Winter-Reifenkombinationen Cascavel 17 Zoll Felgen

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
hallo zusammen

Ich möchten meine originalfeögen (Cascavel 17 Zoll) mit Winterreifen bestücken.

Kann ich diesen Reifen drauf machen?

Nexen Winguard Sport XL - 225/55/R17 101V

- 225/55 zulässig?
- 101V gebaut für California Beach?

Wo kann ich eine Liste aller möglichen Reifenkombinationen einsehen?

Vielen Dank!
 
Laut meiner VW Werkstätte sind diese Felgen nicht wintertauglich. Warum hab ich leider wieder vergessen. Aber ich glaube, es liegt an der Lackierung. Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal erkundigen.
Was die Reifenbestückung generell angeht: in Österreich ist ohne extra Genehmigung das erlaubt, was im Zulassungsschein drinnen steht.
 
Die Cascavel kann man technisch gesehen schon im Winter fahren, wird auch von einigen hier im Forum gemacht. Laut VW soll man die Felge nicht im Winter nutzen da die Lackierung empfindlicher ist, wegen Streusalz z.Bsp. Das ist aber immer eine Frage der Pflege

Zu den Reifen: in deinem COC stehen alle Maße die VW für dein Auto freigibt, inkl. Lastindex und der dazugehörigen Originalfelgenabmessungen. Ob ein 225er Reifen dabei ist glaube ich eher nicht. Auch das mit dem Li 101 würde ich genau prüfen, könnte unter Umständen etwas zu wenig sein.
 
Die Cascavel kann man technisch gesehen schon im Winter fahren, wird auch von einigen hier im Forum gemacht. Laut VW soll man die Felge nicht im Winter nutzen da die Lackierung empfindlicher ist, wegen Streusalz z.Bsp. Das ist aber immer eine Frage der Pflege

??? Kann das jemand bestätigen ???
Kann das sein, dass Originalfelgen nicht wintertauglich sind?

Ich habe mit jetzt Reifen bestellt, die ich Nächste Woche aufziehen lassen möchte. 235/55 r17 103V M+S

Wenn die Felgen nicht für den Winter geeingnet sind habe ich ein Problem...
 
Ich fahre die Felgen seit 3 Jahren als Winterfelge. Kann sein dass der Wintereinsatz nach gewisser Zeit optische Spuren im Klarlack hinterlassen wird. Aber bislang sehen die noch 100% okay aus. Mir war die gleiche Optik Sommer wie Winter wichtiger.

Ich hatte mich allerdings für die orginal 215er Winterreifen entschieden, damit ich auch Schneeketten nutzen kann. Bei Deiner Reifenwahl 235 ist das leider nicht von VW freigegeben...
 
In Österreich wird vor allem auf den Autobahnen sehr stark Salz gestreut. Das greift die Lackierung an. Dies fällt dann bei Dunklen Felgen sicher stärker auf als bei hellen.

Deswegen hat mir VW davon abgeraten, diese im Winter zu fahren. Ich wollte dann diese teuren Felgen nicht dem Streusalz aussetzen.

Ich wollte dann andere Schwarze kaufen (deutlich günstiger als Cascavel) - leider nicht mehr Lieferbar. Nun hab ich doch Silberne.
 
Thats it: kleine Beschädigungen lassen Salz und Lauge zum Metall durchdringen und verursachen unschöne Korrosionsbilder. Der Felge ansich tut das nix, ist halt nur schade um die Optik.
 
Ok, werde die Cascavell trotzdem als Winterräder nutzen... und ein paar 20er für den Sommer besorgen!
 
Moin Gemeinde,

aber das machen doch andere Beschaedigungen auch - Steinschlag Motorhaube, Kratzspuren Schweller von Gelaendefahrten etc. Ich habe auf meinen Cascavel 17" einen Satz Ganzjahresreifen drauf, fahre im Winter und Sommer. Regelmaessig Waschanlage und dann gut ist. Und sollten sie in 5 Jahren im Lack unschoen werden kauf ich mir auf ebay einen Satz neue Felgen von einem der seinen Bus umruestet.

Die Frage ist nicht sind die Wintertauglich - ich weis nicht ob sie Schneekettentauglich sind. Ich glaube da gibt es bei einigen Felgen einschraenkungen.

Gruss Marko
 
Ich fahre auch die Cascavel als Winterfelge. Kettentauglich sind diese, nur die Reifendimension muss beachtet werden.
Ich hab sie als Winterfelge genommen, weil ich sie optisch mäßig finde und somit für den Winter ausreichend. Im Winter eben mehrmals in die Waschanlage oder ab und an mal klarspühlen, dann funktioniert das auch mehrere Jahre ohne massive optische Veränderungen.

Sport frei, Genius!
 
Auch ich werde die als Ganzjahresfelge verwenden....kann dann in 1-2 Jahre berichten wie sie im Einsatz bei uns den Schweizer Bergen (mit viel Salzeinsatz) aussehen...:p:D
 
Ich fahre die Felge Cascavel seit 03/2015 auf meiner Caravelle mit Ganzjahresreifen.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich bei jeder Autowäsche meine Felgen mit einem Pinsel und Felgenreiniger säubere.
Im Oktober einmal mit Hartwachs eingerieben und meine Felgen sehen immer aus wie NEU!

PS: Bin gerade am SUCHEN diese Felgen für den neuen T6 - wer was hat . . .gerne anbieten. Aber bitte keinen Schrott!
 
Zurück
Oben