Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung und Wohnwagen

Sinngemäß darf man 100 mit Anhänger auf Straßen, die wie auf der Autobahn üblich 2 Spuren je Richtung haben. Überall anders sind 80 angesagt. Wissen aber viele nicht oder es interessiert sie nicht. Ist genauso bei den LKW, die dürfen nur 60 auf der normalen Straße. Also da wo der Anhänger 80 darf.

Grundsätzlich dürfen Gespanne nur 80 km/h fahren. Es gibt Ausnahmen, die sind aber nicht nur von der Autobahn abhängig sondern auch vom Gespann. Stichpunkt: "100km/h Aufkleber". Dass bei Autobahnen 100km/h für Gespanne angegeben ist ist die Maximalgeschwindigkeit. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt für den gilt 80km/h.
 
Moin,
natürlich ist für das 100km/h fahren dürfen, mit einem Gespann eine entsprechende Eintragung und Eignung notwendig. Ändert aber nichts da dran das man mit einem für 100km/h zugelassenem Gespann auf normalen Landstraßen nur 80km/h damit fahren darf.
 
Zurück
Oben