Windabweiser für Anhänger

t4raser

Aktiv-Mitglied
Ort
IZ
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6, ACC,Schiebedach, Side Assist, WWZH,
Hallo ,

ich habe da mal eine Frage.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Windabweisern für das Dach, diese soll den Wind nach oben "ablenken" und damit den Windwiederstand und den Dieselverbrauch senken.

360218d.jpg



Der Anhänger hat eine Gesamthöhe von 2,75m

Bringt so ein Teil etwas oder baue ich mir ein Spoiler selber ?

Gruss
der T4raser
 
Wenn ich meine beiden Dachboxen (hinten bündig mit der Dachkante montiert) drauf habe, ist der Dieselverbrauch im Anhängerbetrieb mindestens einen Liter niedriger als ohne die Dachboxen. Und in diese Quasi-Spoiler kann ich sogar noch eine ganze Menge reinpacken :D.
 
Darf man so ein Spoiler selber bauen ?

z.b nur eine schräge Platte ?
 
Darf man so ein Spoiler selber bauen ?

z.b nur eine schräge Platte ?
Du hast 100kg zul. Zuladung auf dem Dach. Sollte für so'ne Platte reichen wenn Du sie nicht gerade aus Granit schnitzt. :D
 
Sorry, aber das ist ein Irrtum! So ein Spoiler erzeugt auch Abtrieb, somit wirkt eine Kraft analog einer Dachlast auf das Dach ein. Das kann schnell mehr als 100kg sein.

Grüße

bonsai
 
Sorry, aber das ist ein Irrtum! So ein Spoiler erzeugt auch Abtrieb, somit wirkt eine Kraft analog einer Dachlast auf das Dach ein. Das kann schnell mehr als 100kg sein.

Grüße

bonsai
Wir rechnen überschlägig als ebene Platte(ca um die 0,5) mit 1,4m mal 0,3 m Fläche bei 100km/h (wg. Anhänger): 0,625kg/m³ x (27m/s)² x 0,5 x 1.4m x 0,3m = 95,6N Abtrieb, also weniger als 10kg. Doch aus Granit bauen? :D
 
jemand Flips & Bier ?!? :D
 
Popcorn Jungs, Popcorn!

popcorn.gif
 
Was habe ich nur getan ......
 
Wir rechnen überschlägig als ebene Platte(ca um die 0,5) mit 1,4m mal 0,3 m Fläche bei 100km/h (wg. Anhänger): 0,625kg/m³ x (27m/s)² x 0,5 x 1.4m x 0,3m = 95,6N Abtrieb, also weniger als 10kg. Doch aus Granit bauen? :D

Doch mal die aerodynamische Berechnung versuchen? Das Teil auf dem Bild dürfte wie ein Flügel wirken, da sollte obige Gleichung nicht ganz reichen.
 
Doch mal die aerodynamische Berechnung versuchen? Das Teil auf dem Bild dürfte wie ein Flügel wirken, da sollte obige Gleichung nicht ganz reichen.
Oh...Popcorn wegpack...was für'n ca sollen wir denn mal für einen profilierten Flügel annehmen...1,2? Macht immerhin runde 22kg. Ist noch 'n Stück weit von den 100kg weg so man denn die statische Last überhaupt als Obergrenze hernehmen will.
Dann zeig mal wie Du bei 100km/h und den gegeben Abmessungen auf 1000N Abtrieb kommst. Unter Wasser fahren um die Dichte zu erhöhen gilt nicht! :danke:

Cheers, Michael - der voll auf so akademische Diskurse ohne echten Nährwert steht
 
Bei der Dachlast geht´s:
1) um die Dachbelastung der Karosse und
2) um die Verlagerung des Schwerpunktes nach oben---> was wohl flachfallen wird.

Ja, sowas bringt´s, wir fuhren früher angeschrägte Hänger....... ab der Kante des Fahrzeuges angeschräft.
Die liefen optimal.
Jedoch spielt hier die Deichsellänge , Spoilerhöhe und Hängerhöhe mit hinen, aber bringen tut´s allemal was.
Essit nur dei Frage was es kostet und wieviele Kilometer man damit macht.
Aus unserer Erfahrung mit den angeschrägten Hängern kann das mal 2-3 Liter /100 ausmachen.
Anders ausgedrückt:
Es gingen die Fahrzeuge mit angeschrägten, leeren Hängern 170.
Ohne angeschrägtem Hänger 130..... dann war die Kraft zuende...

Und, bevor die Unkerei losgeht:
So ein Hänger hängt so im Wind, der kann LEER nicht mal irgendwie zu springen anfangen........
Wie dieser auch beladen rasch wie die Sixtinischen Kapelle, weissen Rauch abgibt, wenn´s einen Reifen zerreißt..
Also: Nicht´s zum nachmachen !!
 
Ich habe wohl im November eine längere Tour vor mir.

Hamburg -> Bodensee : ca. 950 km und nach 5 Tagen wieder zurück

Ich war heute mal wieder mit dem Anhänger unterwegs:

bei Gegenwind und 107 km/h im Tempomat -> Verbrauch zwischen 17 und 18 Liter
bei Rückenwind und 107 km/h im Tempomat -> verbrauch zwischen 12 und 14 Liter

daher die Frage ob es sich lohnt , so ein Spoiler zu holen oder eine schräge Platte selber zu bauen und ob es dann merkbar den Verbrauch reduzieren würde.

der Anhänger ist ja rechnerrisch 76 cm höher als der Bus.

Gruss
Raser
 
Na da kann man so ein Ding sogar kaufen.
Wenn dann was passiert hat´s sogar ein CE- Zeichen: China Export.............
Wiewohl die Platte auch reicht,nur solltest Du bei der Befestigung bedenken,dass da auch mal 200 km/h draufkommen können......
100 von der fahrt und 100 einer Sturmböhe....
 
100 von der fahrt und 100 einer Sturmböhe....
In dem Fall derartiger Orkanböen wird der freundliche Anwender aber sicher eher 60km/h fahren um nicht einfach so von der Fahrbahn geweht zu werden. ;)
Das Ding aus dem Foto oben kann man übrigens im Netz für 140,- Euro käuflich erwerben, kommt allerdings ohne Dachträger. Da ist halt nachrechnen gefragt ob sich's lohnt oder nicht.

Cheers, Michael
 
Bin bei Bier geblieben. Macht nicht ganz so dick wie das feste Zeug. :D

Wie wäre es preislich, wenn du dein Frachtgut verschickst und ohne Hänger an den Bodensee fährst?
 
Das wäre 2 Euro-Paletten a 85 € ,also hin und rück = 340 €

ab Heidelberg wäre dann sowieso ein Anhänger angesagt, weil wir noch in der Metro für 30 Personen Getränke kaufen müssen, Essen auch ist aber der kleinste Teil.

Also kostet mich der Anhänger für eine Woche 150 €.

ist alles n bischen kompliziert.

8)
 
weil wir noch in der Metro für 30 Personen Getränke kaufen müssen

:o:eek::o:eek::o

Nahe am Bodensee in Wangen oder Ravensburg gibt´s auch ´ne Metro.

Und am Bodensee gibt´s Getränkemärkte, die können mit der Metro durchaus mithalten.
 
Zurück
Oben