VW Felgen versus "Fremdhersteller"

Ich mag jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen...

Gibt es VW Original Felgen eigentlich immer nur in Set, sprich im 4er Pack und nicht einzeln zu kaufen wenn man nur eine einzelne NEUE Felge sucht?

Ich überlege mir ob ich mir DISC Felgen in Silber für den Winter hole.

Ich frag mich aber wenn ich mal 1 Felge benötigen würde weil eine kaputt ist wo ich die NEU her bekomme oder muss man zwangsläufig sich nach einer gebrauchten Ersatzfelge umsehen wenn man eine einzelne Felge möchte.
 
Die Felgen gibt es natürlich einzeln.
 
Du kannst mit der VW Teilenr. natürlich die Felge neu einzeln kaufen, solange verfügbar. Aber was spricht bei gutem Zustand gegen eine Gebrauchte? Gibt auch genügend komplette Disc Felgensätze mit guten Zustand in Kleinanzeigen. Auch mit Versand.
 
Gebrauchte Felgen würde ich persönlich nur vor Ort kaufen.
Bilder in Kleinanzeigen sind geduldig und entsprechen nicht immer dem wahren Zustand.
 
Gegen gebrauchte Spricht natürlich nichts.
Natürlich würde ich diese nur abholen.

Über ebay Kleinanzeige überweise ich nicht über 1000€ mal eben so.

Einzeln mit Teilenummer beim Händler meinst du? Im Internet finde ich Neue nicht einzeln sondern immer im 4er Set.

Wenn dann hätten mir nur die Disc in Silber zugesagt.

Für den Preis gebrauchter DISC Felgen ohne Reifen bekomme ich im Zubehör nagelneue 18Zöller mit Bereifung.
 
Richtig, neue original Einzelfelgen bekommst du beim Freundlichen. Die Teilenummer steht im Inneren der Felge. Ab und zu findet man auch Einzelfelgen bei eBay und Co. Da muss man schon Geduld haben.
Originalfelgen sind bei fast jedem Hersteller schweineteuer. Ich habe mir stattdessen auch AEZ 18 Zöller zugelegt.
 
Vorallem aufpassen, dass es keine Pkw-DISC sind :)

Die sind 8x18 groß, aber haben natürlich nen anderen Lochkreis und weniger "Fleisch".
Vorallem an der 5C0 Teilnummer zu erkennen.

Und beim Aufsetzen der Kappen auf das Ventil-Symbol achten - nur SO passen sie auf die Felgen, OHNE diese zu verkratzen.


Ich hab auch schon überlegt mir die 18" vom Beetle zu holen - dann stehen Bus und Golf auf "gleichen" Rädern :)
 
VW Disc in Silber
Teile Nr: 7E0601025R 8Z8

Kann das jemand bestätigen?

Hab welche gefunden, steht T6, aber keine Teile Nr. müsste ich halt erfragen.


Preislich sind sie mir aber trotzdem noch nen Tick zu teuer wenn ich im Vergleich dafür nagelneue 18 Zoll mit Bereifung bekomme. Und brauchen tu ich sie eigentlich auch erst Ende des Jahres.
 
Foto ohne Kappe dabei ?

das Internet sagt ja zur Nummer.

Ich hab meine vor 3 Tagen verschraubt. Krabbele jetzt nicht unters Auto ,,, erst morgen ;)
 
Sind T6

die Beetle Disc haben diese Schwimmhäute nicht.

 
Danke "dieselmartin"
Okay, die "richtigen" dürften ja problemlos aufn T6.1 passen.

Muss mir das echt überlegen, preislich ist das ja schon um einiges teurer für gebrauchte Felgen als für neue aus dem Zubehör.

Sieht auf dem Foto aber schon echt stark aus.
Screenshot_20210426_173645.jpg

Ich bekomm ja den T6.1 in Ravennablau.
Schade das niemand Ravennablau mit Disc Felgen hat.
 
Oh Silber-blauer g6 mit Disc. Sieht toll aus ;)

komm her, dann darfste mal anprobieren.
 
Ich denke es würde schon gut aussehen wenn ich mir die Felgen jetzt bildlich vorstelle.

inCollage_20210427_235851852.jpg
 
Ich hab auch schon überlegt mir die 18" vom Beetle zu holen - dann stehen Bus und Golf auf "gleichen" Rädern

Persönlich hasse ich ja diesen Pärchen Look.
Ganz schlimm zur Zeit mit den zig E-Bike-Pärchen mit gleichem Bike und gleicher, passender Kleidung... hoffe der Golf ist nicht auch noch silberblau Bicolor ;)
 
Sind T6

die Beetle Disc haben diese Schwimmhäute nicht.

Passen die Disc Felgen vom T6 definitiv auf dem T6.1 Multivan?

Hab die Teilennr. nicht aber auf eba* steht
FahrzeugVW T5, VW T6, VW T6.1
Felgengröße8 x 18 ET 50
Lochkreis5x120 mm
Teilenummer7E0601025R
Farbesilber


Ich weiss jetzt gar nicht ob bei den Felgen die ich kaufen möchte Ventile dran sind.

Wenn ich später beim Händler Reifen aufziehen lasse, dürfte es kein Drama sein wenn keine Ventile an den Felgen sind, die werden ja genug da haben, Ventile gehören eher zu Reifen bzw. werden rein gemacht wenn man Reifen kauft oder?

Ich brauch keine RDK sondern stink normale Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wegen der Ventile ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?
Ventile gehören weder zu den Felgen noch zu den Reifen, sondern sind ein eigenständiges Produkt. In der Regel werden die Ventile beim Reifenwechsel erneuert, Ausnahme RDKS, Metallventile und versteckte Ventile.
Bei Alufelgen verwende ich gerne Metallventile.
Und ja, die Felgen vom T6 passen auch auf den T6.1.
 
Zurück
Oben