Window-Pods, Plissee Verdunkelungen einfach und effizient

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Moinsen

Wenn ich das Forum schon nerve mit meinen Elektrikfragen, da ich hier absolut unfähig bei bin :-) will ich doch die Resultate meiner nicht minder talentfreien aber dennoch zielführenden 'Handwerkskünste' zeigen und vielleich wagt sich der Eine oder Andere auch daran.

Thema Busverdunkelung. Vor ca 4 Jahren, als ich meinen ersten T5.2 Trapo zum Camper umgebaut habe, nutzte ich die damalige Zugehörigkeit des Grossen Königreichs zur EU und habe bei Vanshades ihre wirklich tollen 'Window Pods' bestellt.

Aktuell bin ich einen neuen Bus am um- und ausbauen und da der Erste einerseits komplett verkauft werden soll und die Window Pods für die damaligen Nachrüstschiebefenster konzipiert waren und bei den originalen VW Schiebefenstern nicht passen habe ich bei denen für die Lieferkosten aufs europäische Festland gefragt im Wissen, dass es wohl nicht mehr so günstig wird wie zu EU Zeiten. Als ich dann hörte, dass die Versankosten 300 Pfund betragen würden musste ich in den sauren Apfel beissen und mich selbst dahinter machen....

Im Forum sind schon einige Beschriebe des Baus dieser Verdunkelungen zu lesen wie bspw. vom User Kastenbauer, aber, ohne jemandem zu Nahe zu treten, mir schien dies irgendwie zu umständlich, auch wenn die Lösung natülich bombenfest ist. Ich weiss einfach, da hängt sich keiner ran und die Teile müssen keine grosse Belastung aushalten.

Wenn ich die Dinger nun schon selbst zimmern musste, konnte ich mich auch um den einen negativen Punkt der originalen Verdunkelungen kümmern. Der 'Fensterausschnitt' bei den Window Pods war nämlich für mich einiges zu klein was die Tageslichtausbeute im Bus doch stark einschränkte. ziel war es also, den Fensterausschnitt bei den selbst gebastelten Verdunkelungen so gross wie möglich zu halten.

Ran ans überlegen:

- Der Rahmen soll so flexibel wie möglich sein da die Fensterrahmen am Bus auch eine leichte Wölbung haben: 4mm Pappelsperrholz schien mir richtig
- Die 'Pods' werden an der Innenseite des Fensterrahmens mit Blechschrauben befestigt. Wie beim Bulli üblich ist natürlich nichts im Winkel und somit auch die Innenseiten der Fensterrahmen nicht. Kastenbauer bswp. hat Holzprofile zugeschnitten und winklig geschliffen und am Rahmen befestigt, so dass er die 'Pods' im Rechten Winkel festschrauben kann. Mir als Pragmatiker oder auch Minimalist war dies zu umständlich und so habe ich nach Alternativen überlegt, bin dann schlussendlich zu PVC Winkelprofilen gekommen, welche nicht allzu steif sind und sich beim Festschrauben der Form des Fensterrahmens anpassen.
- Die Plissees würde ich dann beim Bauchladen von Jeff Bezos bestellen auf Mass. Muss aber die Masse erst noch kennen. Wichtig war, dass die Rahmen der Plissees unten und vor allem oben zwischen Schiebefensterführung und Blende des Rahmens passen. Habe da ein Plissee gefunden, welches mit 23mm Gesamtdicker relativ klein ausfällt, was zulässt, den Fensterausschnitt in de Höhe so gross wie möglich zu halten.

Nun aber genug blabla und mal ein Paar Bilder... (Passend zum Text im nächsten Post)
 

Anhänge

  • Window Pods-31.JPG
    Window Pods-31.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 139
  • Window Pods-30.JPG
    Window Pods-30.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 135
  • Window Pods-36.JPG
    Window Pods-36.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 136
  • Window Pods-37.JPG
    Window Pods-37.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 132
  • Window Pods-7.JPG
    Window Pods-7.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1675850790723.jpeg
    1675850790723.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 128
  • Window Pods-10.JPG
    Window Pods-10.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 129
  • Window Pods-13.JPG
    Window Pods-13.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1675851289398.jpeg
    1675851289398.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 132
  • Window Pods-27.JPG
    Window Pods-27.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abpausen des Fensterrahmens mit Packpapier habe ich mir einen 'Opferrahmen' zugeschnitten, geschliffen, hingehalten, korrigiert, etc. Wo zu viel weg war habe ich notiert, wieviel Material ich beim richtigen Rahmen stehen lassen muss. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber ich kam dem Wunschbild immer näher
Window Pods-31.JPG
Als ich die Masse dann hatte, bestellte ich die Plissees, welche glücklicherweise nach 3 Tagen schon zugestellt wurden so dass ich mit Hilfe des Opferrahmens testen konnte ob auch alles passt.


Window Pods-30.JPG
Dann wurde der finale Rahmen zugeschnitten mit Stichsäge und Oberfräse

Window Pods-38.JPG
und im Anschluss die PVC Winkel mit M3 Senkschrauben von aussen, gegengesichert mit M3 Muttern innen montiert.
Damit ich hier den richtigen Sitz der Winkel finde habe ich den Rahmen ans Fenster gehalten die PVC Winkelstücke an den Fensterrahmens des Autos gehalten und diese mit vorgängig angebrachtem Teppichklebeband an den Sperrholzrahmen geklebt. Kein Messen, kein Testen, es ging wirklich extrem fix.


Window Pods-7.JPG
Wie man auf obigem Bild auch sehen kann, habe ich die Montage der Schnur des Plissees nicht mit den komischen Klips welche den Plissees beilagen durchgeführt sondern mit kleinen Winkeln aus Aluprofilen. Fixiert mit einer M3 Schraube und Mutter.
Window Pods-8.JPG

Nach dem Filzen habe ich die Pods mit einigen Blechschrauben am Fahrzeug befestigt, man sieht keine Schrauben, keine Befestigungen oder ähnliches. Bin wirklich sehr zufrieden

Window Pods-14.JPG
 

Anhänge

  • 1675851542611.jpeg
    1675851542611.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 22
  • Window Pods.JPG
    Window Pods.JPG
    223 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
und so sieht das nun aus. Window Pods-29.JPG
Der Fensterausschnitt ist in der Breite praktisch genauso breit wie das Schiebefenster. Unten habe ich auch keinen 'Glasverlust' und oben, wo die Schienen der Schiebefenster im Weg sind muss auf ca 1 cm der Aussicht verzichtet werden. Aber um Welten weniger als bei den Originalen aus England
Window Pods-20.JPG


Window Pods-22.JPG
Im Heck habe ich das selbe auch nochmal gemacht, die Stuhltasche in der Heckklappe noch abgedeckt. Das war dann schon mehr Aufwand und Anstrengung. Die breite des Pods ist 140cm und das Plissee 120cm
Window Pods-21.JPG


Irgendwie hat es mir den gesamten Post mit den Bildern verhauen... Herrje...
 

Anhänge

  • Window Pods-24.JPG
    Window Pods-24.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wow das sieht super aus. Ich hatte bei mir die Rollos vom Cali rein gebaut aber das ist nicht das richtige bzw hab ich zwei Schiebetüren und um die linke Tür das vernünftig dunkel zu bekommen muß man ganz schön basteln. Dann kommt noch dazu das der Himmel ausgeschnitten werden muß und die Säulen Verkleidung muß auch angepasst werden.
 
Zurück
Oben