...

Kann einer von euch das einordnen und mir einen Tip geben in welche Richtung die Fehlersuche wohl am vielversprechendsten ist?

Noch eine Frage:
Ein Kollege sagte mir, dass das auch beim Ausbrennen des Dieselpartikelfilters passieren kann.
Also, dass die Vorglühlampe anfängt zu blinken und Leistungsverlust eintritt, wenn dieser Vorgang während der Fahrt gestartet wird.
Und dass man eben solange das läuft den Motor nicht abstellen soll, weil er sonst keinen "Anschluss" an dieses Ausbrennprogramm nach einem Neustart findet und deshalb im "Fehlermode" bleibt. Wusste ich nicht...
Und weiter dass das Ausbrennprogramm nur mit einem Fehlerbeheber in ner Werkstatt neugestartet werden kann, damit es zum Abschluss kommt.
Stimmt das so?

Gruss
Matthias
 
Auslesen. Alles andere ist stochern im Dunkeln.
 
Laut Werkstatt der Klassiker: Abgasrückführventil. KVA 1000CHF
 
Noch kurz zum Abschluss: Wegen Zeitdruck und weil ich mir unsicher war hab ich's in ner freien Werkstatt machen lassen.
Ersatzteil fand ich mit um die 620CHF schweineteuer - vermutlich VW-Preise wobei's nach grober Recherche eigentlich Valeo-Ersatz fürs 300€ geben sollte...
Arbeit fand ich für gesamt 200CHF mit 1.5h fair.
CH-Preise halt...
Jetzt wo ich weiss was es war bzw. mir hab erklären lassen wie sie das in der Werkstatt gemacht haben und eine ganz illustrative Anleitung hier (VW T5 AGR Ventil Tauschen - Travel Smarter) gefunden habe, würd ich's vermutlich selbst versuchen
 
Hi Slaughtercult,
cool, Danke für den Hinweis, bin ich in meiner Recherche nicht drüber gestolpert.
Hoffe dass ich's dann erst in >100tkm wieder brauch...
Gruss
Matthias
 
Hoffe dass ich's dann erst in >100tkm wieder brauch...
Ich hab 2015 gegen ein damals aktuelles Valeo getauscht, hält jetzt seit 70 tkm, die Chancen stehen also gut...

Ach , Nachtrag zum Preis: 1,5 Stunden sind ok, Ersatzteilpreise in der Schweiz kann ich nicht einschätzen, aber scheinen hoch zu sein.
 
Zurück
Oben