VWN-Werkstatt kapituliert vor Bear-Lock

Hegautrabi

Aktiv-Mitglied
Ort
Singen (Htwl.)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, etwas.
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Leder, WWZH, 2 el. Schiebetüren, 3-Zonen-Climatronic
Umbauten / Tuning
Baer-Lock, Eton-Lautsprecher vorn
Hallo, ich hatte heute einen Servicetermin beim örtlichen "California-Zentrum".
Am Vormittag rief mich dann ein empörter Annahmemeister an und sagte, sie könnten den Wählhebel nicht aus der Parkstellung bekommen.
Ist das zu fassen? Nachdem ich ihm erklärte, dass es unter dem Hebel in der Verkleidung ein Schloss gäbe für das er den Schlüssel in der Hand hält, hatte er es dann wohl erkannt.
Am Nachmittag war der Wagen fertig, sie haben es irgendwie hinbekommen.
Wie sind eure Erfahrungen damit, ist diese Sicherung so selten, dass nicht mal ein Meister der nur mit den Fahrzeugen zu tun hat, das nicht kennt? ? Bei allen vorangegangenen Terminen dort war das nie ein Problem.
 
VW verbaut das in Werkswagen selbst, habe so einen mal gekauft. Deine Werkstatt ist einfach ein bisschen ahnungslos würde ich sagen. Ich lasse es bei Werkstattterminen aber unverriegelt.
 
Ich hatte ihn am Abend vorher dort abgestellt, daher auch verriegelt.
 
Mein Bear Lock hat mein VW Händler sogar eingebaut. Der ist beim Hersteller zertifiziert, denn sonst bekommt man es nicht.
 
Immerhin haben sie angerufen und nicht einfach alles zerstört.

Bei mir haben sie mal den Schalthebelknauf mit Gewalt entfernt und dann einen neuen aufgesetzt. War nur blöd dass vorher ein Lederknauf drauf war und hinterher einer aus Gummi.
 
Ich habe mit meinem Freundlichen VWN da auch keine Probleme. Die kennen das weil sie auch den Einbau anbieten...

Ich lasse meinen T6 dort aber auch unverriegelt stehen. 😉
 
Ohne Schlüssel lässt sich das doch nicht verriegeln!?
Ich muss mit Schlüssel drehen, sonst geht nix.
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Ohne Schlüssel lässt sich das doch nicht verriegeln!?
Ich muss mit Schlüssel drehen, sonst geht nix.

Doch! Bei meinem damaligen T5.2 und dem jetzigen T6 ist das Verriegeln ohne Schlüssel möglich! Schloss drücken & eindrehen.
 
So ist es auch bei mir. Abschließen ohne Schlüssel durch Drücken und Drehen des Zylinders.
 
Ohne Schlüssel lässt sich das doch nicht verriegeln!?
Ich muss mit Schlüssel drehen, sonst geht nix.
Nö, beim T 5.1 Zylinder nach rechts drehen und drücken und man kann es nicht nur in 1. und R sperren.

Bear Lock ist hin und wieder das unbekannte Wesen. Die Auszubildenden haben es beim herum hampeln im Bus den Zylinder hereingedrückt. Dann haben sie versucht die gesamte Verkleidung zu demontieren.
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Ganz ehrlich?!

Wenn ich so etwas verbaut habe, gebe ich das bei einem Werkstatttermin an. Es könnte ja auch ein Stift im 2. Lehrjahr (der schon 18 ist und fahren darf) das Fahrzeug in die Werkstatt fahren müssen.... Nur weil DU es weisst, wissen es längst nicht alle.
Ob der Meister jetzt inkompetent ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt dann.

Also immer schon angeben, wenn was anders ist!
 
Ja, du hast recht.
Leider stand die Annahme des Autos schon unter keinem guten Stern, der Meister hatte nämlich keine Zeit für mich weil ich es wagte, am Vortrag zu erscheinen.
Auch bei der Abholung nicht, und ich habe noch ein paar Fragen zum demnächst fälligen Getriebeölwechsel.
Es gibt hier noch einen Händler in der Nähe der nicht zu diesem Riesengeflecht gehört, ich werde den mal ausprobieren. Laut eines Kollegen wird man dort seht zuvorkommend bedient ohne dass sie dir in den Hintern kriechen. Also auf Augenhöhe, und das wird leider immer seltener.
 
Update:
Hab's gestern mal ausprobiert, meins läßt sich auch so verriegeln. :eek:

Ich wäre aufgrund des Risikos, dass jemand aus Versehen verriegelt und den Schlüssel nicht dabei hat, gar nicht auf die Idee gekommen, dass das geht und hatte das daher nicht ausprobiert. 8)

Muss mal überlegen, ob ich den Ersatzschlüssel irgendwo versteckt unterbringe.
 
Ich wäre aufgrund des Risikos, dass jemand aus Versehen verriegelt
Naja, was soll das für ein Versehen sein? Drücken und drehen verhindert doch schon, dass man es durch einen versehentlichen Schlag mit dem Knie, einer Tasche o.ä. verriegelt. Und für den Rest ist der Kopf da. Fast jedes Schloss ist ohne Schlüssel zu verriegeln. Finde ich beim Bear Lock auch gut so, denn sonst wäre mir die Hürde zur Nutzung zu hoch, das muss schnell gehen.
 
Ich gehe auch nicht unbedingt von mir aus. 8)

Siehe junger MA in der Werkstatt oder Enkel oder .....
Sicher ist Sicher.
 
Ich habe den Bear-Lock Schlüssel am Zündschlüssel… entweder beides parat oder beides nicht!
 
Habe ich auch, aber man weiss ja nie...
 
Ja, du hast recht.
Leider stand die Annahme des Autos schon unter keinem guten Stern, der Meister hatte nämlich keine Zeit für mich weil ich es wagte, am Vortrag zu erscheinen.
Auch bei der Abholung nicht, und ich habe noch ein paar Fragen zum demnächst fälligen Getriebeölwechsel.
Es gibt hier noch einen Händler in der Nähe der nicht zu diesem Riesengeflecht gehört, ich werde den mal ausprobieren. Laut eines Kollegen wird man dort seht zuvorkommend bedient ohne dass sie dir in den Hintern kriechen. Also auf Augenhöhe, und das wird leider immer seltener.

Hoffe darauf, dass er es vor lauter Dummheit nicht noch ins System bei VW eingetragen hat. Sonst heißt es beim Getriebeschaden noch, das wäre die Ursache gewesen. Ist unlogisch, kommt aber alles vor.

Hier im Board war mal jemand, dem wurde die Garantie an der Mechanik der Schiebetür versagt, weil das Chiptuning eine Mehrbelastung darstellt !!!!! 🤪

Muss man erstmal darauf kommen, dem Kunden so einen Quatsch als Hersteller unterschieben zu wollen. Der kauft garantiert nicht noch einmal dort.

Und zu dem Händler: dass er Bearlock nicht kennt. Okay, kommt auf die Region an. In der Großstadt sollte das jeder VWN kennen, auf dem Land eher nicht. Aber ein Händler sollte eher daran interessiert sein, sich schlau zu machen und dich zu unterstützen.. Von daher würde ich den auch wechseln. Weil, bei Garantiesachen wird das wohl ähnlich laufen mit der Motivation.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben