Wärmetauscher hinten Strom abgreifen

claymanT6

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo, während des Umbaus meines T6 zum Campervan habe ich den Wärmetauscher hinten ausgebaut.

Ich plane, einen 12V/24V DC-DC-Wandler für meine Jackery Powerbank an die vorhandene Leitung anzuschließen. Bevor ich jedoch weitermache, habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, damit ich , wie sonst , nicht alles dreimal machen muss ;)

1. Ich habe festgestellt, dass am 2-poligen Stecker nur Spannung anliegt wenn der Motor läuft, etwa 14,8V, aber nur wenn ich den Regler vorne auf Stufe 4 stelle (manuelle Einstellung, keine Climatronic). Auf allen anderen Stufen, unabhängig von den Temperaturregler-Einstellungen, habe ich hinten keine Spannung. Das stört mich nicht, aber ich frage mich, ob die Spannung während des laufenden Motors hinten konstant bleibt oder ob sie irgendwann heruntergeregelt oder abgeschaltet wird.
2. Gibt es irgendwelche wesentlichen Bedenken dagegen, einen anderen Verbraucher als den Wärmetauscher an diese Leitung anzuschließen?

3. Was ist der max Strom zum Wärmetauscher ? 40A?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur bei Start Stop
2. Nein
3. 30A
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einem Wärmetauscher sprichst du. Meinst du die Leitung für das Gebläse für die Heizung hinten.
Warum baut man das raus wenn man das Auto auch hinten nutzen will und keine Trennung nach vorne hat. Dürfte spannend werden das Auto warm zu bekommen im Winter während der Fahrt.
Wenn du hinten Strom brauchst dann zieh eine entsprechende neue Leitung im passenden Querschnitt mit entsprechender Sicherung.
 
Ich verstehe den Ausbauder Heizung/Klima auch nicht, das wurde aber schon in einem anderen Thred ausgiebig diskutiert.
 
Ich verstehe weder den Ausbau noch die Idee die Stromversorgung für das Gebläse für andere Zwecke zu verwenden.
Wird wenn man das so macht eine bastelbude vor dem Herrn werden.
Aber jeder wie er meint glücklich zu werden.
Mir wäre das Auto zu teuer um es so hinzurichten.
 
Ich habe ChatGPT danach gefragt wie er Ihre Äußerung aufnimmt und das war die Antwort .

Es könnte sein, dass der Verfasser etwas verärgert oder irritiert über die Situation ist, insbesondere wenn er die Schwierigkeiten beim Erwärmen des Autos im Winter während der Fahrt erwähnt. Die Formulierung könnte daher etwas sarkastisch oder leicht spöttisch sein.

Haben Sie einen schlechten Tag ?

1. Ich habe einen dicken Trennvorhang der im Profil nicht zu sehen ist und im Winter ist es sehr warm. sogar zu warm .

2. Mich wird der Winter definitiv nicht sehen wenn ich mir dem Umbau fertig bin

3. Ja das Gebläse . nimmt unotig Platz weg . Sideboard und Seitenverkleidung wären so nicht zu realisieren.

4. im Winter laufe ich oft mit kurzen Hosen und daheim zeig der Thermometer nicht mehr als 18°C . Es scheint ich empfinde Kälte nicht so wie Sie


5. Ich möchte als Einleitung kein Buch mit allen Randnotizen Verfassen damit alle meine genauen Absichten kennen warum ich etwas so mache wie ich es es für richtig halte ?

6. Sie haben absolut nichts zu meiner Frage beigetragen . Es scheint, Sie sind nur hier gekommen um das Haar in der Suppe zu finden.

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes WE


Danke an Yamair. kurz prägnant .
 
Ich verstehe weder den Ausbau noch die Idee die Stromversorgung für das Gebläse für andere Zwecke zu verwenden.
Wird wenn man das so macht eine bastelbude vor dem Herrn werden.
Aber jeder wie er meint glücklich zu werden.
Mir wäre das Auto zu teuer um es so hinzurichten.
Sie sind beleidigend . Sie kennen weder mich noch meine Arbeit und trotzdem vergreifen Sie sich hier im Ton. Was soll das eigentlich. Sind Sie ein Troll ?


Ist ein Umbau nur dann wunderbar wenn die Heizung die man nicht braucht in meinem Fall ( akzeptieren sie das ) samt der originalen Verkleidung erhalten bleiben.

Ich habe gefragt ob es ein Problem sein könnte einen Anderen Verbraucher anzuschließen , die Antwort war nein. Wenn sie nichts konstruktives beizutragen haben , dann bitte ich Sie sich einfach zurückzuhalten. Wenn eine Leitung mit genug Ampere bereits verlegt ist, die nicht genutzt wird , dann wäre es eher kontraproduktiv eine weitere dicke Leitung zu legen als die zu nutzen die bereits vorhandene ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Winter laufe ich oft mit kurzen Hosen und daheim zeig der Thermometer nicht mehr als 18°C . Es scheint ich empfinde Kälte nicht so wie Sie
In den Kontodetails steht Ingolstadt! Ist das nicht deine Heimat? Deutsch nicht deine Muttersprache, das heißt du benutzt einen Übersetzer?
Idee die Stromversorgung für das Gebläse für andere Zwecke zu verwenden.
Das finde ich schon sehr sinnvoll, eine leere Leitung zu recyclen. Warum eine nicht mehr gebrauchte raus operieren und eine neue einzupflanzen.
 
Könntest Du bitte die Korrelation zwischen meiner Temperaturwahrnehmung und der Wichtigkeit meiner Herkunft herstellen ?

"Deutsch nicht deine Muttersprache" . Ich will Dich darauf hinweisen, dass es korrekt heißen könnte "deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein".

Ich weiss, dass es Sarkasmus war. So ist auch meine Antwort zu verstehen wobei ich immer noch keinen Sinn erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich entschuldige mich definitiv nicht dafür das ich meine Meinung äußere. Und meine Meinung ist das für mich der Sinn die Heizung hinten raus zu reißen nicht zu erkennen ist.
Auch ist es meiner Meinung nach Murks ist Leitungen für etwas anderes zu verwenden als für das was sie im Plan drin stehen. Wenn das ganze sauber dokumentiert wird und das Ding nicht mehr den Besitzer wechseln, okay, aber für mich ist das Basteln.
 
War doppelt warum auch immer.
 
Köntest du erwägen anzunehmen, dass ich erstens die Heizung wirklich nicht brauche . wo sollte die Heizung den hinblasen ? in den Schrank ? Soll ich hier nen halben Meter offenlassen wegen einer Heizung die ich während der Fahrt nicht brauche und beim Parken schon gar nicht . dafür habe ich die Standheizung . Und Zweitens wird der Anschluss auch richtig dokumentiert . Da wird nicht mal gebastelt , sonder einfach ein Gegenstecker angeschlossen fertig.

Aber was du machst ist , du tauchst auf, nimmst deine Weltsicht als Referenz an , machst Annahmen, die nicht stimmen, gehst gar nicht auf meine Fragen ein und scherst alles über einen Kamm.

Ich finde das ist keine gesunde Art zu kommunizieren.

Dass man seine Meinung äußern darf, sagt nichts über die Qualität der Äußerung aus. Und in dem Fall war es nicht Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW , natürlich ist ein privater Camperumbau immer basteln . Vor allem.wenn man es das erste mal macht. ich bin keine professionelle Firma. Daher habe ich die Frage gestellt was ihr davon haltet und habe konstruktive Kritik und Vorschläge erwartet und wollte keine Themen eruieren die nichts mit der Fragestellung zu tun haben.

Hättest auch gleich damit kommen können, dass ich die Umwelt verpesste , wenn ich mit dem Bus unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich einen Übersetzer brauchen und warum ist das relevant ? Übersehe ich bei meinem Busprojekt etwas ? nicht, dass er am Ende abfackelt, weil ich evtl. einen Fehler im Satzbau hatte 😜 oder war es ein "Sie" zu viel ?
 
Das beantwortet nicht die Frage. Ich könnte ChatGPT, DeepL oder sogar einen Dolmetscher anheuern um mich hier unterhalten zu können. Welchen Sinn würde es machen danach zu fragen ? Vor allem wenn man , das unterstelle ich jetzt einfach weil ich an den Zufall definitv nicht glaube, in einem gebrochenen Deutsch behauptet
"Deutsch nicht deine Muttersprache"

Besser wäre sogar "Deutsch nix deine Muttersprache".

Bist du so einer ?

Schecker meinte "er hätte ja nur seine Meinung geäußert" . Typische Schutzbehauptung. Jedenfalls wollte ich aufzeigen, dass auch jemand, bzw. etwas, wie ChatGPT seine Äußerungen als spöttisch und somit nicht Zielführend ansieht. Das ist alles.

Ich finde es einfach absolut traurig, dass Leute in Foren sehr oft von der eigentlichen Fragestellung abweichen und sich versuchen über Dinge echauffieren von denen sie keine Ahnung haben bzw sie nichts angehen.

Es wäre so einfach :
Frage -> Antwort :

Aber nein , das ist die Realität:
Frage -> Beleidigung , meckern, Annahmen, Themaverfehlung.

Deine erste Antwort war super

1.
2.
3.

fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass am 2-poligen Stecker nur Spannung anliegt wenn der Motor läuft
Das stört mich nicht,

Hallo claymanT6,
es interessiert mich persönlich, was soll dort in einem Camper-Umbau angeschlossen werden,
was nur während der Fahrt bzw. nur bei laufendem Motor funktioniert bzw. genutzt werden kann?

Viele Grüße und danke für Deine Antwort, Ludger

Ich finde es einfach absolut traurig, dass Leute in Foren sehr oft von der eigentlichen Fragestellung abweichen
Einfach nicht beachten, dootlopen laten.


Nachtrag:
Sorry, jetzt hatte ich doch glatt überlesen das es um eine Jackery Powerbank geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie wird normalerweise über den Zigarettenanzünder geladen aber bei 12V kann ich max mit 80Watt laden , bei ca 26.2V (DC DC Wandler ) sind es ca 160W. Zudem ist es perfekt, dass nur Strom anliegt wenn der Motor läuft.

Keine neuen Kabeln kein Trennrelais
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben