Winterreifen 275/35-20

tomt5

Jung-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensitiv plus, AT20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich fahre seit 8/16 einen T6 California Beach 204 PS DSG 4-Motion mit B14 und im Sommer die DBV Mauritius in 20 Zoll mit 275/35. Mit dieser Kombination bin ich seit 100.000km optisch und vom Fahrgefühl sehr zufrieden.
Im Winter dann Diewe Trina in 18 Zoll mit der Serienbereifung 255/45 (glaube ich).
Die Optik stört mich aber immer mit den kleinen Rädern.

Wir wohnen zwar in Niederbayern, sind aber keine alpinen Wintersportler. Letztes Jahr hat der Bus gar keinen Schnee gesehen.

Auch weil die Felgen ja eher im günstigen Bereich liegen, ist die Überlegung im Winter 275/35-20 auf die Felgen zu montieren und für den Sommer nach 4 Jahren mal neue Felgen zu ordern.

Was spricht fahrtechnisch gegen 275/35-20 Winterbereifung ?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß aus LA
Tom
 
Moin,

wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, auch im Winter 20 Zöller zu fahren, solange du nicht auf Schneeketten angewiesen bist, was ja nicht der Fall zu sein scheint.... mit nem vernünftigen Reifen sollte das fahrtechnisch kein fühlbarer Unterschied zu deinen Sommerreifen sein, die Grundsätzlichen Vor/Nachteile zwischen den Reifengrößen sind dir ja wahrscheinlich bekannt :p
 
Vielen Dank für deine Meinung.
Reifenverschleiß mal 2 und eine Spur härter, ok.
Mir kommts nur spanisch vor, daß ich in all den Jahren noch niemanden gesehen habe damit.
 
Ich würde empfehlen vorher zu gucken ob deine vorhandenen Felgen wintertauglich sind, sonst sehen die nach ein paar Streusalzkontakten halt 💩 aus..... die grundsätzlichen Nachteile großer und vor allem breiter Reifen im Bezug auf Aquaplaning und Schnee kommen im Winter halt öfter zum tragen als im Sommer, aber der Unterschied zu den 255er 18 Zoll dürfte sich in Grenzen halten, von daher meiner Meinung nach Frage des Geschmacks und Geldbeutels, wenn du es so haben willst, warum nicht....
 
Zurück
Oben