Wiegetag T6

Mit dem Gewicht der Sitze ist es so eine Sache.
Die Sitze und ihre Verstellmöglichkeiten wurden im Multivan gegenüber seinen Mitbewerbern ja immer gelobt. Vom hohen Gewicht beim Ausbau mal abgesehen.
Ich denke viel Gewicht lässt sich hier nicht einsparen ohne die Funktionen, den Komfort und die Stabilität zu verschlechtern.
 
Beim aktuellen Audi Q7 wurden deutlich über 300kg eingespart, das sind 15-20% des Fahrzeuggewichts. Es geht also . . . .
Und aktuell gibt es anscheinend ähnlich hohe Rabatte, also auch da geht was! :cool:
 
Beim aktuellen Audi Q7 wurden deutlich über 300kg eingespart, das sind 15-20% des Fahrzeuggewichts. Es geht also . . . .
Und aktuell gibt es anscheinend ähnlich hohe Rabatte, also auch da geht was! :cool:
Ist ja klar, weniger Geld für weniger Auto :D:D:D.
 
Das tool ist im elektronischen Verkäuferassistenten enthalten ;-)
Wer das Gewicht von mir ausgerechnet haben möchte kann mir gerne den VWN-Code senden, ich rechne das kurz auf. Ist mit dem Code kein Aufwand :-)
 
könntest Du für mich mal bitte NY5F577V eintippen?

Danke!
 
Lt. Papiere wiegt meiner 2464 kg
Im Fzg-Schein 21xx kg

Grüße

Ich glaubte schon, unserer ist der einzige.
Wiewohl trotz allem, im Gegensatz zur Sprinter- Klasse noch immer mehr Zuladung bleibt, wenn man den Pott hochtypisiert. wir hatten zwsichen Typenschein und Tatsächlichem Leegewicht allerdings eine geringere Differenz.
Und, wenn das Gewicht im Typenschein nicht stimmt, wäre ich vorsichtig dem des Konfigurator´s zu glauben.
 
wenn das Gewicht im Typenschein nicht stimmt, wäre ich vorsichtig dem des Konfigurator´s zu glauben.
Der Konfigurator hat das Gewicht schon recht genau gepasst. Mich wundert nur das die Gewichtsangabe im Schein völlig daneben ist! Wenn man sich darauf verlässt ist man bei knapp 900 kg Zuladung im Vergleich zu Real ca. 600kg
Grüße
 
Hallo,


Der Konfigurator hat das Gewicht schon recht genau gepasst. Mich wundert nur das die Gewichtsangabe im Schein völlig daneben ist! Wenn man sich darauf verlässt ist man bei knapp 900 kg Zuladung im Vergleich zu Real ca. 600kg
Grüße


die Zulassungsbescheinigung Teil I ist nur noch als Orientierung da. Der 'Personalausweis' Deines Fahrzeugs ist seit 1996 offiziell die CoC Bescheinigung/EG Übereinstimmungsbescheinigung, die jedem Fahrzeug beiliegt. Da sind die für genau Dein Fahrzeug mit genau der Fahrgestellnummer gültigen Daten drin. Die musst Du auch im Fahrzeug mitführen. Du wirst darin auch mehr zugelassene Reifen-/Felgenkombinationen finden.

Gruß

Rock or BUSt
 
Mit dem Gewicht der Sitze ist es so eine Sache.
Die Sitze und ihre Verstellmöglichkeiten wurden im Multivan gegenüber seinen Mitbewerbern ja immer gelobt. Vom hohen Gewicht beim Ausbau mal abgesehen.
Ich denke viel Gewicht lässt sich hier nicht einsparen ohne die Funktionen, den Komfort und die Stabilität zu verschlechtern.

Das sehe ich anders. Schau Dir Flugzeugsitze an. Da kommt man mit 10kg pro Sitz aus und auch dort gibt es entsprechende Festigkeitsanforferungen.
Man muss eben prüfen, welches Teil sich wie verändern lässt und dadurch leichter wird.

Grüße

bonsai
 
Tja, dann muss man aber auch Flugzeugsitze bezahlen... Und sich nicht drehbar mit zwei-Punkt-Gurten zufrieden geben...
Alles geht halt nicht.
 
Und sich vor dem Einschlag zusammenkauern....
 
Tja, dann muss man aber auch Flugzeugsitze bezahlen... Und sich nicht drehbar mit zwei-Punkt-Gurten zufrieden geben...
Alles geht halt nicht.

Warum? Wegen dem Material? Die Dinger sind so teuer, weil die Fertigungsprozesse viel strenger ablaufen als bei einem Auto, weil der Hersteller sich KnowHow und Logistik (Ersatzteilversorgung!) bezahlen lässt und ein ganz klein wenig vielleicht auch, weil ein paar Leichtbaumaterialien verwendet werden. Muss ja kein Titan sein. Aber Alu, Usibor und GFK und CFG wären doch schon ein netter Anfang. Federn aus GFK gibt es ja auch schon.

Grüße

bonsai
 
Beim aktuellen Audi Q7 wurden deutlich über 300kg eingespart, das sind 15-20% des Fahrzeuggewichts. Es geht also . . . .
Und aktuell gibt es anscheinend ähnlich hohe Rabatte, also auch da geht was! :cool:


Hatte kürzlich den neuen Q7 (3,0 TDI, S-Line) zum Testen. Selbstverständlich musste er auf unsere Fahrzeugwaage. Angegeben mit 1998kg wog er real ca. 2300Kg (ohne Fahrer, Tank 3/4 voll). Unser ehemaliger Q7 von 2008 wog nur 50kg mehr bei ähnlicher Ausstattung. So viel zu irgendwelchen Angaben vom VW Konzern (betrifft auch die Literangaben beim Kofferraum, von Abgaswerten ganz zu schweigen) ;). Der neue XC90 wich übrigens nur wenige KG von der Werksangabe ab und wog 2095kg.

Wie viel schwerer ist der T6 MV 4Motion real zum T5 MV 4Motion? Mein Kumpel fuhr heute den neuen T6 und bestellte ihn sogleich, war aber trotzdem von den Fahrleistungen enttäuscht im Vergleich zu seinem bisherigen ex T5 (174PS) und seinem aktuellen T5 (180PS) - jeweils MV 4Motion. Er schob das auf das Gewicht des T6 (Vollausstattung)!?

Gruß Daniel
 
moin moin
mein T5.0 und mein T6.0 G6 2WD 110KW DSG vergleichbare Ausstattung wiegen fast gleich viel.
T5: 2190kg
T6: 2200kg
jeweils ohne Fahrer, Tank halbvoll, Adblu voll und nur 2 Einzelsitzen im Fahrgastraum. Ich selbst wiege 65kg. somit ca. 800kg zuladung wenn ich die 2 einzelsitze noch rausnehme. passt doch.
Der Vergleich zeigt aber auch das der T6 vs. T5 schon etwas abgespeckt wurde.
Denn mein T5 hat kein DSG kein Dämmglas kein einziges Assistenzsystem....
Die Heckklappe, Türen u. Motorhaube am T6 fühlen sich leichter an....
Ich muss ständig die 2 Einzelsitze ausbauen, wenn es die optional aus carbon gäbe für 500 EUR Aufpreis würde ich sofort nehmen.

Welcher vollpfosten bei VW hat das Schienensystem geändert...jetz muss ich dazu immer die 30cm Aluschienen rausnehmen die kleinen Aluplättchen vom T5 konnte ich dauerhaft weglassen....ich werd die schienenstücke auf T5 Länge absägen....

Grüße
Andreas
PS warum will bitte keiner mein T5 kaufen?
 
Hihi, den zu finden wird nicht so einfach sein, schließlich dürfte die Auswahl dort sehr üppig sein :uuups:.

Die Vollpfosten-Quote dürfte der der sonstigen Bevölkerung entsprechen, also auch der hier im Forum. Also immer gut aufpassen, neben wem Du hier beim Abzählen stehst. ;)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben