Wie urlaubt ihr mit Wohnwagen und Tx?

Haben uns (auch3 Kinder in selben Alter) gerade einen LMC Style Lift 500k vom Händler zum alten Preis gesichert. Er ist schon gebaut und der Händler muss ihn am Werk in Sassenberg noch abholen. Geplant ist der 30.09. muss noch den Stellplatz bauen…
Wir wollten keine Betten bauen und eine große Rundsitzgruppe haben, aber keinen 250cm breiten Hänger haben, das erreichen wir mit den Hubbett bei 232cm Breite außen.

Wohnmobil (von meinen Eltern) war uns schon mit einem Kind zu nervig, mal eben am Campingplatz losfahren😁
Wohnwagen und Auto ist viel flexibler, obwohl ja die Mehrheit gefühlt auf das Wohnmobil umsteigt.

Der LMC Style Lift, Bürstner Premio 510 TK und Dethleffs cgo Up , Hymer Eriba 555 XL sind baugleich und haben alle 2,08 Innenstehhöhe. Freuen uns schon. Muss mich jetzt noch um Mover und Vorzelt kümmern.
 

Anhänge

  • A02EBFE5-006B-46D0-A9F2-3948419D2980.jpeg
    A02EBFE5-006B-46D0-A9F2-3948419D2980.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du jetzt aber schon auch erklären.
Naja das die Unterkünfte bei uns im Norden und Dänemark in den Ferien deutlich teurer sind als außerhalb eben, aber das dürfte ja kein Geheimnis sein.
Und für ein Ferienhaus in den Ferien seh ich das nicht ein 2000€ und mehr zuzahlen. Denn miete ich ganz ehrlich lieber ein Wohnmobil oder Wohnwagen und mach Urlaub, den die Kinder noch als Abenteuer empfinden
 
Eben. Dazu gehört darauf hinzuweisen das bei Deinem gedachten Anwendungsfall (ortsfester Urlaub) Camping teurer ist als man gemeinhin ob des stark eingeschränkten Komforts vermuten würde. Nur die Platzmiete anzuschauen ist der absolut kleinere Anteil der TCO.
Als Tip und Hinweis nehm ich das gerne mit, aber wie gesagt, es soll hier keine Diskussion entstehen was die Kosten betrifft, das ist mir alles bewusst.
Hab ich ja dieses Jahr gesehen was das kostet für 10 Tage. Also WoMomiete, Diesel, Campingplätze, die Versorgung etc.😂

Der Thread hier soll uns und ich hoffe auch anderen dazu dienen, wie man so Campen kann.

Ich weiß leider nicht wo man sich sonst vernünftig austauschen kann, was Bus und Wohnwagen angeht
 
Naja das die Unterkünfte bei uns im Norden und Dänemark in den Ferien deutlich teurer sind als außerhalb eben, aber das dürfte ja kein Geheimnis sein.
Und für ein Ferienhaus in den Ferien seh ich das nicht ein 2000€ und mehr zuzahlen. Denn miete ich ganz ehrlich lieber ein Wohnmobil oder Wohnwagen und mach Urlaub, den die Kinder noch als Abenteuer empfinden
In die Gesamtrechnung müsste auch der Restwert des Wohnwagens mit rein. Auch wenn er etwas unsicher ist, dann ist der Wohnwagenurlaub meiner Meinung nach definitiv günstiger in der Hauptsaison bei vergleichbarer Infrastruktur (Pool, Sportplatz, Kinderanimation, direkter Zugang zum Strand).
 
Haben uns (auch3 Kinder in selben Alter) gerade einen LMC Style Lift 500k vom Händler zum alten Preis gesichert. Er ist schon gebaut und der Händler muss ihn am Werk in Sassenberg noch abholen. Geplant ist der 30.09. muss noch den Stellplatz bauen…
Wir wollten keine Betten bauen und eine große Rundsitzgruppe haben, aber keinen 250cm breiten Hänger haben, das erreichen wir mit den Hubbett bei 232cm Breite außen.

Wohnmobil (von meinen Eltern) war uns schon mit einem Kind zu nervig, mal eben am Campingplatz losfahren😁
Wohnwagen und Auto ist viel flexibler, obwohl ja die Mehrheit gefühlt auf das Wohnmobil umsteigt.

Der LMC Style Lift, Bürstner Premio 510 TK und Dethleffs cgo Up , Hymer Eriba 555 XL sind baugleich und haben alle 2,08 Innenstehhöhe. Freuen uns schon. Muss mich jetzt noch um Mover und Vorzelt kümmern.
Auch ein sehr schöner Wohnwagen👍🏽
Ja mit Wohnmobil echt umständlich, alles zurück bauen, Kindersitze wieder hinstellen 🙈 und dann wenn man wieder da ist, alles von vorne
 
Naja das die Unterkünfte bei uns im Norden und Dänemark in den Ferien deutlich teurer sind als außerhalb eben, aber das dürfte ja kein Geheimnis sein.
Und für ein Ferienhaus in den Ferien seh ich das nicht ein 2000€ und mehr zuzahlen. Denn miete ich ganz ehrlich lieber ein Wohnmobil oder Wohnwagen und mach Urlaub, den die Kinder noch als Abenteuer empfinden

Ok, dann kuck aber auch, was ein Wohnmobil in der Hauptsaison kostet.
Oder die jährlichen Kosten des Wowa, falls DU einen kaufen möchtest.

Und was an einem ortsfesten Urlaub mit dem Caravan jetzt abenteuerlich wäre ..., hm?

Hab' 's verstanden, die Beleuchtung dieser Aspekte kommt Dir nicht gelegen.
 
mach Urlaub, den die Kinder noch als Abenteuer empfinden
Yeah! DAS ist ein absolut valider Grund.

P.S. Das schicke beim dem alten Troll (BJ 90 oder so) den wird hatten, neben der praktischen Offroadoptik (und damit prima Böschungswinkeln, nicht ganz unwichtig in Skandinavien), ist die Kompaktheit. Nicht breiter als der Bus, d.h. keine nervigen Add-on Außenspiegel. In etwa gleiche Spurbreite, d.h. wo der Bus knapp am Bankett langfährt, tut es der Hänger auch. Wo der Bus mit eingeklappten Spiegeln durchpasst, passt auch der Troll. Wo der Bus mit den Kajaks oben drauf drunter durchpasst, passt auch der Troll mit eingefahrenem Hubdach durch. Selbiges ist mit zwei Handgriffen innerhalb von 10 Sekunden aufgestellt. Markise am Wohnwagen ist super, innerhalb kürzester Zeit auf- und abgebaut, schafft einen geschützten Bereich, der bei leichtem Regen sogar draußen sitzen ermöglicht. Im LR waren nur Klappstühle und Tisch, Koffergrill, Kinderlaufrad, Faltmatraze und Verdunklungsset. So konnte die Bank ohne weiteres rumräumen zum Bett aufgeklappt werden. War für uns die ideale Rundreisekonfiguration, wo man max. ein, zwei, selten drei Nächte am gleichen Ort bleibt. Wenn es zu kalt war, oder Regen mit Wind, war die Hecksitzgruppe groß genug um zu fünft essen zu können, die zweier Buggruppe war Ausweichecke als Spielplatz, Lagerplatz für Bettdecken während der Fahrt, und Bett für Kind #3. Ja, wir mussten nach einem gemütlichen Abend drinnen oder draußen im Heck das Bett "bauen", aber auch das war eine Sache von <2min. Dazu Küche und Klo immer dabei, Nachts nicht raus zu müssen ist ja auch schon wichtig. Absolutes no-go für ein Dachzelt, neben dem mistigen rein- und rausklettern bei Niederschlag.

So, das waren die Erfahrungen, mach was draus. Auf jeden Fall viel Freude beim Campen, egal wofür ihr euch schlußendlich entscheidet!
 
Ok, dann kuck aber auch, was ein Wohnmobil in der Hauptsaison kostet.
Oder die jährlichen Kosten des Wowa, falls DU einen kaufen möchtest.

Und was an einem ortsfesten Urlaub mit dem Caravan jetzt abenteuerlich wäre ..., hm?

Hab' 's verstanden, die Beleuchtung dieser Aspekte kommt Dir nicht gelegen.
😂😂😂😂😂😂
Für mich sind die Beleuchtung aller möglichen Aspekte interessant, aber einige machen das so von Geld abhängig, bzw scheint das für einige hier viel wichtiger zu sein als das eigentliche Thema. 🤷🏼‍♂️

Und ja, für unsere drei Kinder ist Urlaub, wo man woanders schläft, im Idealfall am Wasser und Strand, noch abenteuerlich. Worüber wir uns auch sehr freuen, das es für sie ja noch etwas Besonderes zu seinen scheint
 
Yeah! DAS ist ein absolut valider Grund.

P.S. Das schicke beim dem alten Troll (BJ 90 oder so) den wird hatten, neben der praktischen Offroadoptik (und damit prima Böschungswinkeln, nicht ganz unwichtig in Skandinavien), ist die Kompaktheit. Nicht breiter als der Bus, d.h. keine nervigen Add-on Außenspiegel. In etwa gleiche Spurbreite, d.h. wo der Bus knapp am Bankett langfährt, tut es der Hänger auch. Wo der Bus mit eingeklappten Spiegeln durchpasst, passt auch der Troll. Wo der Bus mit den Kajaks oben drauf drunter durchpasst, passt auch der Troll mit eingefahrenem Hubdach durch. Selbiges ist mit zwei Handgriffen innerhalb von 10 Sekunden aufgestellt. Markise am Wohnwagen ist super, innerhalb kürzester Zeit auf- und abgebaut, schafft einen geschützten Bereich, der bei leichtem Regen sogar draußen sitzen ermöglicht. Im LR waren nur Klappstühle und Tisch, Koffergrill, Kinderlaufrad, Faltmatraze und Verdunklungsset. So konnte die Bank ohne weiteres rumräumen zum Bett aufgeklappt werden. War für uns die ideale Rundreisekonfiguration, wo man max. ein, zwei, selten drei Nächte am gleichen Ort bleibt. Wenn es zu kalt war, oder Regen mit Wind, war die Hecksitzgruppe groß genug um zu fünft essen zu können, die zweier Buggruppe war Ausweichecke als Spielplatz, Lagerplatz für Bettdecken während der Fahrt, und Bett für Kind #3. Ja, wir mussten nach einem gemütlichen Abend drinnen oder draußen im Heck das Bett "bauen", aber auch das war eine Sache von <2min. Dazu Küche und Klo immer dabei, Nachts nicht raus zu müssen ist ja auch schon wichtig. Absolutes no-go für ein Dachzelt, neben dem mistigen rein- und rausklettern bei Niederschlag.

So, das waren die Erfahrungen, mach was draus. Auf jeden Fall viel Freude beim Campen, egal wofür ihr euch schlußendlich entscheidet!
Das ist doch mal ne Antwort..👍🏽
 
Eure kleinen Wohnwagen finde ich auch sehr nett, sieht immer noch etwas sportlicher aus als wenn man da mit unseren Riesengeräten ankommt. Vom Fahren her allerdings ist auch ein WW so wie wir ihn haben mit knapp unter 8m und 2,4m Breite überhaupt kein Problem, man muss sich halt am Anfang etwas umgewöhnen. Offroad ist sicher nochmal eine andere Nummer, dann bin ich auch eher beim Schlafen im Dachzelt oder im Bus selbst.

A propos Wohnwagenurlaub - Wo kann man jetzt im Oktober noch hinfahren wo es warm ist? Bin noch auf der Suche.
 
Tabbert 540 DM 2,5.
Doppelbett vorne, Stockbett hinten (gibts auch als Dreierstockbett), Tisch für bis zu 8 in der Mitte. Grosse L-Küche. Kriterium war kein Tisch umbauen zum Schlafen.
Mit Markise und Mover ist der selbst mit 3 kleinen Kindern am Stellplatz in 15 Minuten aufgerüstet, was nach einer langen Fahrt wichtig ist.
Im Sommer braucht man kein Vorzelt - Markise genügt.
Dazu eine Aussenküche und Kühlbox.
 
WoWa gekauft oder gemietet wird, ist die Kostenseite niemals ein Argument
…. aaslsoo, unser Tabbert hat nach 11 Jahren noch den gleichen Wert wie beim Kauf. Die geringen laufenden Kosten werden durch gelegentliche Vermietung mehr als kompensiert. Ferien in BaWü sind noch 2 Wochen um September mit ACSI Karte - billiger gehts fast nicht.
Ich hatte damals ausgerechnet: Bei 2 Wochen im Sommer rechnet sich‘s nicht - bei 3 Wochen + Pfingsten / Ostern etc durchaus. Und die Art Urlaub mit kleinen Kindern ist perfekt - anhalten wenn es sein muss, immer alles dabei, Kids morgens entspannt rausschmeissen an Stelle Frühstücksstress …
 
…. aaslsoo, unser Tabbert hat nach 11 Jahren noch den gleichen Wert wie beim Kauf. Die geringen laufenden Kosten werden durch gelegentliche Vermietung mehr als kompensiert. Ferien in BaWü sind noch 2 Wochen um September mit ACSI Karte - billiger gehts fast nicht.
Ich hatte damals ausgerechnet: Bei 2 Wochen im Sommer rechnet sich‘s nicht - bei 3 Wochen + Pfingsten / Ostern etc durchaus. Und die Art Urlaub mit kleinen Kindern ist perfekt - anhalten wenn es sein muss, immer alles dabei, Kids morgens entspannt rausschmeissen an Stelle Frühstücksstress …
Das dachten wir halt auch, wenn man einen eigenen Wohnwagen hat, dann kann man auch mal übers Wochenende weg. Wir wohnen in Schleswig-Holstein, besser gehts ja fast nicht um ans Meer zu fahren😂
 
In Schleswig-Holstein kann ich dir einen CP empfehlen.
Unsere Kids wurden vom Betreiberpaar mit uns begrüßt
und die Frau hatte sie auf so einem Golfplatz Caddy mitgenommen um ihnen alles zu zeigen.

Die Tage waren perfekt. Es gab Familienzeit mit Ausflügen, aber auch Tage wo wir Zeit für uns hatten.
Frühstück fertig... Kids weg mit den Nachbarskindern. Mittagessen... Kinder wieder unterwegs.
Abendessen... noch 1 - 2 Stunden und sie kamen glücklich und ausgepowert zum Platz.
 
In Schleswig-Holstein kann ich dir einen CP empfehlen.
Unsere Kids wurden vom Betreiberpaar mit uns begrüßt
und die Frau hatte sie auf so einem Golfplatz Caddy mitgenommen um ihnen alles zu zeigen.

Die Tage waren perfekt. Es gab Familienzeit mit Ausflügen, aber auch Tage wo wir Zeit für uns hatten.
Frühstück fertig... Kids weg mit den Nachbarskindern. Mittagessen... Kinder wieder unterwegs.
Abendessen... noch 1 - 2 Stunden und sie kamen glücklich und ausgepowert zum Platz.
Wo war das denn?
 
Hier noch der Grundriss. Das Elternbett ist 1,60 breit, auch das war Kriterium.

886EC87B-1CE3-4CE2-B396-C04DC7AA2C87.jpeg

Das Etagenbett ist 1,95 x 0,75 und damit eines der Größten. Am Etagenbett gibt es 2 Schränke - ideal als Stauraum für die Kids. Also, für deren Geraffel halt …
 
Zurück
Oben