Welche 7 Extras sind unverzichtbar, Auto finden nicht ganz leicht 🙂!

Hat mein Auto hat die 7 für mich wichtigsten Extras/Faktoren verbaut?

  • Ja

    Stimmen: 34 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 2 4,9%
  • Leider nicht bin aber trotzdem sehr zufrieden

    Stimmen: 5 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Multimanno

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Liebe VW-Multivans-Fahrer/in usw.,

habe mir meinen Gebrauchtwagen-Kauf nicht gerade leicht gemacht, es ist dann ein ca. 2 Jahre alter Multivan mit Komfortausstattung geworden. Was mich jetzt aber interessiert, welches sind eure 7 wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eures Multivans, also es fällt mir hier auch nicht so leicht der Reihenfolge nach 7 Extras/bzw. 7 für mich Kaufentscheidene Faktoren aufzuzählen, aber ich versuche es mal:

1.) Es musste unbedingt ein Diesel sein
2.) Es musste unbedingt ein Automatik sein.
3.) Er sollte eine für mich ansprechende Farbe haben
4.) Eine Klimaautomatik vorne und hinten
5.) Mindestens einen Tempomat oder noch besser ACC
6.) Mindestens Luftstandheizung mit Fernbedienung
7.) Top Radio/Navi/Entertainmen-System

bitte nun gerne Euro Top 7 die für euch unverziechtbar ist, danke + bin richtig gespannt!
 
Nach langjähriger Erfahrung mit T. Fahrzeugen:

1. Kein DPF
2. Kein AGR Ventil
3. Kein Kat

:D
Aha, interessant, dann musst du wohl eher auf Oldtimer ausweichen, hast schon soviel schlechte Erfahrungen damit gemacht? Da hilft, falls vorhanden, das nötige Kleingeled für eine Neuwagen-Garantieverlängerung, LOL ist nur Spaß 🤩
 
Multivan
CXEC Motor
Allrad
2. Schiebetür
Sperre
LED Scheinwerfer
kein Dynamikfahrwerk
 
Multivan
CXEC Motor
Allrad
2. Schiebetür
Sperre
LED Scheinwerfer
kein Dynamikfahrwerk
Spannend :-), wieso bitte kein Dynamikfahrwerk? Denn ich habe eins…. Merke da aber rein gar nichts von, kann auch nichts einstellen, aber er soll eins verbaut haben… was ist an den CXEC Motor besonders und wo sehe ich bitte welchen ich habe? Wofür benötigst Du bitte Allrad? LED- habe ich auch, will ich nicht mehr missen, ist alles viel besser ausgeleuchtet, echt toll.
 
Spannend :-), wieso bitte kein Dynamikfahrwerk? Denn ich habe eins…. Merke da aber rein gar nichts von, kann auch nichts einstellen, aber er soll eins verbaut haben… was ist an den CXEC Motor besonders und wo sehe ich bitte welchen ich habe? Wofür benötigst Du bitte Allrad? LED- habe ich auch, will ich nicht mehr missen, ist alles viel besser ausgeleuchtet, echt toll.
Dynamikfahrwerk: weil mir die 15mm weniger Bodenfreiheit abgehen würden
Beim CXEB gab/gibt es ein Problem was zu erhöhtem Ölverbrauch und notwendigem Motortausch führt. CXEC hat das Problem nicht mehr.
Bei uns heißt das Blatt "Datenauszug" wo alle Angaben zum Auto oben stehen.
Allrad: anbei mal zwei Bilder aus den letzten Monaten mit dem Vorgänger Auto. Ohne 4x4 kommt man weder aus einem durch 1 Tag Dauerregen durchnässten Acker noch über einen Pass wenn im Tal schon soviel Schnee liegt.
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0003.jpg
    IMG-20230226-WA0003.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2023-04-18 at 22.03.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-18 at 22.03.54.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 103
1. Anhängerkupplung
2. Rückfahrkamera
3. 80L Tank
4. MultiAnzeige
5. MultiLenkrad
6. Sonnenschutzrollos
7. Standregeneration
 
Hi, so ein Datenauszug liegt mir leider nicht vor, würde mich jetzt mal interessieren, welchen Motor ich da habe, mir liegt nur eine coc und der Brief und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 vor, kann ich es online irgendwie selbst herausfinden oder gibt es ein Typenschild wo es drauf steht?

Dann, ein 80 Liter Tank fände ich auch gut, den würde ich mir bei einem Neufahrzeug auch sicher mit bestellen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also der CXEB ist wenn überhaupt nur in der 204 PS Version anzufinden, dann bin ich ja beruhigt….
 
Meine Mindestkriterien bei der Suche nach meinem T6 waren:

1. 110kW Diesel (wurde in div. Quellen als am haltbarsten dargestellt)
2. Schaltung (siehe 1.)
3. Allrad 4M (Österreich siehe @T-Max , allein gestern hat sich mit 2,5t Anhänger, bei Nässe und bergauf anfahren 3x der Allrad sinnvollerweise zugeschaltet)
4. Klima (idealerweise Climatronik)
5. mind. 4 Sitze
6. Tempomat GRA (kann man nachrüsten, da wusste ich aber damals noch nicht, ob das auch bei allen T6 geht)
7. Anhängerkupplung (kann man relativ einfach nachrüsten)

dann noch:
Armlehnen (nachrüstbar)

dann waren noch folgende sinnvolle Extras an Board:
PDC v/h, Rückfahrkamera, 9 Sitze, 80l Tank, Multilenkrad,

Die für mich bisher immer sinnvolle Sitzheizung hat sich mit der Aufrüstung zur Standheizung als nicht mehr so notwendig herausgestellt.

Bei Neubestellung würde ich auch immer das bestmögliche Licht wählen.
 
in Anlehnung an das Preis - Leistung - Raum - Wunder - NFZ aus den 90zigern - für uns ... :)

1. Neuwagen
2. Raum / Möglichkeiten
3. Identifikation / Aussehen
4. mindestens 4 Sitze
5. 81 kW / reicht lässig ... ;)
6. Schaltung / ich entscheide ... :)
7. Armlehnen
 
1. MV wegen Schienensystem
2. Allrad (nie mehr ohne im Bus)
3. Sperre (weil nur Allrad hat auch Grenzen)
4. Schalter (DSG hatte ich, will ich nicht mehr)
5. 110 kW, weil unauffällig und bezahlbar
6. Kopfairbags hinten der Kids wegen
7. Dämmglas

Und das alles mit Anschlussgarantie, weil sonst schnell zu viel Geld weg ist, wenn der Bus länger gefahren wird

PS: das Thema Diesel oder Benziner ist für mich gar nicht auf der Liste, weil für mich beim Bus ein Benziner niemals infrage kommen würde, ... Solange Geld bei mir nicht im Garten wächst wie Gras ;)

Grüße
Chris
 
Interessant, Allrad scheint wohl doch ein wichtiges Extra zu sein, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es auch Leute gibt, die von Automatik zurück zum Schalter wechseln auch unerwartet, schön finde ich auch den Punkt der Identifikation, denn, ich muss gestehen, mich verbindet auch seit Ewigkeiten etwas mit dem Bus. 👍
 
Bei mir war’s tatsächlich relativ klar:
1. Multivan 7-sitzig
2. 150 PS mit DSG
3. T6.1 (weil etwas neueres „Infotainment“)
4. El. Heckklappe (Bedingung von Frauchen)
5. LED vorne und hinten
6. Dämmglas
7. Schiebetür nur rechts

Gerade was Allrad, Lackierung, Kleinigkeiten und sowas angeht, hab ich mich damit abgefunden dass ich gebraucht nicht 100% das bekomme was ich 2020 hätte neu bestellen sollen. :D
 
Gerade was Allrad, Lackierung, Kleinigkeiten und sowas angeht, hab ich mich damit abgefunden dass ich gebraucht nicht 100% das bekomme was ich 2020 hätte neu bestellen sollen. :D
Allrad schränkt das Angebot enorm ein, war für mich aber ein muss.
Farbe war egal.
 
Auch hier interessant, Schiebetür nur rechts, also was spricht gegen 2 Schiebetüren?
Dann zum Dämmglas, habe ich nur bei der Frontscheibe, dafür besondere Innengeräuschdämpfung und besondere Entdröhnmsßnahmen im Fahrerhaus und Fahrgastraum, wußte auch hier nicht, dass man ggf. rundrum Dämmglas verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben