Welche Dachbox und Dachhöchstlast für T6-Comfortline 2016er Baujahr?

RicoHH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin, liebe Gemeinde!

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen in irgendeinem Thread schon ausgiebig diskutiert wurden (hab vorher schon etwas recherchiert, aber nix richtig passendes gefunden), poste ich trotzdem mal:

Für unseren 2016er T6 Comfortline wollen wir uns eine mittelgroße Dachbox kaufen. Soviel ich verstanden habe, haben wir eine C-Schiene auf dem Dach und würden gerne eine Box darauf befestigen.
Da würde mich doch sehr interessieren, welche Kauf-Empfehlungen es gibt und welche Erfahrungen ihr mit Euern Boxen gemacht habt.

Ich hab beim googeln diese Riesenbox von Flensboxx gefunden, die ist aber mit fast 1500€ etwas außerhalb unserer Vorstellungen und auch zu groß, um sie bei uns im Keller zu verstauen.

Unsere Idealvorstellung wäre ein Preis so zwischen 500-1000€, die Box sollte einigermaßen einfach zu montieren seiund sollte nicht bei 100km/h wegfliegen. Gewünschtes Fassungsvermögen? Tja, keine Ahnung, je mehr desto besser denke ich mal (wenn alle 5 Kinder mitfahren sind wir zu siebt, sodass wir iiniges zu deponieren hätten). Unser Kofferaum ist ja leider weitgehend von einem Zwillingskinderwagen samt Zubehör verstopft...

Dann hab hier im Forum auch zum ersten Mal was von Dachhöchstlast gelesen. Wieviel darf man denn maximal bei einem T6 draufpacken?

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Hallo RicoHH,
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen in irgendeinem Thread schon ausgiebig diskutiert wurden (hab vorher schon etwas recherchiert, aber nix richtig passendes gefunden), poste ich trotzdem mal:
Man kann auch in Beiträgen des T5 suchen da ein T6 nur ein Facelift dessen ist.
Dann hab hier im Forum auch zum ersten Mal was von Dachhöchstlast gelesen. Wieviel darf man denn maximal bei einem T6 draufpacken?
Die zulässigen Dachlasten deines Fahrzeugs findest du im Umbauportal in den Aufbaurichtlinien auf Seite 56:


Gruß

Peter
 
Ich habe auf nachträglich montierten C-Schiene Thule Wingbar Evo in 150cm Breite und die Füße dazu (Nr. 753) und oben drauf eine Thule Motion XXL (Motion 600 heute glaube ich). Passt, und hat Platz. Die Dachbox gibt es auch schon länger als den Bus bei uns.
 
Kamei Delphin 460 - gibts aber nur noch gebraucht.

150er Wingbars - dann passen die Boards noch daneben .

full


full
 
Cool!
Vielen Dank Euch allen!
Damit komme ich schon deutlich weiter!
 
Ich habe auf nachträglich montierten C-Schiene Thule Wingbar Evo in 150cm Breite und die Füße dazu (Nr. 753) und oben drauf eine Thule Motion XXL (Motion 600 heute glaube ich). Passt, und hat Platz. Die Dachbox gibt es auch schon länger als den Bus bei uns.
Muss ich zum Anbringen der Füße am Dach noch diesen Montagesatz bestellen oder greifen die Füße selbst in die Schiene?
Thule 183057 Montagesatz, Dachträger Thule 183057 Montagesatz, Dachträger: Amazon.de: Auto
 
@Ricoh: Du brauchst den Montagesatz, die Füße und den Träger.
 
Danke für Eure Ratschläge und Kaufempfehlungen, Leute!
Am Ende war’s die Thule-Box Motion XL und der Wing-Bar (nur kürzer in 135 cm), wie von Montair empfohlen.
Passte perfekt und der Aufbau war wirklich easy!
Ihr habt mir echt geholfen, das hat unseren Dänemark-Urlaub gerettet.
 

Anhänge

  • 1AC80F80-EEC3-4021-9977-3905F6E295F6.jpeg
    1AC80F80-EEC3-4021-9977-3905F6E295F6.jpeg
    407,1 KB · Aufrufe: 81
  • C7D2B2F3-50E9-4847-8D68-F27B73741EB6.jpeg
    C7D2B2F3-50E9-4847-8D68-F27B73741EB6.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben