Wenig Leistung bis ~ 1800 u/min Anhängerfahrt nahezu unmöglich

Karl.Bus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo lieber Forengemeinde,

leider ist es mal wieder so weit und ich muss das geballte Schwarm Wissen anzapfen.

Ich habe leider Schwierigkeiten mit unserem Bus. Im unteren Drehzahlbereich hat er kaum Leistung. Sobald der Turbo bei knapp unter 2000 1/min einsätzt, läuft er akzeptabel.

Bei mäßiger bergauf fahrt innerorts, muss man ihn bei über 2000 1/min halten, sonst wird er langsamer.
Auf der Autobahn mit 80 km/h und Anhänger ist der 6. Gang nahezu unnötig. Das geht nur auf dem ebenen oder bergab. Ansonsten 5. Gang. Und wir sprechen hier nicht von 3 to, Anhänger hinten dran. Maximal 1000kg bis 1500kg was meinem 115PS Sharan keine mühe abverlangt.

Folgendes wurde gemacht und es wurde schon wesentlich besser, aber es ist nicht wie es bei 2,5L und 174PS sein sollte:

Ladeluftsystem mit neuen Schläuchen und Dichtungen versehen,
Dichtungen vom Krümmer erneuert,
AGR Ventil neu, aktuell zu Testzwecken stillgelegt,
Turbolader erneuert,
LMM ersetzt (Pierburg)
Kompression geprüft, alle Zylinder zwischen 22 und 26 Bar


Kann der Fehler von den PDE kommen?
VCDS steht zur Verfügung, habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Ich muss doch des Öfteren Anhänger ziehen, auch mal Trailer mit Autos drauf und das wird so leider nichts werden. Möchte mich ungern von dem Bus trennen.


Ich hoffe auf ein paar Denkanstöße.

Danke schonmal
 
Gibt es einen Scan? Gibt es Fehlercodes? Wenn keine Fehlercodes vorhanden sind, Kraftstoffdruck unter Last messen!

Gruß
 
Hi, es gibt keine Fehler im Speicher.
Kann ich den Kraftstoffdruck mit einem Manometer messen oder gibt es einen Sensor / MWB dafür?

Falls analog, vor oder nach der Tandempumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen DruckSensor in diesem Kraftstoffsystem. Deswegen werden diesbezüglich auch keine Fehler erfasst.

Hi, es gibt keine Fehler im Speicher
Was spricht dagegen, den fehlerfreien Komplettscan aller STG zu posten?

Der Druck sollte im ersten Angriff direkt am Port der Tandempumpe erfolgen. Hinsichtlich der Druckvorgaben bitte die Suchfunktion nutzen!

Erst, wenn sich hier Defizite auftun, wäre weitergehend der Vordruck, Fördermenge, Stromaufnahme der Intankpumpe zu prüfen.

Gruß
 
Auf der Autobahn mit 80 km/h und Anhänger ist der 6. Gang nahezu unnötig

Normal !
80 km/h mit Anhänger geht, aber nur auf ebener Strecke komfortabel.

muss man ihn bei über 2000 1/min halten

Der 2.5 TDI / 96 KW hat einen kleineren Turbolader der deutlich früher anspricht als der größere vom 2.5 TDI/128 KW.

AGR Ventil neu, aktuell zu Testzwecken stillgelegt,
Turbolader erneuert,

Wurde die Ansaugbrücke gereinigt ?
VTG arbeitet 100% ?
 
Ja die Ansaugbrücke war im Ultraschallbad und sah aus wie neu.

VTG arbeitet. Turbolader ist erst vor wenigen Wochen neu gekommen.
 
Ich habe gestern nochmal die Ladedruckregelung überprüft. Er hat 979 mbar ohne Ansteuerung und 1190 mbar mit Ansteuerung. Also würde ich sagen da ist alles okay.

Wie kann ich denn mit VCDS eine Logfahrt bzgl der PDE machen? Vielleicht ist hier noch etwas zu sehen?
Die sind PDE sind nahezu die letzten „alte“ Teile die noch an dem Motor sind.
 
Die sind PDE sind nahezu die letzten „alte“ Teile die noch an dem Motor sind.
Wie viele KM hat der Motor drauf.
Hoffentlich haben sich die PDE nicht schon zu weit eingearbeitet oder hast du eine PDE Brücke ?

Bei mir hat der Einbau der PDE Brücke zu wesentlich mehr Durchzug verholfen, das war allerdings bei 120 Tkm.
 
Knapp 200T
Aus welchem Grund hattest du die eingebaut? Rein prophylaktisch?
Ich würde doch gerne die PDE Elemente zuerst ausschließen, da ich keine anderen Mängel habe.
er springt super an, keine Diesel/Öl Durchmischung, etc.
 
Aus welchem Grund hattest du die eingebaut? Rein prophylaktisch?
Die Originale VW Klemmung der PDE ist einseitig, dadurch sitzen die PDE nicht sicher fest und durch die Vibrationen schlägt die Dichtfläche aus.
PDE Brücke für T5.1 2,5 L TDI
Auf meiner Hausstrecke 13 % Steigung und rechtwinkliger Kurve in der Steigung muß ich nicht mehr zurückschalten, der Durchzug (Drehmonment) ist wesentlich besser.
PDE wurden vorher nicht bei Bosch Biberach überprüft, da nur 120 TKM beim Eiinbau gelaufen.

Das sind meine Erfahrungen ! Bei mir 👍 ( Daumen Hoch )
 
Hat keine ein paar Infos wie ich die PDE während einer Fahrt testen kann?
Oder ist das so abwegig? Das es schlicht keinen Sinn macht?
 
Wie kann ich denn mit VCDS eine Logfahrt bzgl der PDE machen? Vielleicht ist hier noch etwas zu sehen?
Hat keine ein paar Infos wie ich die PDE während einer Fahrt testen kann?

Hallo,

eventuell sind die Reaktionen auf deine Frage so knapp, weil dieses Thema schon sehr oft - auch im Detail - abgehandelt wurden. Benutze bitte einfach die Suchfunktion oben Rechts! Der Beitrag vor mir spricht es auch schon an.
Wenn das nicht reicht, wende dich bitte an eine Fachwerkstatt!


Suchbegriffe wie "Leerlaufruhereglung", oder "Schaltzeitabweichung" helfen.


Gruß
 
Was versteht man unter einem Forum?


Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen können.

Quelle: google.de

Sorry, aber wenn jeder Bulli Fahrer sich so im „Forum“ beteiligt, will ich lieber Transit fahren.

Thema kann somit geschlossen werden.
 
Thema kann somit geschlossen werden.
Und was ist das Fazit daraus:
71 Beiträge in 2 1/4 Jahren alle zu dem gleichen Thema und der Motor läuft immer noch nicht.

Und die Ratschläge sind damals, Klick mich, wie heute, die selben !

Wenn etwas mehrfach im Forum behandelt wurde muss man sich vorhandenes Wissen auch mal aneignen, da gibt es noch nichts zu diskutieren. Was soll ich z.B. über das Ohmsche Gesetz diskutieren, das muß ich verstanden haben und Anwenden können.

Sorry, aber wenn jeder Bulli Fahrer sich so im „Forum“ beteiligt, will ich lieber Transit fahren.
Das kannst du gerne machen. Vielleicht verstehen dich die Mitglieder des Transit Forums dort besser und haben mehr Erfolg !
 
Karl der Große scjhrieb im alten Thread:

"Zum Forum: Naja, ich werde bestimmt noch das ein oder andere mal anecken oder auf Antworten vergebens warten, aber das muss wohl an mir oder der Fragestellung dann liegen."

Ja Karl.... da hast du Recht ! Selbst die Ursache.
 
Zurück
Oben