Welche 7 Extras sind unverzichtbar, Auto finden nicht ganz leicht 🙂!

Hat mein Auto hat die 7 für mich wichtigsten Extras/Faktoren verbaut?

  • Ja

    Stimmen: 34 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 2 4,9%
  • Leider nicht bin aber trotzdem sehr zufrieden

    Stimmen: 5 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Also „mein Dämmglas“ bezieht sich auf die Schalldämmung, sprich VSG. Mir ging es tatsächlich rein um den Geräuschpegel und bilde mir ein dass unser Gen6-Bulli etwas leiser ist als der Comfortline den ich zuvor probegefahren habe. :)

Die stärkere Wärmeschutzverglasung ist ja wieder was anderes. Bei nem nicht-Camper-Auto meiner Meinung nach unnötig.
 
Leider hat mein Auto nicht das wichtigste Teil verbaut .Das wäre der zweite Verdampfer im Fond gewesen .

Dafür hat er Dinge die ich nicht haben wollte 🙄

Lackierte Stoßfänger , elektr. Heckklappe , DSG , Alufelgen und zweite Schiebetür
Wenn man das abzieht wäre der Preis nach meinen Vorstellungen gewesen.

Trotzdem schlägt jetzt mein Herz für ihn und wir werden uns hoffentlich die nächsten 20 Jahre nicht trennen 🥰
 
1.Bezahlbarer T6.1 Neuwagen <50 Tsd.Euro
2.Mindestens 6 Sitze/Drehfunktion, Schienensystem
3.Climatronic
4.GRA/Navi
5.Mufu-Lenkrad
6.Sonnenrollo
7.Getönte Scheiben
 
1. 2 Schiebetüren, manuell
2. PDC hinten
3. Dämmglas rundum mit Tönung hinten
4. AHK-Vorbereitung (AHK nachgerüstet)
5. Zuheizer
6. heizbare Scheibenwaschdüsen
7. anständige Lautsprecher (nachgerüstet)
(und keine SIM, Assistenten, Praktikanten, DSG)
 
Handschaltung
Standardbereifung auf Stahl
kein Allrad
keine Assistenzsysteme
Klima auch hinten
kein Schiebefenster
keine elektrischen Türen
Kein zweiter Turbo
80 Liter Tank

also möglichst wenig Probleme!
 
Handschaltung
Standardbereifung auf Stahl
kein Allrad
keine Assistenzsysteme
Klima auch hinten
kein Schiebefenster
keine elektrischen Türen
Kein zweiter Turbo
80 Liter Tank
Das gilt nicht! 😉
Das sind 9!
Naja, eigentlich -abzüglich der "kein" sind es ja doch nur 4, also hast du noch 3 Wünsche frei 🧚‍♂️
 
1. Allrad
2. AHK
3. Doppelverglasung
4. Wireless CarPlay
5. Rückfahrkamera
6. Abstandstempomat
7. Zweite Schiebetür
 
Meine Mindestkriterien bei der Suche nach meinem T6 waren:

1. 110kW Diesel (wurde in div. Quellen als am haltbarsten dargestellt)
2. Schaltung (siehe 1.)
3. Allrad 4M (Österreich siehe @T-Max , allein gestern hat sich mit 2,5t Anhänger, bei Nässe und bergauf anfahren 3x der Allrad sinnvollerweise zugeschaltet)
4. Klima (idealerweise Climatronik)
5. mind. 4 Sitze
6. Tempomat GRA (kann man nachrüsten, da wusste ich aber damals noch nicht, ob das auch bei allen T6 geht)
7. Anhängerkupplung (kann man relativ einfach nachrüsten)

dann noch:
Armlehnen (nachrüstbar)

dann waren noch folgende sinnvolle Extras an Board:
PDC v/h, Rückfahrkamera, 9 Sitze, 80l Tank, Multilenkrad,

Die für mich bisher immer sinnvolle Sitzheizung hat sich mit der Aufrüstung zur Standheizung als nicht mehr so notwendig herausgestellt.

Bei Neubestellung würde ich auch immer das bestmögliche Licht wählen.
Die Haldex5 ist beim Anfahren immer geschlossen (Sperrgrad abhängig vom angefordeten Moment) - vereinfacht formuliert fährt der Bulli immer als Allrad los, und nimmt, wenn nicht benötigt denn Sperrgrad schnell wieder runter. Falls Interesse an der genauen Funktionsweise besteht gibt es hier im Forum ein spannendes Video mit einem Log des Sperrgrades.
VG
Hotti
 
Wie auch immer es funktioniert.
Ich merke in solchen Situationen, (schwerer Hänger, Nass, bergauf anfahren)
dass er beginnt, Schlupf zu bekommen, und dann sehr schnell reagiert und dann greift.
Gefühlsmässig also andersrum!?
Offensichtlich wird der Sperrgrad bei Schlupf erhöht.
 
4Motion wäre schon cool, einfach um es zu haben. Bisher hatte ich bei meiner Nutzung aber noch keine Situation, selbst im Skiurlaub nicht, in der ich Allrad wirklich gebraucht hätte.
Abends trocken auf die Wiese mit der Wohndose hinten dran und morgens nach der Regennacht wieder weg wollen ist ja der Klassiker. Im Winter hatte ich das mal noch mit 2WD in Dalarna. Da kam ich die Einfahrt zum Ferienhaus nur rückwärts hoch. Macht schon manchmal Sinn.

PS: AHK lese ich hier recht selten. Darf man ein Nutzfahrzeug ohne AHK überhaupt bestellen?:eek:
 
Die Einführung vom Haldex 5 System führte zu einem Rückschritt bzgl. der Reaktionszeit von 4Motion.
Haldex 5 kann man diesbzgl. mit Haldex 2 vergleichen.
Das am schnellsten arbeitende/reagierende System ist Haldex 4 beim T5.2.
 
Die Einführung vom Haldex 5 System führte zu einem Rückschritt bzgl. der Reaktionszeit von 4Motion.
Haldex 5 kann man diesbzgl. mit Haldex 2 vergleichen.
Das am schnellsten arbeitende/reagierende System ist Haldex 4 beim T5.2.
Haldex 2 und 4/5 haben doch völlig unterschiedliche Regelstrategien. Bei der Haldex 2 benötige ich den Drehzahlunterschied zw. VA/HA zum Druckaufbau, bei der 4/5 geschieht dies über die Momentanforderung. Ein minimaler Unterschied könnte die Latenz der 5er aufgrund des fehlenden Akkumulators sein - aber dafür regelt die 5er schneller. Gerade beim Anfahren (ESP/ASR on) mit hoher Momentanforderung ist die Haldex „geschlossen“, d.h. Im Normalfall kein Schlupf an der VA. Im Sonderfall steiler Berg, schwerer Hänger wie oben beschrieben kann natürlich Schlupf auftreten, das hat aber nichts mit der Haldex zu tun. Das wäre bei einem „klassischen“ Allrad ähnlich.
Aber zurück zum Threadthema: Allrad ist gerade mit AHK-Betrieb empfehlenswert - ansonsten ist die Traktion auch mit dem 2WD sehr gut und für die meisten Fahrsituationen ausreichend.
VG
Hotti
 
Bei 2 reicht ein Drehwinkel von <20° der VA um die Haldex zu schließen, es gibt gar keine zeitliche Verzögerung. Bei 5 muss die Pumpe zunächst anlaufen, da gibt es eine fixe zeitliche Latenz weshalb die tatsächlich träger reagieren kann als die 2. Die 4 mit Akkumulator ist schon zu bevor die Räder überhaupt anfangen zu drehen.
 
Ich habe ja bisher keinen direkten Vergleich, aber mit der kurzen Reaktionszeit meiner Haldex5 bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen.

Da merkt man wenigstens, wann man den Allrad braucht 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann ich nicht ändern. Bin bis jetzt noch überall weggekommen.😀
 
Moin!

1. Allrad mit DiffSperre und AT-Bereifung (Traktion)
2. Heckflügeltüren (weil die Heckklappe so hoch öffnet u. nicht staplertauglich ist)
3. Platz für Hunde (nur eine Rückbank) und 4 Sitzplätze
4. Schwarzarbeiterhaken (Anhängerkupplung)
5. Kurzer Radstand (endlich wieder unter 5m Länge)
6. LED (Licht kann man nie genug haben, wieso hat mein bestellter hinten Glühbirnen???)
7. Robuster Innenraum (Pflegeleicht, kein Teppich, Kunstledersitze)

LG
Uwe
 
1) zwei Schiebetüren, elektrisch
2) LED-Scheinwerfer
3) Abstandstempomat
4) Aribags hinten
5) Heckkappe, elekrisch
6) 150 PS-TDI
7) AHK

Gruß Jens
 
Zurück
Oben