Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich plane in der nächsten Woche einen Bus zu bestellen.
LR, 103Kw (evtl. 132Kw), 4Mo, Doppelverglasung
Jetzt hat man mir gesagt, dass ich lieber einen Caravelle nehmen soll, da dieser vom Geräusch besser gedämmt ist und gerade bei LR und 4Mo das recht laut werden kann im Innenraum.
Daher habe ich mit der SuFu mal geschaut, was es so zur Bodendämmung gibt.
U.a. habe ich http://www.t5-board.de/board/threads/55309-Trapo-Ausbau?highlight=trapo+d%E4mmen gefunden.
Also irgendwie neue Bodenplatte bauen. Dazu kommt dann gleich die Frage.

Mein Freundlicher hat mir gesagt, am besten Gummiboden nehmen, dass ein Ladekantenschutz dabei ist.
Da ich mein Surf-Zeugs (Bretter, Segel) reinlegen will und oben Drüber eine Schlafmöglichkeit habe ich an Trapo gedacht, weil ich da die
Doppelverglasung bestellen kann.
Das Surf-Zeugs ist manchmal auch Feucht/Nass und daher frage ich mich, ob man wirklich einen Holzboden reinlegt.
Was machht man denn zwischen den Zusatzboden und dem Gummiboden, damit es leiser wird?

Radkästen, Seiten und Dach würde ich dann auch noch Dämmen/Isolieren, dazu gibt es glaube ich aber genügend infos. Denke ich später drüber nach.

Beim Caravelle habe ich wohl seitlich weniger Platz, keine Doppelverglasung, daher tendiere ich eigentlich weiterhin zum Trapo Kombi.

Gruß Bernd
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

Uhps, noch keine Tipps :-(.
Habe ich die Frage zu gut versteckt?

TimeOnWater;901927 Was machht man denn zwischen den Zusatzboden und dem Gummiboden schrieb:
Macht eine zusätzliche Dämmung des Bodens evtl. keinen Sinn?

Oder ist bei Gummiboden schon gedämmt?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Bernd
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

Spannende Frage, interessiert mich auch sehr...
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

Moin!

Brauchst du im Laderaum Sitze?
Falls nein, würde ich den Trapo-Kombi "nackt" (ich meine den Bus;)) bestellen...ihn mit einer Lage 10mm Trocellen auslegen und eine Siebdruckplatte drüber legen und an den Verzurrösen verschrauben.
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

moin

habe auch den trapo. fang auch jetzt mit boden und wandiso an. hatte vorher nen t4. habe auch den gummiboden. holzplatte drauf mach für mich sinn. segel u gabel liegt bei mir an einer seitewand an. gummibodwn ist nicht wasserdicht verlegt in der kante. wasser aus gabel oder segel kann so unter den boden gelangen.
daher kommt bei mir ne dünne lage trocellen auf den gummiboden, darauf dann die bodenplatte (12-16mm siebdruckplatte) und kanten mit silikon o.ä. abdichten.
spanplatte oder so nicht nehmen. quellt auf.

ich versuche so zu unterfüttern, dass die bodenplatte mit den sitzankern eine ebene Fläche bildet. bus wird nach iso echt leiser. finde den t5 aber eh leise. bin von meinem alten bulli anderen sound gewöhnt. ;-)

hoffe die info hilft dir irgendwie.

vg holger
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

Brauchst du im Laderaum Sitze?
Falls nein, würde ich den Trapo-Kombi "nackt" (ich meine den Bus;)) bestellen...
Ja. Glück gehabt, ich darf bekleidet bestellen :D.

habe auch den trapo. fang auch jetzt mit boden und wandiso an. hatte vorher nen t4. habe auch den gummiboden. holzplatte drauf mach für mich sinn. segel u gabel liegt bei mir an einer seitewand an. gummibodwn ist nicht wasserdicht verlegt in der kante. wasser aus gabel oder segel kann so unter den boden gelangen.
daher kommt bei mir ne dünne lage trocellen auf den gummiboden, darauf dann die bodenplatte (12-16mm siebdruckplatte) und kanten mit silikon o.ä. abdichten.
spanplatte oder so nicht nehmen. quellt auf.

ich versuche so zu unterfüttern, dass die bodenplatte mit den sitzankern eine ebene Fläche bildet. bus wird nach iso echt leiser. finde den t5 aber eh leise. bin von meinem alten bulli anderen sound gewöhnt. ;-)

hoffe die info hilft dir irgendwie.

vg holger
Hallo Holger, das ist alles sehr hilfreich. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Gummiboden nicht dicht ist. Und dass er viel leiser wird, bestärkt mich für den Kombi anstelle einer Caravelle. Trotzdem hoffe ich, mein :) kann mir mal einen Trapo für eine kurze Probefahrt zur Verfügung stellen.


Danke. Reicht für mich jetzt erst mal soweit für die Bestellung.
@Peacemaker: Darfst kapern, wenn du noch weiterführende Fragen hast.

Gruß Bernd und vielen Dank
 
AW: Wie Trapo Kombi Boden dämmen etc.

Danke. Reicht für mich jetzt erst mal soweit für die Bestellung.
@Peacemaker: Darfst kapern, wenn du noch weiterführende Fragen hast.

Gruß Bernd und vielen Dank

Da sach ich doch mal ganz artig Danke!!

Aber mir wurden bereits in einem anderem Thread die wichtigsten Fragen - fürs erste - beantwortet. Echt Klasse das Forum hier! Der Kutter gehört dir also wieder ganz alleine!;)
 
Zurück
Oben