Webasto Standheizung entriegeln ohne Tester beim T5.2

Akahai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto Thermo Top C
Umbauten / Tuning
-
Moin,
dann würde ich ein Auslesen empfehlen, da kann man die Heizung Entriegeln, und den Fehler "Unterspannung löschen. Dann sollte sie wieder laufen.
Wie auch @dudu666 hat das bei auch nicht geholfen.
Und Auslesen via den Webasto Ausleser geht nicht und mit dem VW Ausleser auch nicht da er den Zuheizer nicht findet weil das gelbe Analyse kabel abgeknipst/ umgeleitet wird zur Webasto Uhr.

In meinem Fall ging der Zuheizer nicht mehr nach dem meine Frau das Licht angelassen hatte und deshalb die Batterie ganz leer war.

Ich weiß also das sie nicht kaputt ist. Nur gesperrt.

Meine Frage also: Wie kann man das Ding noch entriegeln? Ausbauen und Analysegerät direkt dran hängen?
 
Bei einem originalen Heizgerät (Zuheizer, aufgerüsteter Zuheizer, WWZH) das werksseitig im T5 eingebaut wurde funktioniert das Auslesen immer über die CAN-Busleitungen und nicht über das "gelbe Analysekabel".
Wenn das bei dir der Fall ist muss das Heizgerät STG18 auch über die Diagnose mit "dem VW Ausleser" (was auch immer das sein mag) erreichbar sein. Ist sie das nicht ist möglicherweise die Sicherung geflogen.

Bißchen mehr musst du schon an Infos geben, sonst bleibt die Glaskugel dunkel. Dazu gehört z.B. auch ein ausgefülltes Profil.
 
Bei einem originalen Heizgerät (Zuheizer, aufgerüsteter Zuheizer, WWZH) das werksseitig im T5 eingebaut wurde funktioniert das Auslesen immer über die CAN-Busleitungen und nicht über das "gelbe Analysekabel".
Wenn das bei dir der Fall ist muss das Heizgerät STG18 auch über die Diagnose mit "dem VW Ausleser" (was auch immer das sein mag) erreichbar sein. Ist sie das nicht ist möglicherweise die Sicherung geflogen.

Bißchen mehr musst du schon an Infos geben, sonst bleibt die Glaskugel dunkel. Dazu gehört z.B. auch ein ausgefülltes Profil.
Danke @exCEer.
Habe mein Profil direkt mal gefüllt.

Hier das Bild meines Zuheizers wo man sieht dass das gelbe Kabel abgeklemmt ist.
Wie ich es verstanden haben sind die immer werksseitig verbaut und springen an wenn es 4 Grad und kühler ist um den Motor schneller zu wärmen?

Ich habe den Van gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte er habe eine Standheizung einbauen lassen.

Der Webasto Partner hier in Frankreich vor Ort war kein Profi...
Webasto Werkstätten in Deutschland empfehlen mir den Zuheizer zu tauschen da er eh 10 Jahre alt ist. Aber ich tausche ihn ungern aus wenn er nur verriegelt ist. Außerdem ist er ja sau teuer.

Jetzt zu deinem Hinweis dass die Sicherung durch wäre.
Bei meinem Bus gibt es LEIDER kein Diagramm welche Sicherung für was ist.
Unter dem Sitz gibt es ja auch noch einige. Kommt man aber schwer dran.

Welche Sicherung wäre denn deiner Meinung nach die für den Zuheizer?

wd.jpg
 
Hallo Akahai,
danke für das Bild! Bei dem Gerät handelt es sich zwar um ein originales VW T5.2 Heizgerät in der Ausführung "Zuheizer", aber die Einbaulage, das "Gestellgelumb" unterhalb des Heizgerätes und die sichtbare Verkabelung und auch die sichtbare Spritleitung ist nicht original. Insofern brauchst du nicht zu hoffen, dass du am passenden Sicherungssteckplatz Mitte Armaturenbrett eine Sicherung vorfindest.

Kann es sein, dass du eine Caravelle für den französischen Markt fährst, der werksseitig keinen Zuheizer hatte? Normalerweise hat eine Caravelle einen Zuheizer, aber das muß ja nicht für alle Märkte gelten. Lässt sich mit der bei VW erhältlichen Ausstattungsliste rausbekommen. Besorgen, hier einstellen, dann wird dir geholfen.

Womit setzt du den Zuheizer denn in Betrieb? Bedienteil, Fernbedienung? Gibt es Fotos davon?
Kannst du mal in die Fahrersitzkiste reinfotografieren? Da könnte auch eine Sicherung in einem extra Block für das Heizgerät sitzen (je nach Faulheit des Einbauers). Vielleicht sieht man auf dem Foto ja was was danach aussieht.

Grüße
Jochen
 
Hallo @Akahai und mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Der Webasto Partner hier in Frankreich vor Ort war kein Profi...
Kann es sein, dass du eine Caravelle für den französischen Markt fährst,
Bevor da noch mehr Fragen oder Unstimmigkeiten kommen - warst du zum Urlaub in F oder kommst du aus F?🤔
Wenn "aus F" dann schreib doch mal bitte im Profil noch deinen Ort (mit nem F dahinter) rein. 😉

Wenn dein ZH nachgerüstet wurde und ggf auch als WWZH aufgerüstet wurde, ist die Frage (wie von Jochen bereits) mit was schaltest du die WWZH nun ein/aus?

Habe die Tage einige Videos zum Einbau verlinkt ...


... auch wenn es dort um weitere Nachrüstungen ging.
Aber in den Videos kann man sehen, wie "NORMALERWEISE" die Komponenten der Aufrüstung verbaut werden (können).

Hast du denn ...
In meinem Fall ging der Zuheizer nicht mehr nach dem meine Frau das Licht angelassen hatte und deshalb die Batterie ganz leer war.
... eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz? 🤔

Ansonsten bist du mit Jochen - dem Standheizungsguru - schon mal sehr gut beraten. 👍😍😉

Hier das Bild meines Zuheizers
Hast du da ggf noch ein anderes Bild? So sieht der ZH - ab Werk als WWZH - idR normaler Weise aus ...
IMG_20200101_163738.jpg IMG_20200101_163841.jpg
... also gerade das Blech zur Aufnahme verwundert mich auf deinem Bild schon etwas. 😳
Sieht aus, als wenn da noch ein zweites Blech mit zwischen gebaut wurde.
 
@Akahai - nicht wundern wenn dein Beitrag verschoben wird

Aber beim T5.2er - wie deinem - war da doch einiges anders als beim 5.1er, oder Jochen? 🤔
 
Hallo Akahai,
danke für das Bild! Bei dem Gerät handelt es sich zwar um ein originales VW T5.2 Heizgerät in der Ausführung "Zuheizer", aber die Einbaulage, das "Gestellgelumb" unterhalb des Heizgerätes und die sichtbare Verkabelung und auch die sichtbare Spritleitung ist nicht original. Insofern brauchst du nicht zu hoffen, dass du am passenden Sicherungssteckplatz Mitte Armaturenbrett eine Sicherung vorfindest.

Kann es sein, dass du eine Caravelle für den französischen Markt fährst, der werksseitig keinen Zuheizer hatte? Normalerweise hat eine Caravelle einen Zuheizer, aber das muß ja nicht für alle Märkte gelten. Lässt sich mit der bei VW erhältlichen Ausstattungsliste rausbekommen. Besorgen, hier einstellen, dann wird dir geholfen.

Womit setzt du den Zuheizer denn in Betrieb? Bedienteil, Fernbedienung? Gibt es Fotos davon?
Kannst du mal in die Fahrersitzkiste reinfotografieren? Da könnte auch eine Sicherung in einem extra Block für das Heizgerät sitzen (je nach Faulheit des Einbauers). Vielleicht sieht man auf dem Foto ja was was danach aussieht.

Grüße
Jochen
Vielen Dank Jochen @exCEer !

Es ist ein deutsches Auto. Kaufe immer meine Autos in Deutschland ;-)

Gesteuert wird die Standheizung mit der eingebauten Webasto Uhr (siehe Bild) und einem Hebel für hinten und vorne.

Ich hoffe die Bilder unterm Sitz helfen dir mir zu helfen und sorry für die Unordnung 😇
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo @Akahai und mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪


Bevor da noch mehr Fragen oder Unstimmigkeiten kommen - warst du zum Urlaub in F oder kommst du aus F?🤔
Wenn "aus F" dann schreib doch mal bitte im Profil noch deinen Ort (mit nem F dahinter) rein. 😉

Wenn dein ZH nachgerüstet wurde und ggf auch als WWZH aufgerüstet wurde, ist die Frage (wie von Jochen bereits) mit was schaltest du die WWZH nun ein/aus?

Habe die Tage einige Videos zum Einbau verlinkt ...


... auch wenn es dort um weitere Nachrüstungen ging.
Aber in den Videos kann man sehen, wie "NORMALERWEISE" die Komponenten der Aufrüstung verbaut werden (können).

Hast du denn ...

... eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz? 🤔

Ansonsten bist du mit Jochen - dem Standheizungsguru - schon mal sehr gut beraten. 👍😍😉


Hast du da ggf noch ein anderes Bild? So sieht der ZH - ab Werk als WWZH - idR normaler Weise aus ...
Anhang anzeigen 419523 Anhang anzeigen 419524
... also gerade das Blech zur Aufnahme verwundert mich auf deinem Bild schon etwas. 😳
Sieht aus, als wenn da noch ein zweites Blech mit zwischen gebaut wurde.
Auch dir danke für deine Antwort @Worschtel !

Also ich komme aus Deutschland, lebe aber in Frankreich. Hier ist es wärmer 🌴
Habe das F also mal nicht in mein Profil geschrieben, richtig?

Eine Zweitbatterie habe ich nicht, nein.

Leider habe ich auch kein weiteres Bild vom Zuheizer. aber ich lass mal hier noch die anderen Bilder die ich habe:
1: Die Sicherungen
2.: Model Kleber in der Fahrertüre
3: Stecker zum Auslesen (hat der Franzmann bei den Sicherungen links Neben Lenkrad gefunden)

Ihr scheint mir alle Gurus zu sein ;-) Fühle mich gut aufgehoben und hoffe wir finden irgendwie die Sicherung. Mein bauch sagt dass hier nix kaputt ist.
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    104 KB · Aufrufe: 41
  • s.jpg
    s.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 41
  • a.jpg
    a.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 42
Ja schön - aber was meinst du mit....


Etwa den kleinen Schalter neben der "Eier-Uhr"?
Ja ganz genau der kleine Schalter. Er hat die Position oben und unten.

Man kann wohl damit einstellen dass die Standheizung entweder hinten (rear) die warme Luft bläst oder eben vorne.
Weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll?
 
Hallo zusammen in die Runde.
Bin seit kurzem Besitzer eines T5.
Nun mein Problem: Standheizung startet nicht. Der nette Kollege in meiner freien Werkstatt wollte sie heute entsperren aber er konnte sich nicht mit der Standheizung verbinden.
Laut Rechnung: Wasser- Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion und Funkfernbedienung

 

Anhänge

  • 20240125_164926.jpg
    20240125_164926.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 16
Er hat diverse Variationen ausprobiert
 
Hallo zusammen in die Runde.
Bin seit kurzem Besitzer eines T5.
Nun mein Problem: Standheizung startet nicht. Der nette Kollege in meiner freien Werkstatt wollte sie heute entsperren aber er konnte sich nicht mit der Standheizung verbinden.
Laut Rechnung: Wasser- Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion und Funkfernbedienung

Laut Aufkleber: Zuheizer, keine programmierbare Standheizungsfunktion, keine Fernbedienung.

Oder von welcher Rechnung sprichst du?
Hast du einen Fehlerscan oder irgendetwas das Schlüsse auf das Tun deiner freien Werkstatt zulässt?

Grüße
Jochen
 
In der Mappe des Vorbesitzers war neben aller Reparaturrechnungen auch die Rechnung vom Autokauf. Daher der Text. Im Auto ist aber auch das Bedienteil und ich habe auch eine Fernbedienung.
In der Werkstatt habe ich leider kein Foto gemacht aber da Stand so etwas wie keine Verbindung mit der Standheizung möglich.
Bei uns im Dorf hat auch jemand so ein kleines Diagnoseteil. Das Teil konnte sich mit dem Bus verbinden aber bei dem Steuergerät 18 (Standheizung) kam auch diese Fehlermeldung.🤮
 

Anhänge

  • 20240126_173727.jpg
    20240126_173727.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20240126_182507.jpg
    20240126_182507.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo holgikaiser,
bei dir ist irgendwas komisch! Die Bedienuhr und die FB passt widerum zu deiner Rechnung. Trotzdem weist der Aufkleber an deiner Fahrertür auf einen Zuheizer hin (die WWZH hat 40W Leistungsaufnahme, der Zuheizer nur 26W, das steht auch auf deinem Aufkleber).

Kannst du den Vorbesitzer erreichen? Wurde an dem Fahrzeug was umgebaut?

Ich könnte hier jetzt wilde Theorien aufstellen was alles sein könnte, aber das hilft dir nichts. Besorge bitte das Diagnose/Fehlerprotokoll aus der Werkstatt, dann kommen wir weiter. Wenn er das STG 18 nicht erreichen kann ist im Regelfall das STG defekt oder die Sicherung ist gezogen. Das machen viele Sparbrötchen, weil die defekte Platine die Batterie leerzieht und eine richtige Reparatur kann/will man sich ja nicht leisten. Dann ist erst ma Ruhe im Karton und das Problem wird auf den Folgebesitzer verlagert.
Aber du schreibst ja "es kam auch diese Fehlermeldung". Welche denn?

Wie lautet dein Wohnort (kann man übrigens auch ins Profil eintragen...)? Vielleicht ist jemand mit VCDS in der Nähe?

Grüße
Jochen
 
@Akahai
danke für deine PN, aber ich schreibe hier mal weiter:

Laut deinen weiteren Bildern und neuen Infos ist dein Heizgerät offenbar doch nicht nachgerüstet worden sondern es war werksseitig ein Webasto-Heizgerät in der Version "Zuheizer" verbaut. Dieser wurde vom "Franzmann" mit dem bekannten Nachrüstsatz als Wasserstandheizung aufgerüstet. Dazu muss auf den PIN 1 des Heizgerätes das gelbe Kabel nachgerüstet werden und unter dem Fahrzeugboden von unten in die Fahrersitzkiste eingeführt werden. Die Kabel/Spritleitungssituation und komplett verrostete Halteplatte unter dem Heizgerät hat mich zu der Annahme geführt, dass da jemand komplett das gesamte Heizgerät samt Kabelage nachgerüstet hat. Diese Annahme war falsch!
Zusätzlich wurde bei deinem T5.2 am Gebläse das mit dem Schalter vorne/hinten umgebaut und "irgendwie" mit dem nachgerüsteten 3er Sicherungsblock und dem eleganten Kippschalter aus den 70er Jahren verdrahtet.
Was du jetzt machen kannst? Die drei Sicherungen in dem nachgerüsteten Halter ziehen und auf Durchgang prüfen. Nicht per Auge, sondern mit einem Multimeter oder einer Prüflampe.
Dann ebenfalls die Sicherung SC29 genauso prüfen, mach bitte ein gut ausgeleuchtetes Bild von beiden Sicherungsblöcken SB und SC (Mitte unteres Armaturenbrett) wenn du da am prüfen bist.
Ansonsten würde ein gesamter VCDS Fehlerscan des gesamten Fahrzeugs als txt-Datei auch schon mal helfen.

Am gelben Kabel liegt es jedenfalls nicht, dass das STG 18 nicht erreichbar ist. Das hat nur mit der Nachrüstung, also in deinem Fall mit der webasto Eieruhr zu tun.

Viele Grüße
Jochen
 
@Akahai
danke für deine PN, aber ich schreibe hier mal weiter:

...
@Akahai,
so langsam kotzt mich das Verhalten einiger Neu-User hier echt an. Per PN noch mal extra um Hilfe bitten und dann "Still ruht der See". Zuletzt online vergangenen Donnerstag... aber ne, ey, warum denn noch mal was rückmelden?
 
Zurück
Oben