Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung und Wohnwagen

Mad1001

Jung-Mitglied
Ort
Wächtersbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Ein erster Gruß in die Runde an alle Txer,

Ich gehöre nun auch zu den VW-Bus besitzern und wir haben für uns als "großen" Familienwagen einen 6.1 gekauft. Noch befinden wir uns ein wenig in der Phase des "warm-werdens", denn trotz einiger Probefahrten ist der Umstieg doch gewöhnungsbedürftig. Das Forum hat uns viele Informationen vor dem Kauf geliefert (zB haben wir bewusst NICHT den Bi-Turbo genommen, auf die elektrische Schiebetür verzichtet etc.). Daher eine "Danke" an die vielen Mitglieder, die ihr Wissen hier geteilt haben.

Nachdem ich seit langem mal wieder eine Bedienungsanleitung eher mehr, als weniger studiert habe (Betriebsanleitng Multivan) habe ich irgendwie mehr Fragen, als Antworten. Aber der Reihe nach. Im Moment plagt mich ein Luxusproblem, für welches ich dennoch eine Lösung suche.

Im MV nutze ich bewusst die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung (bei +10km/h, der letzten Änderung des Bußgeldkataloges sei Dank), eine automatische Schild-Erkennung ist als Extra dabei (funktioniert soweit auch zu 98% gut). Nun wollen wir auch einen Wohnwagen anhängen und ich habe festgestellt, dass der MV davon ausgeht: 80km/h ist die maximal zulässige Geschwindigkeit. Das mag ja für den ein oder anderen Anhänger auch stimmen, aber ich vermute: die meisten sind - wie unserer - mit einer 100er Zulassung unterwegs. Hat jemand von Euch schon eine Lösung gefunden, den MV auch davon zu überzeugen: sprich, kein Piepsen mehr, wenn ich die vermeintlichen 80km/h mit Anhänger auf der Autobahn "überschreite" und die doch eher gwünschten 100km/h fahre? Vielleicht habe ich den Punkt ja in der Anleitung überlesen, aber weder das Büchlein, noch Google, noch die SuFu des Forums konnten mir weiter helfen ...

Liebe Grüße vom Rande des Spessarts
 
Moin,
Lösung und Antwort habe ich keine für deine Anhänger Frage. Sondern noch eine Frage. Hast du das mal probiert oder nur mit der Anleitung. Denn das mit 100 und Anhänger ist ja eine Regelung die nur die 100 auf Autobahnen und anderen Autobahn Ähnlich ausgebauten Straßen erlaubt. Überall anders darf man ja dann auch nur 80km/h. Wobei das der Bus die Straße erkennt und weiß wo 80 oder 100 erlaubt sind wäre schon verdammt schlau.
 
Guter Punkt. Ich bin auf das Thema gekommen, da mich die vermeintliche Warnung (80km/h - Geschwindigkeitsüberschreitung) auf einer freigegebenen Autobahn erst irritierte und dann nervte. Den Wohnwagen hatte ich dabei am Haken. Daher meine Vermutung: die Warnung kam, weil der MV erkannte: da hängt hinten etwas dran ...
Nachdem ich die Warnung bei Geschwindingkeitsüberschreitung deaktivierte, wurde zwar das Problem gelöst. Diese ist aber nicht im Sinne des Anwenders ... ;)
 
Nur ein kurzes, wenig erhellendes Update: VW hielt es nicht für notwendig auf die Frage zu antworten. Auch nach einer freundlichen Erinnerung blieb meine Inbox leer. Das Einzige, was wirklich schnell von denen kam, war die Nachfrage nach Kopien von den Unterlagen (obwohl ich denen die Fzg-Kenndaten direkt mitgegeben hatte) 🙄 .
 
Wundert mich jetzt aber schon sehr.
Wie soll denn der MV unterscheiden können, ob da eine Wohndose oder ein Baumarktanhänger dranhängt. Mit letzterem dürfte man ja ohnehin schneller als 80 Fahren, oder ist das bei euch anders?
 
Wundert mich jetzt aber schon sehr.
Wie soll denn der MV unterscheiden können, ob da eine Wohndose oder ein Baumarktanhänger dranhängt. Mit letzterem dürfte man ja ohnehin schneller als 80 Fahren, oder ist das bei euch anders?
In D darf man mit jedem Anhänger grundsätzlich nur 80 Km/h fahren. Egal ob Wohnwagen oder Baumarktsanhänger etc. Die Ausnahme ist eine extra 100 Km/h Zulassung, die dann aber nur auf den Autobahnen gilt.
Jedenfalls war das mein letzter Stand. Wer weiß, was sich inzwischen da schon alles wieder geändert hat und/oder ggf wieder zurückgenommen wurde. :rolleyes:
 
Moin,
wie schneller fahren. In Deutschland ist mit Anhänger maximal 80km/h erlaubt. Egal wie klein oder groß. Man kann für Anhänger die die geforderten technischen Voraussetzungen erfüllen eine Zulassung auf 100Km/h machen. Wenn dann da das passende Zugfahrzeug davor hängt darf man dann auf der Autobahn und Kraftfahrstraßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung 100km/h fahren.
Von der Seite her müsste man dem Auto zuerst mal verraten können was da hinten am harken dran ist oder von was da ein Stecker in der Dose steckt. Wenn dann das Auto noch weiß wo es ist kann die Wahrung nicht nur bei 80 funktionieren. Ansonsten wird die wohl einfach aktiviert wenn was in der Steckdose drin steckt und immer bei 80 kommen. So ein Auto ist halt ein fahrender Computer und die sind Dämlich. die können nichts was nicht programmiert ist und wo sie ohne Infos nicht entscheiden können.
 
Moderne Autos können schon wissen auf was für einer Straße sie unterwegs sind. Das setzt aber voraus, dass Navigationsdaten und Standort verfügbar sind. Ich habe in meinem T6.0 natürlich keine Kennzeichenerkennung, aber in den Navigationsdaten sind zulässige Höchstgeschwindigkeiten auf der jeweiligen Straße hinterlegt (Achtung: Baustellen usw. werden natürlich nicht berücksichtigt).

@Mad1001 hat lt. Profil „nur“ ein CompositionMedia, also kein Navigationssystem. Die Frage ist, ob es sowas mit einem DiscoverMedia möglich gewesen wäre.
 
Moin,
schon Klar das ein Auto mit fest verbautem Navi weiß wo es ist und das im Navi auch die Geschwindigkeit angezeigt werden kann. Nur wie aktuell sind die Daten der hinterlegten karte, das passt manchmal hinten und vorne nicht. Selbst Tom Tom mit über das Netzt regelmäßig aktualisierter karte ist da nicht immer Richtig. Also nicht nur bei Baustellen sondern auch bei anderen Änderungen.
Aber es geht hier ja um fahren mit Anhänger und der entsprechenden Warnung bei über 80km/h. Damit das auf entsprechenden Straßen mit einen dafür zugelassenem Anhänger mit 100km/h klappt, muss das Auto also vom Navi die entsprechenden Daten bekommen, sicher möglich, aber beim Bus nicht sehr wahrscheinlich. Aber vor allem muss das Auto ja wissen was da hinten dran steckt. So lange ich das nicht irgendwo eingeben kann das ich jetzt einen Anhänger dran habe der 100Km/h darf, kann das Auto das nicht leisten. Denn wie gesagt, Computer sind Blöd, die wissen nur was man ihnen mitteilt.
 
Hier ist aber einiges unklar ;-)

sind die Voraussetzungen erfüllt kannst Du mit Wohnwagen auf jeder Strasse 100km/h fahren.
 
Dort steht nicht das man auch auf Bundesstraßen und Landstraßen 100 km/h fahren darf.
ich lese auf Autobahn und Kraftfahrstraßen max 100km/h.
 
Äh nur mal so: Auch wenn ich den Fahrradständer auf der Kupplung habe, zeigt mein 6.1 die 80kmh an. Heisst, sobald die Steckdose belegt ist, kommt die Anzeige.

Thomas
 
Dort steht nicht das man auch auf Bundesstraßen und Landstraßen 100 km/h fahren darf.
ich lese auf Autobahn und Kraftfahrstraßen max 100km/h.
In der StVO Pharagraph 18 Abs. 5 Nr. 1 b steht, dass PKW mit Anhänger generell nur 80km/h fahren dürfen. Die o.g. Ausnahmeverordnung erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mehr, setzt die StVO aber nicht grundsätzlich außerkraft.
 
In der StVO Pharagraph 18 Abs. 5 Nr. 1 b steht, dass PKW mit Anhänger generell nur 80km/h fahren dürfen. Die o.g. Ausnahmeverordnung erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mehr, setzt die StVO aber nicht grundsätzlich außerkraft.
Scheint wirklich so zu sein. Dann fahr ich seit 20 Jahren zu schnell 😂
 
Äh nur mal so: Auch wenn ich den Fahrradständer auf der Kupplung habe, zeigt mein 6.1 die 80kmh an. Heisst, sobald die Steckdose belegt ist, kommt die Anzeige.

Thomas
Ein weiterer Beweis dafür, dass man bei diversen Autoherstellern mit der Komplexität diverser Assistenzfunktionen heillos überfordert ist.
Ist ja nett, dass das Auto merkt, wenn etwas angesteckt ist, aber wenn dann nicht konfigurierbar ist wann die Warnung kommt, ist die ganze Funktion fürn A...
 
Dort steht nicht das man auch auf Bundesstraßen und Landstraßen 100 km/h fahren darf.
ich lese auf Autobahn und Kraftfahrstraßen max 100km/h.
Richtig, das steht da nicht, schlicht weil man es da nicht darf.
Ich habe jetzt den genauen Wortlaut nicht im Kopf. Sinngemäß darf man 100 mit Anhänger auf Straßen, die wie auf der Autobahn üblich 2 Spuren je Richtung haben. Überall anders sind 80 angesagt. Wissen aber viele nicht oder es interessiert sie nicht. Ist genauso bei den LKW, die dürfen nur 60 auf der normalen Straße. Also da wo der Anhänger 80 darf.
 
Ein weiterer Beweis dafür, dass man bei diversen Autoherstellern mit der Komplexität diverser Assistenzfunktionen heillos überfordert ist.
Ist ja nett, dass das Auto merkt, wenn etwas angesteckt ist, aber wenn dann nicht konfigurierbar ist wann die Warnung kommt, ist die ganze Funktion fürn A...

Die ist halt wie so einiges eigentlich überflüssig. Das hat auch nichts mit Überforderung der Hersteller zu tun. Ehr mit unnötig. Wenn ich als Fahrer nicht weiß das ich mit Anhänger unterwegs bin und eine Erinnerung brauche das ich damit nicht zu schnell fahre, dann sollte ich mal grundsätzlich über meine Eignung ein Fahrzeug zu führen nachdenken. Und dieser Kunde wird dann wahrscheinlich auch überfordert sein dem System zu sagen was er am Auto hat und wie schnell das bewegt werden darf. Oder ist so was in irgend einer Verordnung heute vorgeschrieben oder gib in irgend welchen Test extra punkte. Man weiß es nicht. Es gibt einige dinge am Auto die man eigentlich nicht braucht, manche sind trotzdem ganz nett, andere aber komplett überflüssig.
Mich fällt da gerade was ein was mich schon lange stört. Ich wäre dafür das Auto mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur noch 50 fahren. Nicht weil das sinnvoll ist sondern weil dann irgendwann der letzte Idiot das Ding nicht schon bei Regen einschaltet und alle hinter ihm blendet. Wobei ich dann befürchte das einige in die Werkstatt fahren weil das Auto auf einmal nur noch 50 fährt.
 
Weil hier die Frage aufkam ob das im DiscoverMedia möglich sei - nicht das ichs bemerkt hätte.

Und nur mal am Rande - wäre der Bus schlau, würde der die schei... Regeneration (während der Navigierten Fahrt) auf 300 km Autobahn machen und nicht daheim vorm Garagentor damit beginnen. Das ist mir schon mehrfach passiert und nervt komplett.

Zum Thema:
Ich nutz so eine Art Plugin-App für Google Maps mit konfigurierbarer Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Ich meine, die hat auch n Anhängermodus. Schau ich gern noch mal.

Generell ist das Thema VW-Navi kein schönes. Vielleicht aber auch der Händler schuld, wer weiß. Mein Bus Bj. 11/2018 wurde mit Kartenmaterial von 2016 ausgeliefert und in dem fehlen im Leipziger Süden sogar Autobahnabschnitte die 2015 bereits fertig wurden. Ich weiß, Update ist kein Thema - aber die schaffen es nicht einmal nen aktuellen Softwarestand beim Kartenmaterial bei Produktion hinzubekommen.

@Schecker
Im Innland brauch ich das nicht, aber im Ausland ist (wäre) es schon hilfreich, so ne elektronische Aufpasserin bez. Tempo im Auto zu haben. Denke ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben