Wer fährt den TDI 62kW Multivan ?

Hallo,

ein anderes Motorsteuergerät kann nicht so einfach getauscht werden, da die Leistungsklasse vom MSG auch im Kombiintrument codiert bzw. abgelegt wurde (Tuningsschutz).
Das heisst, man müsste hierbei auch das Kombiinstrument tauschen und richtig anlernen; macht somit kaum Sinn, da zu teuer.
Also besser gleich Chiptuning!

Gruß
 
Vieleicht bin ich ja zu blöde, um den Chatverlauf zu kapieren....

Da soll, aus finaziellen Gründen ein Basismotor in den Bus.
Ok, habe ich verstanden.
Aber dann soll ein Tuning durchgeführt werden, welches es meiner Erfahrung nach, selten für "lau" gibt.
Die Eintragungen und der Papierkram kostet dann auch noch ein paar Euros, oder?

Also anstatt sich dann gleich einen leistungsstärkeren Motor zu holen, wird das gesparte Geld für ein Tuning hingelegt?!
Kapiere ich einfach nicht.

Zudem: wenn es denn finanziell knapp ist, käme dann statt Neuwagen nicht auch ein vernünftig motorisierter "Junger" in Frage?

Machen wir uns nichts vor: der Tx mit den leistungsfreien Motoren ist auch von VW für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt worden: viel Transportbedarf bei kleinem Umgebungsradius (z.B. Handwerker).
 
Hallo,

ein anderes Motorsteuergerät kann nicht so einfach getauscht werden, da die Leistungsklasse vom MSG auch im Kombiintrument codiert bzw. abgelegt wurde (Tuningsschutz).
Das heisst, man müsste hierbei auch das Kombiinstrument tauschen und richtig anlernen; macht somit kaum Sinn, da zu teuer.
Also besser gleich Chiptuning!

Gruß
Das ist Falsch. Lt VW muss nur das MSG getauscht werden und die Wegfahrsperre neu angelernt werden.
 
ich fahre den kleinsten Motor und bin vollauf zufrieden damit :D
 
...habe zwar kein MV, bin aber des öfteren am zulässigen Gesammtgewicht,mit der Bärenstarken 62 KW Maschine. 146 Km/h sind eingetragen, dass schafft er auch mit 2 Dachgepäckträgern. Für mich vollkommen ausreichend.
Gruß Stevie
 
Der Caravelle wird auch ein paar Kg schwerer sein und sich die Mehrleistung damit relativieren.
 
Vieleicht bin ich ja zu blöde, um den Chatverlauf zu kapieren....

Da soll, aus finaziellen Gründen ein Basismotor in den Bus.
Ok, habe ich verstanden.
Aber dann soll ein Tuning durchgeführt werden, welches es meiner Erfahrung nach, selten für "lau" gibt.
Die Eintragungen und der Papierkram kostet dann auch noch ein paar Euros, oder?

Also anstatt sich dann gleich einen leistungsstärkeren Motor zu holen, wird das gesparte Geld für ein Tuning hingelegt?!
Kapiere ich einfach nicht.

Zudem: wenn es denn finanziell knapp ist, käme dann statt Neuwagen nicht auch ein vernünftig motorisierter "Junger" in Frage?

Machen wir uns nichts vor: der Tx mit den leistungsfreien Motoren ist auch von VW für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt worden: viel Transportbedarf bei kleinem Umgebungsradius (z.B. Handwerker).

Es geht eigentlich darum, wer den kleinen Fährt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Was aus Chiptuning und Vergleichen z.B mit 75 oder 84kW ist oder sich andere Gedanken machen.

Verkäufer versuchen immer wieder, gut ausgestattete 110kW Modelle als CL Jahres- oder Zweijahreswagen schmackhaft zu machen, sagen wir für gut 30- 35K. Dafür oder sogar für weniger gibt's einen nagelneuen Reimport mit weniger Leistung.

Leistung? Zum Fahren mit 50 km/h benötigt man ca. 5 kW Motorleistung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auf dem ländlichen Gebiet um die 60-65 km/h (geschätzt). Wir fahren nicht viel Autobahn, aber davon nur selten offen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung bzw. Fahren oft im Feierabendverkehr mit max. 120 km/h. Wie oft will oder muss man überholen und benötigt Leistung? Fahre momentan weit über 200 DieselPS bei 3L Hubraum und nutze sie so gut wie gar nicht, aber durch Familienzuwachs muss ein Multivan her. Vom 110kW Motor mit auch nur 2 Liter hätte ich schon etwas mehr erwartet im Gegensatz zu einem 62kW, so wie er bei den Posttransportern mit knapp 1800 Kg eingesetzt werden.
 
Wenn dein Ego es verkraftet, hole dir einen Reimport Kombi beim Wolf oder Konsorten mit 30 Prozent Nachlass. Da laufen gerade Aktionen mit inkl. 2. Klima.

Den Kindern hinten drin ist es wurscht ob sie MV- oder Kombisitze einsauen.
Und vorne ist im Prinzip alles gleich wie beim "einfachen" MV.
Zumindest ist fast alles dazu bestellbar.
 
Wenn dein Ego es verkraftet, hole dir einen Reimport Kombi beim Wolf oder Konsorten mit 30 Prozent Nachlass. Da laufen gerade Aktionen mit inkl. 2. Klima.

30% ? Wo gibt's das? Ich finde immer nur Angebote um die 20% Nachlass.
Bei uns wird es erst im Winter bis Frühling soweit sein, bis wir das nötige Kleingeld gespart haben.
Hoffe, dass es da auch noch Angebote oder Aktionen gibt dann
 
Ich will bzw. möchte nur auf CAAB MSG wechseln, weil ich viel Anhängerbetrieb erwarte....

Dann ist das auf jeden Fall der falsche Motor. Auf langen AB Steigungen überholen Dich da die LKW ...

Unter 103kW würde ich für Anhängerbetrieb nicht suchen.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann ist das auf jeden Fall der falsche Motor. Auf langen AB Steigungen überholen Dich da die LKW ...

Unter 103kW würde ich für Anhängerbetrieb nicht suchen.

Gruß, Marcus

Lange AB Steigungen sind mir auf meiner Strecke gänzlich unbekannt und i.d.R. werden nur 1300KG zGG (Bootstrailer mit 5m Boot max 1000KG) gezogen.

Habe zweimal bis jetzt auch 2700KG gezogen, mit dem 63kW ging auch, auf dauer aber sicherlich nichts für den kleinen Dicken...
 
... bis wir das nötige Kleingeld gespart haben.

Warum muss es bei Nachwuchs eigentlich immer ein Multivan sein?
Liest man ja hier öfter: "Hilfe, wir bekommen ein Kind und brauchen dringend ein Nutzfahrzeug!"

Reicht nicht vielleicht ein normaler Van? Ein Hochdachkombi? Ein normaler PKW-Kombi?
Erst recht, wenn das nötige Kleingeld fehlt?
 
Warum muss es bei Nachwuchs eigentlich immer ein Multivan sein?
Liest man ja hier öfter: "Hilfe, wir bekommen ein Kind und brauchen dringend ein Nutzfahrzeug!"

Reicht nicht vielleicht ein normaler Van? Ein Hochdachkombi? Ein normaler PKW-Kombi?
Erst recht, wenn das nötige Kleingeld fehlt?

Wir haben vor dem T5 Transporter Kombi einen Skoda Roomster (Bauschlaxpe) und Golf 5 Variant gehabt. Der Roomster wurde verkauft (war auch so angeschaft worden) und der Golf 5 Variant ist aufgrund seiner vorgeschichte (seit 120000km Störungsfrei/ Mängelfrei) mit jetzt mittlerweile 240000km, das lieblingsauto meiner Frau. Auf längeren Strecken mit zwei Kindern (2/5) wurde es doch arg eng mit Sack und Pack im Golf. Zudem kommt noch die Besonderheit einer Person mit Handicap (Gehbehindert) im direkten Familären umfeld. Es kam auch "angezuckert" durch die Famile (T5.2 Caravelle/ T5.2 Transporter) nur ein Bus infrage :-). Und wie es der zufall auch wollte, bis jetzt haben wir den Bus auch mehrfach gebraucht und wollen ihn auch nicht missen.

Beispiel:

Schulbesuch der Kita Vorschulkinder (7 Kinder)
Kitabesuch bei einer Krötenwanderung (6 Kinder)
Fahrt mit der Familie in den Tierpark (4 Erwachsene und 3 Kinder)
Fahrt der Frau in den Freizeitpark ( 3 Erwachsene und 5 Kinder)
usw.


Man ist mit dem Bus eben flexibler was Personenmitnahme angeht, wo es bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern (Kindersitze) für einen 3. Erwachsenen unmöglich war mitzufahren, ist dies jetzt möglich...

Multivan wäre für uns unbrauchbar (Sitze)
Caravelle zwar ausreichend (teurer)
Transporter Kombi perfekt (9 Sitze+Preis)
 
Warum muss es bei Nachwuchs eigentlich immer ein Multivan sein?
Liest man ja hier öfter: "Hilfe, wir bekommen ein Kind und brauchen dringend ein Nutzfahrzeug!"

Reicht nicht vielleicht ein normaler Van? Ein Hochdachkombi? Ein normaler PKW-Kombi?
Erst recht, wenn das nötige Kleingeld fehlt?

Multivan : verschiebbare Sitze, einzeln kombinierbar, je nach Ausflug oder Urlaub. Bei Transporter oder Carvelle ist man da eingeschränkt und kann nur die "störenden" Sitze herausnehmen, aber nicht verschieben.
Das ist für uns das Hauptargument.

Zelt mitnehmen, Räder mitnehmen, meistens zu 5. unterwegs, evtl. auch mal einen 6. Sitz einbauen bei Gebrauch (7. Sitz.....sind noch am überlegen).
 
muss man denn wirklich bei jedem Ausflug die bestuhlung anpassen und hin und her schieben? mich würde da auf der negativseite dann erheblich stören, dass man bei den MV Sitzen die Füße nicht drunter stellen kann. wahrscheinlich muss man deswegen tatsächlich ständig verschieben? ich wüsste ehrlich gesagt ncht, was ich persönlich beim caravelle ständig verschieben wollen würde .

und zb für den Transport langer Pakete oder Bretter diese nicht einfach unter den sitzen einschieben kann.

alles hat vor und nachteile und jeder bewertet diese anders.

Gruß,

Dödel
 
ich wüsste ehrlich gesagt ncht, was ich persönlich beim caravelle ständig verschieben wollen würde .

Dödel


Sind die Caravelle Sitze verschiebbar? Meine Schwester hat eine und sie hat keine verschiebbaren Sitze...
 
Sind die Caravelle Sitze verschiebbar? Meine Schwester hat eine und sie hat keine verschiebbaren Sitze...

nein, die frage hat impliziert, dass man vor dem kauf für sich persönlich evaluieren sollte, ob man tatsächlich ständig rumschieben will oder ob das überbewertet ist.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben