VW T5 2,5 BNZ AGR-Kühler Original gegen OEM

woopin

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1048(XX)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 103
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor 2009 BNZ
Moin an Alle,
Ich habe im Motorraum und hinten am Auspuff weißem Qual und es stinkt ekelhaft. Nun habe ich festgestellt das am AGR-Kühler, Anschluss >>> Auslasskrümmer es feucht ist ( Bilder folgen ). Es kommt aus der Dichtung sobald er ein bisschen warm wird und läuft nach kurzer Zeit auch nicht mehr rund. Ich denke mit der Dichtung tauschen ist es nicht getan weil es ja zwangsläufig eine Verbindung zwischen Abgase und Kühlerwasser geben muss. Nun stell sich mir die Frage ob ich nochmal 500 Euro in ein original Kühler vom großen Bruder kaufe oder ob es ein OEM Kühler für 150 E auch tut. Ich finde im Netz leider nicht wirklich eine Antwort und wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des AGR-Kühlers gemacht hat. Für jeden Tipp oder eine Anregung bin ich sehr dankbar.

Ich hatte den Wagen ja in mittlerweile drei Werkstätten und AGR Ventil und Einlasskrümmer sollten gereinigt worden sein laut Rechnung. Nun habe ich die Sachen ausgebaut um der Ursache des Qualmens auf den Grund zu gehen und nichts wurde gemacht. Wie gesagt, heute Abend folgen die Bilder

mfg. Wolfgang Utz
 
Moin an Alle,
Ich habe im Motorraum und hinten am Auspuff weißem Qual und es stinkt ekelhaft. Nun habe ich festgestellt das am AGR-Kühler, Anschluss >>> Auslasskrümmer es feucht ist ( Bilder folgen ). Es kommt aus der Dichtung sobald er ein bisschen warm wird und läuft nach kurzer Zeit auch nicht mehr rund. Ich denke mit der Dichtung tauschen ist es nicht getan weil es ja zwangsläufig eine Verbindung zwischen Abgase und Kühlerwasser geben muss. Nun stell sich mir die Frage ob ich nochmal 500 Euro in ein original Kühler vom großen Bruder kaufe oder ob es ein OEM Kühler für 150 E auch tut. Ich finde im Netz leider nicht wirklich eine Antwort und wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des AGR-Kühlers gemacht hat. Für jeden Tipp oder eine Anregung bin ich sehr dankbar.

Ich hatte den Wagen ja in mittlerweile drei Werkstätten und AGR Ventil und Einlasskrümmer sollten gereinigt worden sein laut Rechnung. Nun habe ich die Sachen ausgebaut um der Ursache des Qualmens auf den Grund zu gehen und nichts wurde gemacht. Wie gesagt, heute Abend folgen die Bilder

mfg. Wolfgang Utz
 

Anhänge

  • 20210922_170640.jpg
    20210922_170640.jpg
    154 KB · Aufrufe: 74
  • 20210922_170622.jpg
    20210922_170622.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20210923_185103.jpg
    20210923_185103.jpg
    288 KB · Aufrufe: 72
  • 20210923_185148.jpg
    20210923_185148.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 73
Servus!

OEM = Original Equipment Manufacturer, du meinst wohl einen Kühler aus dem Zubehör 😉
Die kann man ruhig verbauen! Ich habe seit 10tkm einen drin und keine Probleme, ist ja auch ein simples Teil, das bekommen auch andere Hersteller gut hin.
Beim Einbau nur unbedingt darauf achten, das auf Seite des Abgaskrümmers eine Metalldichtung hingehört, auf der kühlen Seite Richtung AGR-Ventil ist es so eine Faserdichtung. Bei mir waren leider zwei Faserdichtungen im Lieferumfang und ich musste die Dichtung am Krümmer nach kurzer Zeit ersetzen, weil die dort verbrennt... Also Metalldichtung rein und gut!
 
Thanks, die Dichtungen habe ich beim liegen Gott gekauft. Da ist eine Metalldichtung bei. Ich werde dein Tipp beherzigen.
 
Setzt man die Dichtung trocken an oder auch ein hauch Fett bis auf die Metalldichtung?
 
OK, danke. Und wieder ein Fehler vermieden.
 
Sieht doch schon wieder ganz gut aus.....Metalldichtung auf polierten Auslasskrümmer. Morgen das AGR Ventil und dann Daum drücken....
 

Anhänge

  • 20210928_163630.jpg
    20210928_163630.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20210928_171720.jpg
    20210928_171720.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20210927_165201.jpg
    20210927_165201.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20210927_165225.jpg
    20210927_165225.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 56
Leider war die Arbeit umsonst, der Wagen qualmt immer noch weiß aus dem Auspuff und irgendwo aus der Ecke beim Anschluss des AGR-Kühlers und Turboladers. Man hat mir in der Werkstatt gesagt, dass die Kopfdichtung beim 2,5 Liter Motor so gut nie kaputt geht und dann der Motor auch am Öldeckel weiße Ablagerung hätte bzw. es sichtbar am Block lecken würde. Abgaskrümmer schließe ich mal aus, das würde man hören und der Wagen würde nicht weiß qualmen, eher irgendwo am Krümmer schwarz werden.
Was mir aufgefallen ist, am Frischluftschlauch zum Turbolader war sofort viel Öl nach zwei Minuten im Leerlaufbetrieb, aber Turbolader auf Verdacht tauschen.....:-( .

Seit 8 Monaten steht der Wagen nun vor der Tür, der Wagen war in drei verschiedenen Werkstätten und ich bin 5T € los. In der letzten Werkstatt knapp 1T € wo unter anderem der Dieselfilter getauscht wurde. Die letzte Aussage war, bleibt nur der Blick in die Glaskugel und der Tank sollte ausgebaut werden um ihn zu reinigen. Tatsache! Auf der Rechnung steht aber auch, dass das Steuergerät keine Fehler aufzeigt.

Brauche ein Fachmann in Hamburg!!

mfg. Wolfgang
 
hast du Kühlwasserverlust ? Läuft der Motor nach dem Kaltstart rund...nach wieviel minuten fängt der Motor an zu stottern.?
Wenns vorn qualmt suche die Stelle und erklärs uns. Kannste mit dem Auto noch fahren...auch mitruckeln?
Wenn deine 3 WW
erkstätten den Fehler net gefunden haben dann Regress nehmen. Rechnungen bezahlt man nach erfolgreicher reperatur.

Im Kühlkreislauf kann man einen HC Test oder CO Test machen...das gibt aufschluss übder die ZKD. Ich denke eher das du ein Dieselproblem hast. Was sagen die PDE beim Motorlauf...Mengenregulierung usw. ? das kann man mit richtiger Diagnose ermitteln..wenn du hier von 5 tsd sprichst...wo stecken die. Also mal die gesamte Geschichte erzählen...!
 
Für die ganze Geschichte bräuchte ich ein Tag um sie zu erzählen...ich habe ein Beitrag bei Facebook im VW T5 T6 Club gefunden der identisch die Symptome beschreibt. Angefangen hat die Geschichte ( wie hier im Forum beschrieben ) mit dem Tausch der PDE's.
Nun habe ich mir rechtlichen Beistand geholt und der Wagen steht wieder in Werkstatt 1.
Fakt ist, dass das weiße Qualen ein Folgefehler ist und man hat mir Nachbesserung versprochen. Ich habe die Bilder des AGR-Ventils etc. dazu gelegt ( auch das alle alten Dichtungen wieder verbaut worden sind ) was wohl nicht weg zu diskutieren ist und überzeugt hat. Auch das Teile in der Werkstatt 3 ausgetauscht worden sind die mir in Werkstatt 1 in Rechnung gestellt worden sind. Die haben wohl nur den Computer zurück gesetzt.

Melde mich....

mfg. Wolfgang Utz
 
Zurück
Oben