Wasser aus der Seitenverkleidung im T6 Cali Beach

Peter Roßmanith

Aktiv-Mitglied
Ort
Hergatz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Heckauszug
Fenstertaschen
Hallo
Ich habe eine ganz wichtige Frage . Wir kommen gerade aus dem Urlaub in der Toskana. Wir haben zu dritt im Beach geschlafen ohne das Aufstelldach hoch zu machen . Hat geregnet. So jetzt morgens aufgestanden und alle Scheiben wahnsinnig beschlagen. Jetzt ist es aber so . Aus der Seitenverkleidung links hinter dem Fahrersitz wo das Schiebefenster ist kam Wasser . Wenn dort dagegen drückst kommt aus den Spalten wo die Ablagen sind Wasser. Meine Frage . Kann das Schwitzwasser sein ? Von außen kann man nix erkennen das dort irgendwas reinlaufen würde. Wir sind dann auch weitergefahren und da hat es geregnet wie die Hölle und da kam aber nix mehr raus . Es hat Nachts auch etwas gehagelt und Standheizung war aus . Habt ihr eine Idee was das sein kann ?
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 20180331_083348.jpg
    20180331_083348.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 283
nachts gibt man jede Menge Feuchtigkeit ab, der Beschlag innen ist also normal. Das Wasser nur in der einen Seitenverkleidung unter dem Schiebefenster wahrscheinlich durch eine Undichtigkeit. Kann schon weg sein wenn man das Fenster öffnet und wieder schließt. Nach dem Schließen die Scheibe nochmal andrücken und die Dichtung immer sauber halten
Äh Dein Bild hat sich mit meinem Post überschnitten.
Ist das bisschen alles an Wasser? Menno könnte jemand drin ertrinken ;)
 
Nein da kam schon mehr ist nur als Beispiel. Kann das aber au sein das die Innenverkleidung nach dem Schlafen innen schwitz und das da dann raus läuft ?
 
War nicht wenig . Aber das komische ist das am Boden nix unten raus kam .
 
Hier noch eins
 

Anhänge

  • 20180331_083440.jpg
    20180331_083440.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20180331_083441.jpg
    20180331_083441.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 185
das Phänomen nennt sich Taupunktunterschreitung, Dampf aus der Luft beschlägt an Teilen die den Taupunkt unterschreiten. Glas und Blech kommen zuerst da hier die Isolation nach Außen am schlechtesten ist. Ist wie zu Hause und der doofe Schimmel wenn man nicht vernünftig lüftet.
 
Die Verkleidung oberhab des Unterteils ist doch Beschlagen, oder? Also Taupunktunterschreitung dort, alles ok das ist Physik
 
Ja das ist die Frage . Weil für mich erschliest sich nicht was das sonst sein soll. Weil als wir Heim gefahren sind hat es gepisst wie Hölle und da war nix mehr . Als wir dann ankamen hab ich mal nen ganzen Eimer Wasser drüber gekippt und da lief auch nichts mehr raus .
 
Hallo,

ich würde mal auf ein nicht richtig dichtendes bzw nicht richtig geschlossenes Schiebefenster tippen, ist generell ein Klassiker seit 2003. Hatte jedenfalls mal ein undichtes Schiebefenster li mit den gleichen "Wasserzeichen" in der Seitenverkleidung.

Die beiden Öffnungsplatten des Schiebefensterbetätigung müssen jedenfalls richtig einrasten, damit das Fenster auch dicht schließt, nur lose , leicht zuschieben reicht nicht.

Gruß Ulli
 
Ich würde ein Schwitzwasser ausscheiden. Vom Wohnwagen her weiß ich wieviel Wasser sich da an Kältebrücken ansammeln kann, da kommen bei 3-4 Personen schon mal ein nasses Handtuch zusammen. Aber das gleich Wasser aus der Verkleidung kommt, scheide ich eher aus. Muss eher von oben reinlaufen und "saugt" sich dann nach innen quasi an. Würde ich nachschauen lassen.
 
Meiner Meinung nach ist das vom Fenster.
Hatte ich auch schon, da hilft am besten die Gummidichtung dick mit Vaseline einschmieren und das Fenster nur 1 x im Jahr zum saubermachen und neu einfetten öffnen.
Ist halt so mit dem Sch.... Schiebefenster, bin froh das meiner keins mehr hat.

Gruß Donnerkeil
 
Ist auch das einzige was Sinn machen würde . Weil alles andere ist von außen ja so zu, das da ja nix reinkommen könnte , zumindest müsste es dann weiter oben rauslaufen und nicht an der Verkleidung. Meinst das könnte Helfen das Fenster mit Fett einzuschmieren oder gibt es auch noch ne andere Idee ?
 
Trocknet das auch alles wieder raus . Hab gestern mal die Standheizung drei Stunden laufen lassen damit es mal warm wird da drin.
 
Hi Peter,

schau doch mal das du den Bus so gut wie es geht austrocknest: Heizung und Lüftung hoch, vorne und hinten.
Dann beobachte mal wie sich das Fehlerbild bei Regen zeigt. Ein 10L Eimer ist hier gar nichts, da das Wasser in 30 Sekunden wieder abgeflossen ist. Ein Dauerregen ist hier viel schädlicher, da Dichtungen langsam vom Wasser unterkrochen werden und das Wasser sich dann seinen Weg sucht.

--> Wenn das Fehlerbild bei Regen wieder da ist --> Zum Händler (Garantie) oder selber reparieren
--> Wenn das Fehlerbild wirklich nur in der Nacht beim Schlafen da ist, sehe ich das als normal an.

P.S. Die Menge an Wasser finde ich schon viel, wir hier im Süden sagen: Ein Tropfen per halbe Stunde bei einem Cabrio ist für den Kunden grade noch i.O.
 
Hallo,

Trocknet das auch alles wieder raus

es ist idR ja nicht nur Wasser hinten die Seitenverkleidung gelaufen, sondern es kann auch von der Unterseite der Dämmung Kunstoffbodenbelag (teil Schaumstoff teils Presspann ) aufgesogen worden sein. Bis es da wieder raustrocknet dauert.

Ulli
 
Stimmt, gebe ich dir recht. Eine Zerlegung des Innenraums ist eigentlich notwendig.
 
So neuer Bericht . Hab ihn mal zu meinem Freundlichen gebracht die haben jetzt laut VW die Federn des Schiebefensters erneuert. Kann wohl an zuwenig Spannung der Federn liegen. Zisätzlich habe ich die Dichtungen sauber gemacht und mit Hirschtalg gefettet. Jetzt werde ich mal abwarten wie es bei Regen ist . Sollte es nochmal sein wird wohl das Fenster getauscht.
 
Hallo Peter,
hat denn die Reparatur vom «freundlichen « den gewünschten Erfolg gezeigt so das man sagen kann es kommt eindeutig vom Schiebefenster?
Habe nämlich bei meinen genau das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben