Welche Distanzscheiben

needlotus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
trau mich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
WWZH, Regensens. Tempom.
Umbauten / Tuning
8,5x18 Avalanche mit 255/45 Goodyear F1
Winter 7x16 Rial Flair mit 235/60/16 Conti TS810
Hallo,

ich habe mir gerade gebrauchte Avalanche Felgen 8,5 x18 ET 38 bestellt.
Bereifung 255/45/18. Habe ansonsten noch das Serienfahrwerk.
Möchte denn Bus gerne tieferlegen, da er doch sehr hochbeinig ist. Ich hoffe nur, daß er in Verbindung mit den neuen Felgen (hatte jetzt 16 Zöller) nicht zu hart wird.
Was ich nicht verstehe: Warum ist der Bus mit dem Serienfahrwerk eigentlich so schwammig und schwerfällig, obwohl man vom Federungskomfort meinen könnte es ist schon ein hartes Sportfahrwerk verbaut. Ein bessere Fahrverhalten und die Optik ist mir aber so wichtig, daß ich wohl andere Federn einbauen lasse. Recht viel schlechter kann der Komfort ja nicht mehr werden. Die meisten haben ja die von H+R. Hat jemand die Eibach aus dem Shop im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten. Gibt es Unterschiede zu den H+R außer dem doch beträchtlichen Preisunterschied.

Außerdem möchte ich die Optik noch mit Distanzscheiben aus dem Shop verfeinern. Wie kann ich herausfinden, welche ich bestellen muß.

Grüße Peter
 
AW: Welche Distanzscheiben

Hallo Peter,

ich finde eine Tieferlegung mit Federn für den T5 den gelungenen Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahreigenschaften und Optik (ganz gleich welcher Hersteller).

Selbst habe ich die 40mm H&R-Federn verbaut, bin damit wirklich sehr zufrieden und die Straßenlage bei Kurvenfahrten kommt einem PKW wirklich langsam nahe.

Ob H&R, Eibach oder Abt, welche Federn man verbaut ist glaube ich Einstellungssache, ich würde immer wieder auf H&R zurückgreifen. Wir haben bei diesen Federn noch nie von Problemen gehört, und diese Federn werden wirklich oft verbaut.

Bei den Spurverbreiterungen kannst Du nicht mehr viel machen, an der Hinterachse sollte eine ET30 nicht unterschritten werden, da sonst die Schiebetüren am Rad schleifen. An der Vorderachse sollte man auch ET30 wegen der Überdeckung nicht unterschreiten. Wobei aber eine ET40 optisch besser zu einer ET30 an der Hinterachse passt, denn dann stehen die Räder etwa gleich weit raus.
 
AW: Welche Distanzscheiben

Hi Leute,

ich habe nen ganz normale Caravelle mit 16 Zoll Flair Alus drauf möchte aber gerne meine Spur etwas verbreiten rein der Optik und Strassenlage.

Welche Distanzscheiben darf man ohne Eintragung drauf machen und wie ist das dann mit der Montage der Reifen halten die dann auch auf den Scheiben oder muss man dann rum fummel bist man den Reifen drauf hat.

Kann man dann auch die Stahlfelgen mit den Distanzscheiben fahren ??
 
AW: Welche Distanzscheiben

(...) Welche Distanzscheiben darf man ohne Eintragung (1) drauf machen und wie ist das dann mit der Montage der Reifen halten die dann auch auf den Scheiben oder muss man dann rum fummel bist man den Reifen drauf (2) hat.

Kann man dann auch die Stahlfelgen mit den Distanzscheiben (3) fahren ??

Hallo Harald,

1) Keine. Alle Distanzscheiben müssen eingetragen werden, da sich die Spurbreite des Fahrzeugs ändert. Ist i.d. Regel problemlos, kostet aber rund 45 Euro beim TÜV; eine Eintragung in den Fzg.schein gibt's dafür aber noch nicht, Du erhältst lediglich ein stets mitzuführendes amtliches Papier. Die Eintragung in den Fzg.schein musst Du erst bei nächster Gelegenheit vornehmen lassen. Nicht sofort.

2) Diese Frage verstehe ich nicht ganz :confused: . Eventuell meinst Du, dass die Reifen die Distanzscheiben mit umschließen? Nein, stell Dir diese als Rundplatten mit mittigem Zentralloch und Durchgangsbohrungen für die (verlängerten) Radbolzen vor. Die Montage ist total simpel (einfach auf Radkörper vor der Felgenmontage aufstecken und die Durchgangsbohrungen mit den Radbolzengewinden in Deckung bringen) und schafft lediglich eine gewisse Distanz zwischen Felgenschüssel und Radnabe.

3) Völlig egal, ob Du Stahl- oder Alufelgen hast. Achten musst Du allerdings darauf, dass beim Wechsel von Stahl auf Alu oder umgekehrt die Radbolzen-Ausführung passt (also nicht z.B. Kugelbund-Bolzen bei Kegel-Bohrungen der Felge verwenden).

Dirk
 
AW: Welche Distanzscheiben

@ Parasol

bei meinem T4 musste ich die H&R scheiben nicht eintragen lassen da hatte das rote ABE Buch gereicht.

Meine Alus haben die gleichen Schrauben wie die Stahlfelgen wo ich dafür noch Abdeckungen suche aber bis jetzt noch keine gefunden habe.

Die von FauWeh sind mir zu Teuer.

@ All

Aber die Frage 4 hat mir noch keiner beantwortet.

Welche soll ich nehmen das das ganz auch toll mit den 16 Zöllern aussieht.
 
Mein Senf

Meß den Abstand zwischen Reifen und dem Kotflügel, schon weißt du wie groß die Spurverbreiterung max. sein sollte.
Ich fahre mit 25er Scheiben pro Rad.


fette Grüße
 

Anhänge

  • mein T5 096.jpg
    mein T5 096.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • mein T5 097.jpg
    mein T5 097.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
  • mein T5 098.jpg
    mein T5 098.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
AW: Welche Distanzscheiben

Hallo Harald,

zu Frage 4:

Das hängt von der ET der Felgen ab, Du solltest mit SV nicht unter TE30 kommen, da sonst die Schiebetüren schleifen.

Am besten ist aber Schiebetüren auf und messen.

Du kannst auch nur die Felgen mir den Distanzscheiben fahren, die der TÜV abgenommen hat.

Es gibt 2 Varianten der SV, einmal mit längeren Radschrauben (bis 40mm Spurverbreiterung), und zum vorher anschrauben mit separaten kürzeren Schrauben.
 
AW: Welche Distanzscheiben

@ All

Danke für die Info, da werd ich wohl mal zu meinem Tuner "tuning-by-langherr.de" um die Ecke schaun und da mal nachfragen was er dazu meint und was es dann kostet mit TüV abnahme und Co.
 
Zurück
Oben