Wasser einfüllen

jekeca

Jung-Mitglied
Ort
Neuental (Hessen)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das?!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Sowas kann ich nicht... da geht mehr kaputt, als das was bei gut wird!
Spritmonitor ID
FIN
Wo finde ich die?
Hallo ihr T5ler!
Ich habe heute das erste mal meinen Wassertank füllen wollen und bin verzweifelt:

1. Wir haben keinen Wasserschlauch und keinen Wasseranschluss am Haus aussen. Also wollte ich es mit einem Kanister einfüllen... da ging mehr daneben als rein. Was benutzt ihr, wenn ihr unterwegs seid? Einfach ne Gießkanne oder gibts da was Spezielles?

2. Was ich oben rein gefüllt hab, kam rechts neben dem Hinterreifen wieder raus... daraufhin habe ich drinnen unter der Spüle den Hahn verstellt (auf OFF), aber es lief trotzdem noch. Wo ist da der Haken??? Oder ist das Ding kaputt? Bei einem Jahreswagen wäre das eher unwahrscheinlich...

Wäre froh über eure Hilfe!
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo ihr T5ler!
Ich habe heute das erste mal meinen Wassertank füllen wollen und bin verzweifelt:

1. Wir haben keinen Wasserschlauch und keinen Wasseranschluss am Haus aussen. Also wollte ich es mit einem Kanister einfüllen... da ging mehr daneben als rein. Was benutzt ihr, wenn ihr unterwegs seid? Einfach ne Gießkanne oder gibts da was Spezielles?

2. Was ich oben rein gefüllt hab, kam rechts neben dem Hinterreifen wieder raus... daraufhin habe ich drinnen unter der Spüle den Hahn verstellt (auf OFF), aber es lief trotzdem noch. Wo ist da der Haken??? Oder ist das Ding kaputt? Bei einem Jahreswagen wäre das eher unwahrscheinlich...

Wäre froh über eure Hilfe!

Hallo,
zu 2 , das ist erst einmal wichtiger - bitte vorschlagsweise den Hebel (rot) neben der Gasflasche schliessen, das ist der Hebel für den Frischwassertank.

zu 1 - Man kann auch improvisieren, falls ein Trichter zu groß ist oder nicht vorhanden. = aus Pappe o.ä. eine Tülle formen (für den einmaligen Einsatz). Irgendetwas Trichterförmiges lässt sich sicherlich improvieren. Allerdings benötigt man dafür eine zweite Person, sonst wird das nichts.

Viel Erfolg RPK
 
AW: Wasser einfüllen

Es gibt Trichter mit flexiblem Rohr, mit dem funzt das sehr gut!
Hebel bei Gastank ist für Frischwasser s.o., Hebel im Küchenschrank ist fürs Abwasser!
LG
Gerald
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo,

ich verwende zum Befüllen einen 5-Liter-Tank mit passendem Stutzen,
gibts im Camping-Fachhandel.

Hat den Vorteil, daß Du auf Campingplätzen nicht irgendwelche schmuddligen
Schläuche benutzen mußt.

Allerdings muß man bei leerem Frischwassertank halt ein paar Mal laufen.

Gruß Franz
 
AW: Wasser einfüllen

Ich habe mal gesehen - ich glaube sogar hier im Forum - dass manche eine große Plastikwasserflasche nehmen, vorher Boden abschneiden. Hat man ja meistens zur Hand und sauber dürfte die auch sein. Wenn man noch einen festen 5-Liter-Kanister mitnimmt, hat man ja schon wieder ein sperriges Ausstattungsstück.
Sue
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo,
Ich benutze einen Faltkanister mit angeschraubtem Einfüllschlauch.Gibt es im Campingfachhandel als 5 oder 10 Liter Version.Der lässt gut verstauen und nimmt wenig Platz weg.Die vorhandenen Schläuche auf Campingplätzen machen ja meist keinen besonders hygienischen Eindruck.

Gruss

calimerlin
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo,

ich habe mir die Solardusche von Fritz Berger gekauft. Da passen ca. 20l rein, man kann sie an der Kederleiste aufhängen und der Duschkopf passt genau in die Einfüllöffnung. Mit Duschkopf dauert es aber etwas, aber im Urlaub hat man ja zeit. :)
Weiterer Vorteil, man hat gleich eine Dusche dabei.

Gruß
Matthias
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo zusammen,

also mit den Schläuchen, die auf Stell- und Campingplätzen schon angeschlossen bereitliegen, wäre ich vorsichtig, diese zu verwenden. Es gibt immer wieder "Experten", die mit diesen Trinkwasserschläuchen ihre Toiletten saubermachen. Habe ich schon oft persönlich gesehen.

Und wenn du dann Trinkwasser mit dem gleichen Schlauch in deinen Wassertank füllen willst, holst du dir die Kolibakterien gleich mit ins Fahrzeug...

Fazit: Eigenen Schlauch mit nehmen oder Gießkanne usw.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo,

ich hänge meinen Ortlieb Wassersack an die Kederleiste, dazwischen ein Stück Silikonschlauch und es läuft dann ohne dass man einen Kanister oder sonst was halten muß alleine rein.:]

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 247
AW: Wasser einfüllen

Wir haben einen 20l-Camping Kanister mit Hahn und Schnorchel. Schnorchel zum Befüllen geht ganz gut und schnell wenn man den Hahn hochhält (höchster Punkt des Systems) und dann öffnet. Dann kommt Luft in den Kanister und er läuft ratzfatz leer. Der 20l-Kanister ist zwar recht groß (Platz beim Transport), aber man hat immer 20l Wasser extra dabei (wers braucht) und man kann den Kanister im freien aufstellen und hat dann draußen einen prima Waschgelegenheit.

Eine andere Idee hatte ich mal mit so Minitauchpumpen vom Fr.Berg. Die Pumpe (12V) kommt in den Kanister und kann dann vor sich hinpumpen bis der Tank voll ist. Man muß nur aufpassen das Strom und Wasser an der Pumpe beide oben rauskommen - sonst passt das ganze nicht mehr durch die Öffnung des Kanisters.

Schön abend, Ronny
 
AW: Wasser einfüllen

Moin allerseits,

ich habe mit meiner 5-Liter-Gießkanne überhaupt keine Probleme. Bei dem kleinen Cali-Tank brauche ich nicht noch extra einen Schlauch. Die Gießkanne war im Baumarkt auch total günstig: 2,50 Euronen.
 
AW: Wasser einfüllen

Moin allerseits,

ich habe mit meiner 5-Liter-Gießkanne überhaupt keine Probleme. Bei dem kleinen Cali-Tank brauche ich nicht noch extra einen Schlauch. Die Gießkanne war im Baumarkt auch total günstig: 2,50 Euronen.


Hallo,

das glaube ich dir gerne dass du da keine Probleme hast. Nur möchte ich keine 5 L Gießkanne in den Urlaub mitnehmen. Bei 2 Kindern mit Kindersitzen ist der Platz im Bus schon recht knapp. Und die Gießkanne denke ich mal kannst du nicht zusammenfalten.

Gruß

Dieter
 
AW: Wasser einfüllen

Also ich muss jetzt mal dieses alte Thema aufgreifen.

Ich war am Wochenende das erste mal mit meinem Dicken aufm Campingplatz, obwohl es sau kalt war und nur geschifft hat so war es doch ein einmaliges Erlebnis das erste mal im Cali zu schlafen. Nun war die Ausfahrt eigentlich so eine Art "Generalprobe" vor unserm nächsten Urlaub.

Nun hatte ich leider auch das Problem, obwohl sämtliche Ventile (Hinten bei der Gasflasche und auch beim Schrank waren) waren geschlossen und trotzdem war der Frischwassertank nach ein Paar Stunden immer wieder leer... Es tröpfelte auch sehr langsam aber konstant am hinteren linken rad Wasser herunter...

Was mach ich falsch?

Gruss,

Maximilian
 
AW: Wasser einfüllen

Ich mache das mittlerweile mit einer Tauchpumpe und einem 12-V-Verlängerungskabel.

Am Schlauchende ist ein Magnet befestigt, damit der Schlauch nicht herausrutscht.

Damit kann ich die Plastikbox, die wir zum Spülen benutzen auch zum Wasserholen verwenden.

Falls gewünscht, kann ich morgen Foto machen.
 
AW: Wasser einfüllen

Ich mache das mittlerweile mit einer Tauchpumpe und einem 12-V-Verlängerungskabel.

Am Schlauchende ist ein Magnet befestigt, damit der Schlauch nicht herausrutscht.

Damit kann ich die Plastikbox, die wir zum Spülen benutzen auch zum Wasserholen verwenden.

Falls gewünscht, kann ich morgen Foto machen.

Also ich versteh jetzt nicht so richtig wie das meine Frage beantwortet? Brauch ich auch so eine Box zum auffüllen des Wassertanks? Oder beantwortest Du die Frage die vom Themen Starter gestellt wurden?

Gruss,

Max
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo maximilian.mann

jeceka hat doch offenbar ein Problem, ich habe für mich, und ausschließlich für mich eine Lösung gefunden, die er übenehmen kann oder auch nicht.

Und ich habe angeboten, ein Foto zu machen.

Dich habe ich doch überhaupt nicht angesprochen, sonst hätte ich als Einleitung geschrieben:

Hallo maximilian.mann


Wollen wir jetzt hier Kasperltheater spielen wie im Kindergarten?
 
AW: Wasser einfüllen

Hiihihi war vielleicht etwas zu ironisch von mir so zu fragen. Aber nunja dachte mir da ich das Thema wieder aufgebracht hab das da jemand auch auf meine Frage eine Antwort hat, da der Themenstarter ja auch das selbe Problem wie ich hatte und eigentlich so richtig die Lösung noch nicht gefunden worden ist.

Gruss,

Max
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo maximilian.mann,

ich hätte da noch eine Lösung: Öfter mal zum Freundlichen fahren, der bietet auch Wassertankbefüllservice an, ich glaube die Auftragsnummer ist 7HZ456780.

(:):D:p)
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo maximilian.mann,

ich hätte da noch eine Lösung: Öfter mal zum Freundlichen fahren, der bietet auch Wassertankbefüllservice an, ich glaube die Auftragsnummer ist 7HZ456780.

(:):D:p)

Du ich glaub ich kann mich nicht so richtig ausdrücken und aus diesem Grund verstehen wir uns nicht aber anscheinend liegt das an mir. Ich habe ein Einfüllbehälter von Brandrup um den Cali mit Wasser zu betanken darum geht es doch gar nicht! Es geht darum das nach ein Paar Stunden alles was ich eingefüllt habe wieder ausgelaufen ist, obwohl alle Vetile verschlossen sind. Deshalb frag ich doch! Und der Themenstarter hat genau das selbe Probelm!

Zitat:

2. Was ich oben rein gefüllt hab, kam rechts neben dem Hinterreifen wieder raus... daraufhin habe ich drinnen unter der Spüle den Hahn verstellt (auf OFF), aber es lief trotzdem noch. Wo ist da der Haken??? Oder ist das Ding kaputt? Bei einem Jahreswagen wäre das eher unwahrscheinlich...

Gruss,

Max
 
AW: Wasser einfüllen

Hallo,
Es geht darum das nach ein Paar Stunden alles was ich eingefüllt habe wieder ausgelaufen ist, obwohl alle Vetile verschlossen sind. Deshalb frag ich doch! Und der Themenstarter hat genau das selbe Probelm!

das wurde doch schon beantwortet:
Hebel (rot) neben der Gasflasche schliessen, das ist der Hebel für den Frischwassertank.

Hebel bei Gastank ist für Frischwasser s.o., Hebel im Küchenschrank ist fürs Abwasser!
Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben