Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich bekomme in kurzer Zeit ein paar relativ teure Umbauten des Innenraums (BOS-Funk etc.), die vom Landkreis bezahlt werden.

Nun wäre es natürlich peinlich, wenn ich in einem Jahr daherkomme, und sage, der T5 ist jetzt hinüber, so dass das Landratsamt die Kosten tragen muss für Ausbau und Einbau in ein neues Fahrzeug.

Ich will ihn aber auch gar nicht loswerden, ich liebe meinen Bus mit all seinen Macken (sind eigentlich überraschend wenige...). Deswegen meine Frage:

Gibts eigentlich sowas wie ne Standard-Lebenszeit für den T5? Auch in Hinblick auf Durchrostung, etc.etc.

Kann man sagen, dass er bei vernünftiger Pflege auch 10 Jahre alt werden kann?

Grüße
gb
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Hej,
10 Jahre sollte ja wohl bei einigermaßen Pflege absolut kein Thema sein.
Der Rest ergibt sich aus den Einsatzverhältnissen ;).
Gr.
FISK
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Wenn ich das richtig sehe, ist deiner noch keine 5 Jahre alt (jung). Das ist nun wirklich kein Alter, wo man anfangen sollte, sich Sorgen zu machen. Jedenfalls bei normalem Straßeneinsatz.

Oder hast du ein Baustellenfahrzeug, fährst regelmäßig Schotterpisten, überwiegend Hängerbetrieb, ständig an der Zuladungsgrenze? Dann sieht das schon etwas anders aus - aber auch unter diesen Bedingungen sind die Fahrzeuge erstaunlich zäh. Sind halt Nutzfahrzeuge.

Tipp: einfach mal bei mobile.de das Angebot der T5 aus 2003, 2004 und 2005 checken. Am besten im Bereich LKW, da werden die Kisten am intensivsten rangenommen. Laufleistungen um die 300 k sind keine Seltenheit.

GuzziTom sollte dazu noch mehr sagen können.
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Hi Jungs...

hier kann ich auch meinen Beitrag leisten!!!

Mein Bus wird wahrlich nicht gepflegt, tagtäglich schleppen kleine Kinder Dreck, klebende Gummibären, Chipskrümel etc. in den Bus. Außerdem liegen Spanngurte bereit, um Material hin und wieder zu transportieren...
Der Hänger kommt auch ab und an zum Einsatz!

Besonders genial sind unsere morgendliche Kurzfahrten (2 Kilometer, Motor aus, 2 Kilometer Motor aus etc.).
Aber auch auf der Bahn gibt der Bussi sein Bestes! 500km am Stück mit ca. 130 sind keine Herausforderung...

Nun hat Bussi mittlerweile nach 7 Jahren insgesamt 257.000 km drauf und hält immer noch wie Pech und Schwefel! Klar sind die Verschleissteile dran, aber kein Rost, keine anderen "echten" Probleme... Nur halt so Getriebeschaden und Motorschaden wegen falschem öl und Turboschaden und Kupplungsschaden und so...

Cheers
bex
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

...keine anderen "echten" Probleme... Nur halt so Getriebeschaden und Motorschaden wegen falschem öl und Turboschaden und Kupplungsschaden und so...

Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken...bei gerade mal 257.000KM schon:

- Motorschaden (wieso falsches Öl...hat da wer Livio reingekippt?)
- Getriebeschaden
- Kupplungsschaden (was heißt Schaden...Verschleiß oder gesprengt?)
- Turboschaden

Eigentlich sollte so ein Bus bei dem KM-Stand gerade mal eingefahren sein :confused:

Ich bekommen meinen MV nächste Woche...5 1/2 Jahre jung mit 110.000 KM und der soll als "Famillienquader" die nächsten 150.000 und 10 Jahre durchhalten ohne seinen Kaufpreis noch einmal in Form von Reparaturen zu verbrauchen...bisher bin ich immer davon ausgegangen das der T5 wirklich robust und unempfindlich ist...von dem Elektrikkrempel mal abgsehen, ich bin mal gespannt wann die E-Türen wieder das Zicken anfangen. Getriebe und Motorschäden bei gerade mal 250.000 sagen eigentlich das Gegenteil...ist das normal?

Gruß,
Dirk
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Hallo

Also unser T5 Multivan Bj.2003 hatte bisher keine Probleme. 187.000 km und läuft und läuft, auch beim Vorbesitzer gab es anscheinend keine größeren Probleme.
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Sieh Dir mal unter "Mängel und Lösungen" die wichtigsten Freds an, dann weißt Du was, je nach Baujahr, auf Dich zukommt.

Bei mir waren es die Schiebefenster, 3* Bremsleuchte, Wasserpumpe, Kupplung Klimakompressor, Gelenkwelle rechts, ZMS, Getriebe, Funkschlüssel. Die letzen 5 Defekte im letzten Jahr (5. Jahr, km Stand jetzt 90.000). Der Wagen wurde vorwiegend als Reisewagen mit 4 Personen und moderaten Geschwindigkeiten auf der Autobahn genutzt.

Die Mängel beruhen nach meiner Einschätzung auf Konstruktionsfehlern, mangelhaftem Material und schlechter Montage.

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn man so ein Fahrzeug richtig belastet mit Hängerbetrieb und hoher Zuladung...

Grüße
mvb
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Hallo,

hab nen 2,5l 5 Zylinder Caravelle LR 4 Motion BJ. 2005 und jetzt um die 440.000 Kilometer runter. Vor kurzem die 1. Kupplung getauscht. Rost hab ich nur an den Flügeltüren an den Scheibenwischern.

Die el. Schiebetüre funzt nach wie vor.. ( Hätte ich mir auch nicht gedacht..)

Bin natürlich eher Landstraße und Autobahn unterwegs & Laternenparker. Von allein bis Überladen (auch ca. 1000km/Jahr mit Wohnwagen) ist alles dabei...

Ansonsten nix...... zumindest nix kostspieliges....

Die Reifen halten ewig und die Bremsen auch.. Die Gelenksgummis an der V-Achse-- ewig... Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern..

Also: Vom Auto bin ich begeistert von der VW-Werkstätte leider gar nicht.....


Fio


Fio
 
AW: Wie lange hält der T5 MV denn überhaupt

Hallo,

hab nen 2,5l 5 Zylinder Caravelle LR 4 Motion BJ. 2005 und jetzt um die 440.000 Kilometer runter.

...da stimmt was nicht =)=).

Ich bin ja auch der Meinung, das hier im T5 Board natürlich nur die Einzelschicksale zusammen kommen - so einen Bericht wie deiner ist eher selten, wird aber den ein oder anderen T5 Fahrer etwas beruhigen.
Keiner meiner T5 machte bei knapp 200.000KM den Eindruck, das da die Luft raus war - ich habe da somit auch ein gutes Gefühl.
Evtl. liegt es ja auch daran wie man damit umgeht.

Was einem T5 auf keinen Fall gut tut, ist die ein oder andere VW Werkstatt :evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben