Webasto Standheizung entriegeln ohne Tester beim T5.2

@Akahai,
so langsam kotzt mich das Verhalten einiger Neu-User hier echt an. Per PN noch mal extra um Hilfe bitten und dann "Still ruht der See". Zuletzt online vergangenen Donnerstag... aber ne, ey, warum denn noch mal was rückmelden?
Hi Jochen,
vielen Dank für dein Feedback!
Sorry hatte keine Zeit früher zu antworten. Bin selbstständig, treibe Sport und hab 2 Kinder (und Frau :D)
Bin dir/euch für deine/eure Hilfe sehr dankbar und will das Ding echt wieder in Gang bekommen.

Kurze Richtigstellung: Kein Franzmann hat es eingebaut. Das wurde vom Voreigentümer in D. in einer Werksatt gemacht.

Also Sicherung 29 ist gut und Saft drauf.
Bild Sicherungsblock anbei.

Allerdings in der Tat: Sicherung 25 und 5 haben kein Saft drauf im Dreierstecker. Die 1er hat Saft.
Das bringt dich doch bestimmt direkt auf eine Annahme, oder?

Für den VCDS Fehlerscan hab ich kein Gerät aber kann ich eventuell besorgen wenn es nötig ist.

Schönen Sonntag Abend.

Phil
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 7
Sicherung 29 ist gut und Saft drauf.
Bild Sicherungsblock anbei.

Allerdings in der Tat: Sicherung 25 und 5 haben kein Saft drauf im Dreierstecker. Die 1er
Bitte Phil, bei der Sicherungsbezeichnung immer die Zuordnung zum Sicherungskasten benennen! 🙏

"Sicherung 29" meinst du vermutlich "SC29" - oder? 🤔
 
Bitte Phil, bei der Sicherungsbezeichnung immer die Zuordnung zum Sicherungskasten benennen! 🙏

"Sicherung 29" meinst du vermutlich "SC29" - oder? 🤔
Danke für den Hinweis Worschtel.
Ja genau die meine ich. Jochen schrieb ja ich soll sie testen.
 
Omg! Und das soll man wissen? Hast bis jetzt ja nicht erwähnt! Das ist auch nicht Original! Also fragst besser den, der das Eingebaut hat.
 
Ok. Ich hab nur in den Texten geschaut. Nicht auf Bildchen!
 
...
Also Sicherung 29 ist gut und Saft drauf.
Bild Sicherungsblock anbei.

Allerdings in der Tat: Sicherung 25 und 5 haben kein Saft drauf im Dreierstecker. Die 1er hat Saft.
Das bringt dich doch bestimmt direkt auf eine Annahme, oder?

Für den VCDS Fehlerscan hab ich kein Gerät aber kann ich eventuell besorgen wenn es nötig ist.
...
Hallo Phil,
schön, dass du uns mal wieder die Ehre erweist ;)

Zu der in deinem Bus verbauten "trickreichen" Schaltung mit der separaten Ansteuerung von wahlweise Gebläse vorne oder hinten wirst du aus der Ferne keine zuverlässigen Antworten bekommen können. Ich vermute (!), dass die 5A und 25A Sicherung nur bestromt werden wenn deine Standheizung im Stand läuft und irgendwo ein Relais den Strom in Richtung dieser Sicherungen durchschaltet und damit dann der Strom auch am jeweils gewünschtem Gebläse ankommt. Diese beiden Sicherungen sind aber intakt?

Ansonsten hilft tatsächlich nur ein VCDS und der Versuch, in das STG 18 reinzukommen und den Fehlerspeicher auszulesen. Was (und wo) war denn der "VW-Tester" von dem du am Anfang schriebst der auch nicht in das Heizungssteuergerät reinkam?

Wenn sich das STG mit nix in der Welt ansprechen lässt und die SC29 intakt ist (das ist die Stromversorgung des STG18) ist das STG18 defekt bzw. hat das bekannte Problem mit den kalten Lötstellen. Dann muss es nachgelötet oder gleich ausgetauscht werden. Ist hier im Board ca. 50mal beschrieben worden wie das geht.

Gutes Gelingen wünscht
Jochen (ebenfalls berufstätig, ebenfalls 1 Frau, aber 5 Kinder, 1 Hund, 1 Katze, treibe aber keinen Sport, das schafft offenbar ungeahnte Kapazitäten ;) )
 
Meine Frage also: Wie kann man das Ding noch entriegeln? Ausbauen und Analysegerät direkt dran hängen?
Vielleicht liege ich auch falsch - aber könnte es sich um eine nachgerüstete Heizung ohne CAN handeln?
In dem Fall sollte eine direkte Webasto Diagnose über die Webastoeigene Diagnoseleitung weiterhelfen (wahrscheinlich gelbe - W-BUS STG-Stecker PIN2).

Über diese Leitung kann eine gesperrte Heizung auch wieder aktiviert werden.

Da die Heizung erst seit der versehentlichen vollständigen Entladung der Batterie nicht mehr läuft glaube ich nicht so recht an einen Defekt...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte eine direkte Webasto Diagnose über die Webastoeigene Diagnoseleitung weiterhelfen
Als Ergänzung dazu, falls das Entsperren über ziehen der Sicherung, CAN-Bus und anderer Maßnahmen nicht funktioniert

1707120241606.png

Da die Webasti Diagnoseleitung der Beschreibungen nach auf #1 (Leitung abgeknippst) nicht angeschlossen ist würde ich den X14 Stecker abziehen und mit einer geeigneten Klemme oder einer Rastermaßbuchse auf PIN2 das Diagnosesignal abgreifen

1707120757243.png

Die anderen Kontakte am Anschluß X14 werden zum Entsperren nicht benötigt, es muß lediglich sichergestellt sein, das der Anschluß X15 mit 12V versorgt wird.
Mit einem geeigneten Tester und dem Diagnoseprogramm WTT kann die Heizung i.d.R. jetzt entsperrt werden.
Eine zusätzliche Versorgung +12V am Uhranschluss auf PIN1 auf X14 um die Heizung einzuschalten ist "normalerweise" nicht erforderlich.

Gruß fotowusel
 
Hallo Phil,
schön, dass du uns mal wieder die Ehre erweist ;)

Zu der in deinem Bus verbauten "trickreichen" Schaltung mit der separaten Ansteuerung von wahlweise Gebläse vorne oder hinten wirst du aus der Ferne keine zuverlässigen Antworten bekommen können. Ich vermute (!), dass die 5A und 25A Sicherung nur bestromt werden wenn deine Standheizung im Stand läuft und irgendwo ein Relais den Strom in Richtung dieser Sicherungen durchschaltet und damit dann der Strom auch am jeweils gewünschtem Gebläse ankommt. Diese beiden Sicherungen sind aber intakt?

Ansonsten hilft tatsächlich nur ein VCDS und der Versuch, in das STG 18 reinzukommen und den Fehlerspeicher auszulesen. Was (und wo) war denn der "VW-Tester" von dem du am Anfang schriebst der auch nicht in das Heizungssteuergerät reinkam?

Wenn sich das STG mit nix in der Welt ansprechen lässt und die SC29 intakt ist (das ist die Stromversorgung des STG18) ist das STG18 defekt bzw. hat das bekannte Problem mit den kalten Lötstellen. Dann muss es nachgelötet oder gleich ausgetauscht werden. Ist hier im Board ca. 50mal beschrieben worden wie das geht.

Gutes Gelingen wünscht
Jochen (ebenfalls berufstätig, ebenfalls 1 Frau, aber 5 Kinder, 1 Hund, 1 Katze, treibe aber keinen Sport, das schafft offenbar ungeahnte Kapazitäten ;) )
Lieber Jochen,
danke für deine Antwort und dem "nicht- nachtragend-sein".

Genau beide Sicherungen sind intakt.
Das Auslesen werde ich nun nen Termin machen die Tage (also nicht wundern wenn Neuigkeiten nun wieder ein paar Tage dauern)

Mit dem VW Tester meinte ich dein VCDS Scan.
Jetzt geh ich aber zu jemanden der etwas vertrauenswürdiger ist. Nur leider hat er nie Lust auf so "Suchspielchen" und tauscht Sachen lieber direkt aus.
Habe ihm aber deinen Beitrag ausgedruckt und zeige es ihm damit er vielleicht doch mal schnell nachschauen kann.

Ich werde berichten!
 
Vielleicht liege ich auch falsch - aber könnte es sich um eine nachgerüstete Heizung ohne CAN handeln?
In dem Fall sollte eine direkte Webasto Diagnose über die Webastoeigene Diagnoseleitung weiterhelfen (wahrscheinlich gelbe - W-BUS STG-Stecker PIN2).

Über diese Leitung kann eine gesperrte Heizung auch wieder aktiviert werden.

Da die Heizung erst seit der versehentlichen vollständigen Entladung der Batterie nicht mehr läuft glaube ich nicht so recht an einen Defekt...

Gruß fotowusel
Hi Fotowusel,

danke auch dir fürs MIthelfen!
Super Beitrag den ich auch meinem Bastler ausgedruckt habe.
Die Webasto Diagnose wurde gemacht aber er kommt nicht ans Gerät ran. Deswegen konnte er es auch nicht zurücksetzen.
Und genau wie du es sagst: Ich habe hier im Forum auch "nur" angefangen weil ich auch nicht glaube das etwas kaputt ist denn im Internet steht ja dass sie sich absperrt wenn die Autobatterie ganz leer war.

Jetzt versuche ich, da die französischen Webasto "profis" es nicht hinbekommen haben, selber rauszufinden wie man den Zuheizer wieder entriegeln kann.

Ich berichte

Schönen Montag
 
Die Webasto Diagnose wurde gemacht aber er kommt nicht ans Gerät ran.
Da würde ich das Testgerät mal probeweise an eine andere Webasto anschliessen!
(Uralte Thermo Top C haben noch keinen W- BUS - das wäre zu prüfen)

Noch eine Fehlermöglichkeit:
Die WTT- Diagnose erfolgt meistens (immer?) über "virtuelle COM- Ports" das Diagnosekabel wird dabei über 12V versorgt.
Falls dabei das Notebook und/oder das Fahrzeug (Ladegerät) am Netz hängt wird nicht selten der Chip im Diagnosetool (z.B. CH341 o.ä.) zerschossen.
Das passiert leider auch bei Geräten die galvanisch getrennt sind - Suchworte dazu EMV und galvanische Trennung.

Manchmal wird trotz eines Defektes sogar noch der COM- Port in der Gerätesteuerung des Notebooks als fehlerfrei und installiert angezeigt...

Gruß fotowusel
 
Da würde ich das Testgerät mal probeweise an eine andere Webasto anschliessen!
(Uralte Thermo Top C haben noch keinen W- BUS - das wäre zu prüfen)

Noch eine Fehlermöglichkeit:
Die WTT- Diagnose erfolgt meistens (immer?) über "virtuelle COM- Ports" das Diagnosekabel wird dabei über 12V versorgt.
Falls dabei das Notebook und/oder das Fahrzeug (Ladegerät) am Netz hängt wird nicht selten der Chip im Diagnosetool (z.B. CH341 o.ä.) zerschossen.
Das passiert leider auch bei Geräten die galvanisch getrennt sind - Suchworte dazu EMV und galvanische Trennung.

Manchmal wird trotz eines Defektes sogar noch der COM- Port in der Gerätesteuerung des Notebooks als fehlerfrei und installiert angezeigt...

Gruß fotowusel
Die Partnerwrkstatt von Webasto ist eine Stunde entfernt von hier und wie schon durchblicken lassen; die jungs waren nicht fit.
Er hatte sich das gelbe Kabel geschnappt aber da kamen keine Daten an.
Der Laptop den er benutzt hatte lief mit dem Akku. Das Lesegerät hat er mit der Autobatterie versorgt.

Du scheinst es aber auch sehr gut drauf zu haben fotowusel. Danke!

Willst du nicht mal in Südfrankreich Urlaub machen?
Ich vermeite hier Ferienhäuser...
 
Der Laptop den er benutzt hatte lief mit dem Akku. Das Lesegerät hat er mit der Autobatterie versorgt.
Schweife vlt etwas ab - aber wenn man VCDS nutzt, dann darf man den Laptop o.ä. NICHT über ein 12V-Netzkabel an die Board-Spannung hängen! 😳 ☝️

Wie es sich mit dem "Lesegerät" (ganz egal was du da meinst) verhält, ist wohl ne andere Sache. 🤷‍♂️
 
Wie es sich mit dem "Lesegerät" (ganz egal was du da meinst) verhält, ist wohl ne andere Sache. 🤷‍♂️
Das ist im Prinzip dasselbe Problem, auch galvanisch getrennt reicht nicht immer aus...
(gilt nicht nur für Konverter der Bordspannung sondern auch für Geräte die Stromnetzverbindung haben)

@Akahai
danke für das Angebot - dieses Jahr nicht, da kommt meine Tochter mit Anhang aus LA

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Update:

Der Bastler hatte nicht mehr das VCDS Lesegerät.
Aber ein anderes: Autel Maxidas DS 808
Auch dieses konnte keinen Verbindung herstellen, auslesen.

Nun hat er vor (nächsten Dienstag), den Zuheizer "einfach" wieder an das VW System anzuschließen (gelbes Kabel) um es dann hoffentlich mit dem Lesegerät wieder neustarten zu können.
Dann wieder mit der Websasto Steuerung verbinden.

Ich werde berichten ob es geklappt hat.
 
So wie versprochen heute das Update vom Besuch bei der Werkstatt (Bastler).

Erstmal ist uns aufgefallen dass der Zuheizer extrem heiss war. Bin nur ca 15min über Landstrasse zu ihm gefahren und Lüftung im Auto war ausgeschaltet.

Übrigens auch die Info: Wenn ich auf das Webasto Steuergerät/uhr auf start drücke geht die Lüftung an.


Also, Wir wollten eigentlich die Anleitung von @fotowusel angehen. Aber er hat kein Equipment den Pin zu entfernen und wir habens nicht ganz verstanden.

Ich konnte aber gute Bilder machen...

Also dieses gelbe Kabel ist doch im Zuge des Einbaus der "Webasto Standheizungs Uhr" nachträglich in den X14 Stecker gepinnt worden, oder?
Die zwei weitere Kabel die von oben (unter Fahrersitz) kommen, sind nirgends angeschlossen. Nur als Info. Denn es hat ja mal alles funktioniert.

"auf PIN2 das Diagnosesignal abgreifen"
Wenn das Kabel (bzw X14 Stecker) nicht eingesteckt ist, kann ich doch auch keine Daten empfangen, oder?

Sollte der große Stecker (8Pins) nicht normalerweise Zugriff auf die Daten des Zuheizers über Can Bus ermöglichen?
Da sah nämlich nichts so aus als wäre rumgedoctort worden.
Wieso kann man den Zuheizer nicht direkt ansteuern? Wenn wir das beheben könnten, könnte man ja die Fehler löschen bzw das Ding entsperren, oder?

Der Bastler kauft gerne neues Werkzeug damit wir Pins umstecken können und so weiter.


Ich freue mich auf eure Tips!

Grüße

Phil
 

Anhänge

  • IMG_7813.JPEG
    IMG_7813.JPEG
    174,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7812.JPEG
    IMG_7812.JPEG
    131 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7811.JPEG
    IMG_7811.JPEG
    171,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7810.JPEG
    IMG_7810.JPEG
    162 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7809.JPEG
    IMG_7809.JPEG
    230,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben