(Wie lange) kann man eine Bestellung nachträglich ändern?

Spalterglupp kennt sich sehr gut aus. Es ist gut wenn im Forum auch Insider sind. Ansonsten muss man sich auf die Aussage des eigenen Händlers verlassen. Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, dass 4 Wochen vor der Fertigung ein Datenträger mit den Konfigurations- und Produktionsdaten erstellt wird. Bis dahin kann die Konfiguration noch geändert werden.
 
Beim Multivan an sich nicht aber beim Generation 6 schon da der als Sondermodel sehr guten Absatz hat und hatte unterliegt der gewissen Beschränkungen da bei heutiger Bestellung Liefertermin Ende 2016 bzw 2017 ist genauso wie für Widder und Rockton....
 
Hallo,

Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, dass 4 Wochen vor der Fertigung ein Datenträger mit den Konfigurations- und Produktionsdaten erstellt wird. Bis dahin kann die Konfiguration noch geändert werden.

....jeder Händler der was anderes angibt, verkauft die Bullis evtl. überhaupt nicht selbst, sondern vermittelt nur, oder aber hat keine Ahnung und auch kein Interesse an einem zufriedenen Kunden.
So eine ähnliche Situation haben wir hier in RLP - da sitzt der Häuptling aller Händler im Zentrum und die kleinen Händler vor Ort sind nur Untertanen- stören der Häuptlinge ist da unerwünscht.
Ich vermute mal so geht es bei vielen Händlern zu die nicht viel zu sagen haben.

So ein Fahrzeug ist ja keine Nebensache - für viele Käufer ist das ein Erlebnis und viel Geld was da ausgegeben wird.
Ich verkaufe zwar keine Autos, aber teilweise viele teurere Gegenstände - mein Hauptlieferant sitzt in Italien - wenn mein Kunde nachträglich einen Wunsch hat, setze ich alles in Bewegung, damit so ein Gerät wie gewünscht
zum Kunden kommt - da wird schon mal unmittelbar vor dem Versand per Spedition noch etwas im Werk verändert.
Oft fällt meinen Kunden ein, das eine andere Farbe doch schöner wäre - dann lasse ich andere Lackteile kommen und tausche diese bei der Montage aus.

Der Kunde ist König - Geht nicht gibt es nicht !!!!!!
Das gilt zumindest in meinem kleinen bescheidenen Kunden orientierten Laden.

Gruß
Claus
 
Ja wenn der Kunde aber auf die letzten 20 Stellen hinter dem Komma schaut und von den 20 Prozent Marge 18 als Rabbat haben will versteh ich den Händler auch gut der den Vertrag abschließt und dem dananch alles andere relativ Wurst ist.
 
Ja wenn der Kunde aber auf die letzten 20 Stellen hinter dem Komma schaut und von den 20 Prozent Marge 18 als Rabbat haben will versteh ich den Händler auch gut der den Vertrag abschließt und dem dananch alles andere relativ Wurst ist.

Dann wird er sehr schnell von Markt verschwunden sein - diese "Servicestrategie" geht nicht auf ...
 
Der Kunde wird zum Kauf nicht gedrängelt. Er ist es, der mit einem Händler Kontakt aufnimmt. Er hatte im Vorfeld genug Zeit, sich die Entscheidung zu überlegen, ob er Kontakt aufnimmt. Wenn sich der Kunde dann beim Vertragsabschluss immer noch eine Entscheidungs-Findungszeit sich erlaubt, erbetet, ist er für meinen kleinen bescheidenen Betrieb kein guter Kunde. Ich brauche mündige Kundschaft.
Schuld dann auf den Vertragspartner abwälzen ist keine ehrbare Handlungsweise.
 
Lieber MeisterF deine Einstellung kann ich leider so nicht teilen:confused:. Wenn ich heutzutage etwas verkaufen möchte, dann muss ich den Kunden auch gut beraten können. Ich kann nicht erwarten, dass der Privatkunde der noch unerfahren ist, sich vorab mit dem Produkt so auseinandersetzt, dass er beim Termin mit dem Verkäufer bereits weiss was er möchte. Der Kunde möchte das was er kauft auch mal sehen und testen. Ist doch besser nach der Bestellung noch zu testen und die eine oder andere Sonderausstattung noch hinzuzunehmen, als beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen. Bei einer Lieferzeit von 6 Monaten und mehr muss das doch möglich sein? Wenn sich der Preis erhöht, bekommt der Verkäufer auch mehr Provision??? Oder sehe ich da was falsch? In meiner Branche versucht man den Kunden zu binden und zufrieden zu stellen. Wenn dieser merkt, dass die Qualität und Leistung passt, kommt er immer wieder und schaut nicht nur auf den Preis. Selbst AMAZON hat das schon gemerkt. Da kann man sich im Gegensatz zu VW immer über den aktuellen Stand seiner Bestellung informieren.
Da wird sich der eine oder andere Händler in Zukunft noch umsehen!!!

Wenn bei meiner MV Bestellung nur auf den Preis geschaut hätte, wäre ich zum FESER gegangen und hätte 15% NL erhalten. Mir war jedoch die örtliche Nähe wichtiger. 1,5 % mehr sind ca. 750 €. Da muss ein Bäcker schon viele Brötchen dafür verkaufen. Dafür möchte ich auch eine gute Beratung und die Möglichkeit innerhalb einer Frist noch zu ändern. Wer das Widerrufsrecht bei Vertragsabschluss ausserhalb von Geschäftsräumen kennt, weiss was er an solchen Geschäften hat.

Norml lass dich nicht beeinflussen.
Mein Händler hatte jedenfalls mit den Änderungen kein Problem.
Wenn möglich an den Geschäftsführer wenden.

b.knoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



....jeder Händler der was anderes angibt, verkauft die Bullis evtl. überhaupt nicht selbst, sondern vermittelt nur, oder aber hat keine Ahnung und auch kein Interesse an einem zufriedenen Kunden.
So eine ähnliche Situation haben wir hier in RLP - da sitzt der Häuptling aller Händler im Zentrum und die kleinen Händler vor Ort sind nur Untertanen- stören der Häuptlinge ist da unerwünscht.
Ich vermute mal so geht es bei vielen Händlern zu die nicht viel zu sagen haben.

So ein Fahrzeug ist ja keine Nebensache - für viele Käufer ist das ein Erlebnis und viel Geld was da ausgegeben wird.
Ich verkaufe zwar keine Autos, aber teilweise viele teurere Gegenstände - mein Hauptlieferant sitzt in Italien - wenn mein Kunde nachträglich einen Wunsch hat, setze ich alles in Bewegung, damit so ein Gerät wie gewünscht
zum Kunden kommt - da wird schon mal unmittelbar vor dem Versand per Spedition noch etwas im Werk verändert.
Oft fällt meinen Kunden ein, das eine andere Farbe doch schöner wäre - dann lasse ich andere Lackteile kommen und tausche diese bei der Montage aus.

Der Kunde ist König - Geht nicht gibt es nicht !!!!!!
Das gilt zumindest in meinem kleinen bescheidenen Kunden orientierten Laden.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....jeder Händler der was anderes angibt, verkauft die Bullis evtl. überhaupt nicht selbst, sondern vermittelt nur, oder aber hat keine Ahnung und auch kein Interesse an einem zufriedenen Kunden.
So eine ähnliche Situation haben wir hier in RLP - da sitzt der Häuptling aller Händler im Zentrum und die kleinen Händler vor Ort sind nur Untertanen- stören der Häuptlinge ist da unerwünscht.
Ich vermute mal so geht es bei vielen Händlern zu die nicht viel zu sagen haben.

So ein Fahrzeug ist ja keine Nebensache - für viele Käufer ist das ein Erlebnis und viel Geld was da ausgegeben wird.
Ich verkaufe zwar keine Autos, aber teilweise viele teurere Gegenstände - mein Hauptlieferant sitzt in Italien - wenn mein Kunde nachträglich einen Wunsch hat, setze ich alles in Bewegung, damit so ein Gerät wie gewünscht
zum Kunden kommt - da wird schon mal unmittelbar vor dem Versand per Spedition noch etwas im Werk verändert.
Oft fällt meinen Kunden ein, das eine andere Farbe doch schöner wäre - dann lasse ich andere Lackteile kommen und tausche diese bei der Montage aus.

Der Kunde ist König - Geht nicht gibt es nicht !!!!!!
Das gilt zumindest in meinem kleinen bescheidenen Kunden orientierten Laden.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....jeder Händler der was anderes angibt, verkauft die Bullis evtl. überhaupt nicht selbst, sondern vermittelt nur, oder aber hat keine Ahnung und auch kein Interesse an einem zufriedenen Kunden.
So eine ähnliche Situation haben wir hier in RLP - da sitzt der Häuptling aller Händler im Zentrum und die kleinen Händler vor Ort sind nur Untertanen- stören der Häuptlinge ist da unerwünscht.
Ich vermute mal so geht es bei vielen Händlern zu die nicht viel zu sagen haben.

So ein Fahrzeug ist ja keine Nebensache - für viele Käufer ist das ein Erlebnis und viel Geld was da ausgegeben wird.
Ich verkaufe zwar keine Autos, aber teilweise viele teurere Gegenstände - mein Hauptlieferant sitzt in Italien - wenn mein Kunde nachträglich einen Wunsch hat, setze ich alles in Bewegung, damit so ein Gerät wie gewünscht
zum Kunden kommt - da wird schon mal unmittelbar vor dem Versand per Spedition noch etwas im Werk verändert.
Oft fällt meinen Kunden ein, das eine andere Farbe doch schöner wäre - dann lasse ich andere Lackteile kommen und tausche diese bei der Montage aus.

Der Kunde ist König - Geht nicht gibt es nicht !!!!!!
Das gilt zumindest in meinem kleinen bescheidenen Kunden orientierten Laden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich gebe Dir vollkommen recht. DER KUNDE IST KÖNIG.

Leider verschweigst Du, mit welchen Produkten Du handelst.

Ein Automobil ist in heutiger Zeit ein sehr komplexes Produkt, dass auch individuell gefertigt wird, dessen Einzelbauteile von verschiedensten Lieferanten gefertigt werden.

Ich stimme sofort zu, dass andere Autohersteller eventuell flexibler sind, was nachträgliche Änderungen angeht.

Im Regelfall erteilt Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Einplanung des Fahrzeuges (je nach Fahrzeug und Kapazitäten) den Auftrag an den Hersteller des Kabelstranges. Dieser wird individuell nach Konfiguration des Fahrzeuges gefertigt. Ab diesen Zeitpunkt ist meist nur eine Änderung der Farbe, Zubeiteile etc. möglich.

Dies soll nur zum Verständnis führen.

Viele Grüße!
 
Lieber MeisterF deine Einstellung kann ich leider so nicht teilen:confused:. Wenn ich heutzutage etwas verkaufen möchte, dann muss ich den Kunden auch gut beraten können. Ich kann nicht erwarten, dass der Privatkunde der noch unerfahren ist, sich vorab mit dem Produkt so auseinandersetzt, dass er beim Termin mit dem Verkäufer bereits weiss was er möchte. Der Kunde möchte das was er kauft auch mal sehen und testen. Ist doch besser nach der Bestellung noch zu testen und die eine oder andere Sonderausstattung noch hinzuzunehmen, als beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen. Bei einer Lieferzeit von 6 Monaten und mehr muss das doch möglich sein? Wenn sich der Preis erhöht, bekommt der Verkäufer auch mehr Provision??? Oder sehe ich da was falsch? In meiner Branche versucht man den Kunden zu binden und zufrieden zu stellen. Wenn dieser merkt, dass die Qualität und Leistung passt, kommt er immer wieder und schaut nicht nur auf den Preis. Selbst AMAZON hat das schon gemerkt. Da kann man sich im Gegensatz zu VW immer über den aktuellen Stand seiner Bestellung informieren.
Da wird sich der eine oder andere Händler in Zukunft noch umsehen!!!

Wenn bei meiner MV Bestellung nur auf den Preis geschaut hätte, wäre ich zum FESER gegangen und hätte 15% NL erhalten. Mir war jedoch die örtliche Nähe wichtiger. 1,5 % mehr sind ca. 750 €. Da muss ein Bäcker schon viele Brötchen dafür verkaufen. Dafür möchte ich auch eine gute Beratung und die Möglichkeit innerhalb einer Frist noch zu ändern. Wer das Widerrufsrecht bei Vertragsabschluss ausserhalb von Geschäftsräumen kennt, weiss was er an solchen Geschäften hat.

Norml lass dich nicht beeinflussen.
Mein Händler hatte jedenfalls mit den Änderungen kein Problem.
Wenn möglich an den Geschäftsführer wenden.

b.knoll
Hallo b.knoll,
du haust wirklich verschiedene Dinge in einen Topf. Da kann am Ende nicht wirklich was brauchbares rauskommen. Würdest du mir bitte deine Änderungen nennen und zu welchem Zeitpunkt du diese eingereicht hast?
Ein MV im Vorfeld zusammen zu stellen, dafür braucht es kein Insider-Wissen. Der Rest wird im Gespräch geklärt, 2 Nächte drüber geschlafen und dann gehandelt.
 
Hallo Meister F, ich habe nachträglich die Farbe geändert, ein Seitenfenster und ein Schiebedach hinzugenommen. Bei mir ist es der erste MV., den ich gekauft habe. Bei dem für mich hohen Kaufpreis macht man sich gedanken, alles richtig zu machen. Bei den Farben war es für uns extrem schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Bei den Händlern gab es auch nur meistens die Farbe schwarz zu sehen. Dan sieht du nach den Kauf, auf einen Parkplatz, ein Fahrzeug in Mojave Beige und findest diese echt geil. Beim Schiebedach war es ähnlich. Wenn man genug Kleingeld hat, kann man sich sicherlich alles bestellen was es gibt. Da dieses bei mir nicht der Fall ist, überlege ich mir zweimal für was ich mein Geld ausgebe. Deshalb war es für mich auch wichtig nachträglich Bestelländerungen machen zu können. Das hat bei meinen Händler ja auch problemlos funktioniert. Das Lieferdatum hat sich auch nicht verändert.
 
Hallo,
zu welchem Zeitpunkt du diese eingereicht hast?

die Frage von Uwe macht wirklich Sinn, hilft sie doch anderen den Zeitraum möglicher Änderungen an der Bestellung einzugrenzen.
Daher beantworte doch bitte die Frage, wann du innerhalb welcher Zeit nach dem KV deine Bestellungen ändern konntest.

Gruß Ulli
 
Bestellt 4. März 16. Geändert 10. Juni. Liefertermin September.
 
Ich habe am 10.7 unterschrieben und heute am 14.08 eine Änderung gemacht. Zusätzlich Licht plus Sicht und Sprachsteuerung. Habe einen T6 Transporter Kastenwagen bestellt. Der Verkäufeer meinte auch noch das er versuchen könnte den Liefertermin vorzulegen auf September. Oktober war geplant.
 
Zurück
Oben