Wenn die DPF-Lampe angeht...

Christian89

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Zuheizer aufgerüstet
Moin Leute,

möchte euch mal von einer kuriosen Geschichte erzählen.

Es fing damit an, dass die Kontrollleuchte für den DPF anfing zu leuchten. Gesamtfahrleistung zu diesem Zeitpunkt übrigens ca. 40.000km. Gut, dachte ich, vielleicht ein bisschen zu viel Kurzstrecke in letzter Zeit. Dann fahren wir jetzt mal eine Runde und blasen den Hobel mal wieder frei. Also VCDS angeklemmt, Parameter aufgerufen und losgefahren.

Allerdings ging er partout nicht in die Regeneration. Dann habe ich mir nochmal alle Sensoren aufgerufen und festgestellt, dass der Temperatursensor vor dem DPF immer sehr kalte Werte anzeigte. Aber warum? Jetzt kommt das kuriose an der Geschichte: der Temperatursensor baumelte munter im Motorraum hin und her :uuups: Ich weiß bis heute nicht, wie sich die Schraube von selber lösen konnte :confused: aber das war nun mal Fakt. Wenn man feine Ohren hat, hört man es übrigens ein wenig zischen, wenn der Temperatursensor nicht drin ist.

Also den Temperatursensor wieder eingedreht und dann auf die nächste Probefahrt. Jetzt war allerdings der Beladungsgrad so hoch, dass die Regeneration von selber nicht mehr starten wollte. Lösung: mit warm gefahrenem Motor an einen abgelegenen Ort gefahren und mit VCDS die Zwangsgeneration gestartet. Das ist schon ein abgefahrenes Gefühl, wenn du da im Dunkeln in der Gegend herumstehst und unter deinem Sitz richtig die Post abgeht, was die Temperaturen angeht.

Nach 20 Minuten war der Spuk dann vorbei. Da hatte sich die Investition in VCDS auf jeden Fall mal wieder gelohnt :pro:

Wollte einfach mal die Geschichte mit euch teilen. Kontrolliert bei Gelegenheit also mal eure Temperatursensoren :D

Beste Grüße
Christian
 
Hallo

Warst du vorher bei VWN zum Service?:D
Wie soll sich selbstständig der Sensor denn lösen,wenn er verschraubt ist.
 
Moin,

ne, keine Ahnung wer daran rumgedreht hat :help:Vielleicht hatte der Marder Langeweile, man weiß es nicht :D

Gruß Christian
 
Zurück
Oben