Weißen Hochdach Schmuddelbulli entschmuddeln

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Mein Schmuddelbulli soll etwas entschmuddelt werden. Es sind diese doofen schwärzlichen Regenstreifen, vor allem am Hochdach die mich stören. Mit normal durch die Waschanlage und Vorsprühen ging nix. Ich hab dann verschiedene Fahrzeug- und Haushaltsreingier drauf gesprüht. Mit mässigem Erfolg.

Nun war ich bei meinem Teiledealer in Sigmaringen der auch ne größere Campingabteilung hat. Auf meine Nachfrage wurde ich da hingeschickt, um mir den "Spezialreiniger mit Tiefenwirkung für Caravan und Boot" zu holen. Soll Megaumweltfreundlich sein.. ähm.. klar.. das Zeug nennt sich auch "Certimann Regenstreifen Ex " ist in der Einliterflasche und bis zu 1 zu 50 Mischbar.

Hat wer da Erfahrungen mit ? So rein von der Beschreibung sollte das mein Streifen Problem auf dem weißen Lack lösen!?

Ich wollte so vorgehen:

Vor der örtlichen Aral Tanke (kann bis 260 cm Höhe) mit der großen Glöria Baumspritze den ganzen Bus zügig einsprühen. Die angebenen 3 Minuten warten und dann rein...

Die Frage ist jetzt nur ... mach ich erst nen billig Durchgang und schau obs wirkt... oder gleich das Maximumprogramm mit Versiegelung usw. Beim billig durchgang hab ich ja dann noch den Maximum Durchgang und mit 2 Behandlungen muß das doch weg sein...

Von Hand werd ich den sicher nicht mehr Waschen... hab ich einmal gemacht.. nach 2 Stunden auf der Leiter hatte ich sowas von genug ;)

Frank
 
Viel Erfolg und versorge uns bitte mit Bildern vorher/nachher.

Gruß

hjb
 
Immer dieser Fotofetisch... ;) ok... ich werds versuchen...
 
Erst mal nur den Waschvorgang, würde ich sagen.
Sonst versiegelst Du die Regenstreifen gleich mit, wenn die beim Waschen trotz Wundermittel eben doch nicht verschwinden ...
 
Das Problem beim Hochdach in der Waschanlage ist, dass der Bus unten so breit und das Dach oben so schmal ist, dass die Bürsten meist an den oberen 2/3 des Daches gar nicht anliegen und waschen... :mad:
 
Das Problem beim Hochdach in der Waschanlage ist, dass der Bus unten so breit und das Dach oben so schmal ist, dass die Bürsten meist an den oberen 2/3 des Daches gar nicht anliegen und waschen... :mad:
Dann müssten ja solche Kleinstwägen wie Smart und Konsorten auch unten ja schon ohne Reinigungseffelt durch die Bürsten flutschen.

Gruß

hjb
 
Das Problem beim Hochdach in der Waschanlage ist, dass der Bus unten so breit und das Dach oben so schmal ist, dass die Bürsten meist an den oberen 2/3 des Daches gar nicht anliegen und waschen... :mad:

Dann müssten ja solche Kleinstwägen wie Smart und Konsorten auch unten ja schon ohne Reinigungseffelt durch die Bürsten flutschen.

Gruß

hjb

Nachdem ich einen T5 mit Hochdach habe, weiß ich, wovon ich spreche. :D

Aber gerne nochmal anschaulich:

Unbenannt.JPG

Entweder es wäscht seitlich oder es wäscht oben - selbst wenn die Bürsten nach dem untersten Drittel ein Gelenk haben, um die Schräge auszugleichen (ja, sowas gibt es, damit auch Smart & Co sauber werden ;) ). Da der Anpressdruck, wenn die Bürsten oben zur Mitte hin fahren (damit es auch oben wäscht), nicht zu groß wird, bleibt der obere, seitliche Teil des Daches von den Bürsten unerreicht.

:)
 
Hi

Sieht wohl so aus...

Frank025.jpg 020.jpg 013.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Frank,

versuche es doch mal mit gewerblichem Glasreiniger, damit hat es bei mir immer geklappt. Speziell Glasreiniger aus dem großen Einkaufsmarkt
"Met..", die haben Glasreiniger für Gastronomie und Gewerbe. Da wird aus einer Sprühdose "Glasflächenrein" in Form von leichtem Schaum auf
die zu reinigende Fläche aufgetragen und hilft!

LG Sloggi
 
Auch ne Idee... ich glaub ich hab noch so ne Profi Glasreiniger Sprühdose da.. da müßt ich zur Not dann nach bestellen.. Versuch wärs wert...

Vermutlich hab ich die Streifen beim Waschen mal Mitkonserviert... mist..
 
Hi

Also das Regenstreifen Zeug funktiöniert. Der Sabber läuft dann noch übler das Auto runter. Gestern hab ich die Billigwäsche gemacht... Nass war der Bus vom Regen eh schon... eingesprüht und man sah die lösende Wirkung.

Bestätigen würde ich jetzt auch, dass die Bürsten den oberen Teil, sprich das Hochdach, nicht so gut Reinigen.

Die Konsequenz darus ist dann, dass ich doch auf die Leiter muß ;)

Frank
 
Caravanreiniger ist auch sehr gut!
 
Das was ich da hatte war ja der Caravanreiniger vom Campingshop... wie gesagt... funktioniert.. aber das Ergebniss ist ohne selbst Hand an zu legen einfach unbefriedigend..
 
Zurück
Oben