Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Moinsen
Wenn ich das Forum schon nerve mit meinen Elektrikfragen, da ich hier absolut unfähig bei bin :-) will ich doch die Resultate meiner nicht minder talentfreien aber dennoch zielführenden 'Handwerkskünste' zeigen und vielleich wagt sich der Eine oder Andere auch daran.
Thema Busverdunkelung. Vor ca 4 Jahren, als ich meinen ersten T5.2 Trapo zum Camper umgebaut habe, nutzte ich die damalige Zugehörigkeit des Grossen Königreichs zur EU und habe bei Vanshades ihre wirklich tollen 'Window Pods' bestellt.
Aktuell bin ich einen neuen Bus am um- und ausbauen und da der Erste einerseits komplett verkauft werden soll und die Window Pods für die damaligen Nachrüstschiebefenster konzipiert waren und bei den originalen VW Schiebefenstern nicht passen habe ich bei denen für die Lieferkosten aufs europäische Festland gefragt im Wissen, dass es wohl nicht mehr so günstig wird wie zu EU Zeiten. Als ich dann hörte, dass die Versankosten 300 Pfund betragen würden musste ich in den sauren Apfel beissen und mich selbst dahinter machen....
Im Forum sind schon einige Beschriebe des Baus dieser Verdunkelungen zu lesen wie bspw. vom User Kastenbauer, aber, ohne jemandem zu Nahe zu treten, mir schien dies irgendwie zu umständlich, auch wenn die Lösung natülich bombenfest ist. Ich weiss einfach, da hängt sich keiner ran und die Teile müssen keine grosse Belastung aushalten.
Wenn ich die Dinger nun schon selbst zimmern musste, konnte ich mich auch um den einen negativen Punkt der originalen Verdunkelungen kümmern. Der 'Fensterausschnitt' bei den Window Pods war nämlich für mich einiges zu klein was die Tageslichtausbeute im Bus doch stark einschränkte. ziel war es also, den Fensterausschnitt bei den selbst gebastelten Verdunkelungen so gross wie möglich zu halten.
Ran ans überlegen:
- Der Rahmen soll so flexibel wie möglich sein da die Fensterrahmen am Bus auch eine leichte Wölbung haben: 4mm Pappelsperrholz schien mir richtig
- Die 'Pods' werden an der Innenseite des Fensterrahmens mit Blechschrauben befestigt. Wie beim Bulli üblich ist natürlich nichts im Winkel und somit auch die Innenseiten der Fensterrahmen nicht. Kastenbauer bswp. hat Holzprofile zugeschnitten und winklig geschliffen und am Rahmen befestigt, so dass er die 'Pods' im Rechten Winkel festschrauben kann. Mir als Pragmatiker oder auch Minimalist war dies zu umständlich und so habe ich nach Alternativen überlegt, bin dann schlussendlich zu PVC Winkelprofilen gekommen, welche nicht allzu steif sind und sich beim Festschrauben der Form des Fensterrahmens anpassen.
- Die Plissees würde ich dann beim Bauchladen von Jeff Bezos bestellen auf Mass. Muss aber die Masse erst noch kennen. Wichtig war, dass die Rahmen der Plissees unten und vor allem oben zwischen Schiebefensterführung und Blende des Rahmens passen. Habe da ein Plissee gefunden, welches mit 23mm Gesamtdicker relativ klein ausfällt, was zulässt, den Fensterausschnitt in de Höhe so gross wie möglich zu halten.
Nun aber genug blabla und mal ein Paar Bilder... (Passend zum Text im nächsten Post)
Wenn ich das Forum schon nerve mit meinen Elektrikfragen, da ich hier absolut unfähig bei bin :-) will ich doch die Resultate meiner nicht minder talentfreien aber dennoch zielführenden 'Handwerkskünste' zeigen und vielleich wagt sich der Eine oder Andere auch daran.
Thema Busverdunkelung. Vor ca 4 Jahren, als ich meinen ersten T5.2 Trapo zum Camper umgebaut habe, nutzte ich die damalige Zugehörigkeit des Grossen Königreichs zur EU und habe bei Vanshades ihre wirklich tollen 'Window Pods' bestellt.
Aktuell bin ich einen neuen Bus am um- und ausbauen und da der Erste einerseits komplett verkauft werden soll und die Window Pods für die damaligen Nachrüstschiebefenster konzipiert waren und bei den originalen VW Schiebefenstern nicht passen habe ich bei denen für die Lieferkosten aufs europäische Festland gefragt im Wissen, dass es wohl nicht mehr so günstig wird wie zu EU Zeiten. Als ich dann hörte, dass die Versankosten 300 Pfund betragen würden musste ich in den sauren Apfel beissen und mich selbst dahinter machen....
Im Forum sind schon einige Beschriebe des Baus dieser Verdunkelungen zu lesen wie bspw. vom User Kastenbauer, aber, ohne jemandem zu Nahe zu treten, mir schien dies irgendwie zu umständlich, auch wenn die Lösung natülich bombenfest ist. Ich weiss einfach, da hängt sich keiner ran und die Teile müssen keine grosse Belastung aushalten.
Wenn ich die Dinger nun schon selbst zimmern musste, konnte ich mich auch um den einen negativen Punkt der originalen Verdunkelungen kümmern. Der 'Fensterausschnitt' bei den Window Pods war nämlich für mich einiges zu klein was die Tageslichtausbeute im Bus doch stark einschränkte. ziel war es also, den Fensterausschnitt bei den selbst gebastelten Verdunkelungen so gross wie möglich zu halten.
Ran ans überlegen:
- Der Rahmen soll so flexibel wie möglich sein da die Fensterrahmen am Bus auch eine leichte Wölbung haben: 4mm Pappelsperrholz schien mir richtig
- Die 'Pods' werden an der Innenseite des Fensterrahmens mit Blechschrauben befestigt. Wie beim Bulli üblich ist natürlich nichts im Winkel und somit auch die Innenseiten der Fensterrahmen nicht. Kastenbauer bswp. hat Holzprofile zugeschnitten und winklig geschliffen und am Rahmen befestigt, so dass er die 'Pods' im Rechten Winkel festschrauben kann. Mir als Pragmatiker oder auch Minimalist war dies zu umständlich und so habe ich nach Alternativen überlegt, bin dann schlussendlich zu PVC Winkelprofilen gekommen, welche nicht allzu steif sind und sich beim Festschrauben der Form des Fensterrahmens anpassen.
- Die Plissees würde ich dann beim Bauchladen von Jeff Bezos bestellen auf Mass. Muss aber die Masse erst noch kennen. Wichtig war, dass die Rahmen der Plissees unten und vor allem oben zwischen Schiebefensterführung und Blende des Rahmens passen. Habe da ein Plissee gefunden, welches mit 23mm Gesamtdicker relativ klein ausfällt, was zulässt, den Fensterausschnitt in de Höhe so gross wie möglich zu halten.
Nun aber genug blabla und mal ein Paar Bilder... (Passend zum Text im nächsten Post)
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