Winterreifen ab Werk

Snowfi

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
erledigt: A-Surde Android Radio, POW200.2&Dämmung
to-do: AHK, Multifunktionslenkrad, GRA, uvm...
Hallo zusammen,
bin gerade am überlegen die WR ab Werk mit zu ordern.
Wisst ihr welche Reifen auf den 17" Felgen sind?
Kommen der original Reifensatz mit Drucksensoren? laut meinem Freundlichen kommen diese ohne RDC aber der ist eher freundlich als wissend;)
Danke Euch!
 
215/60r17 sind das

und der Freundliche hat Recht, der Bus arbeitet nicht mit Druck sondern Radumfangsabgleich
 
Bei mir waren Dunlop drauf, die kannst du gleich wegschmeißen, sind bei Schnee totaler Schrott. Habe jetzt Conti drauf, das sind Welten. Drucksensoren hat der T6 nicht. Wird über die ABS Sensoren abgefragt.

Michael
 
Warum wollt ihr die mitbestellen?
Was soll das kosten?
Die 215er sind schon sehr schmal.
Ich habe für unter 1000€ sehr gute Nokian in 235/55 R17 inklusive Ronal Alufelgen gekauft...
 
Wer Ketten benötigt, hat es mit 215er einfacher, bei den 235er ist es mit der Freigabe häufig schwierig.
 
Darum habe ich geschrieben: „mit Ronal Alufelgen“
Die haben eine Kettenfreigabe für 235er

Edit: gilt nur für 8x17 ET42
Z.B. R41, R56
 
VW gibt die Ketten für 235er Reifen generell nicht frei. Egal auf welcher Felge. Aber das haben wir hier schon 100x diskutiert.
 
VW gibt Ronal Felgen auch ohne Ketten nicht frei. Dafür gibt es eine ABE von Ronal. Aber das haben wir hier schon 100x diskutiert.

Übrigens: Für Ronal 8x18 ET42 gibt es sogar eine Ketten-Freigabe für 255/45 R18
 
Ich besitze seit dem ich Auto fahre schon immer entsprechende Schneeketten. Seit 10 Jahren fahre ich jeden Winter in den Skiurlaub. Meine Schneeketten habe ich bisher noch nie benutzen oder vorweisen müssen. Ich werde meine Fahrsicherheit nicht so weit herunter schrauben nur weil ich vielleicht irgendwann mal Schneeketten brauchen könnte. 235er Reifen halte ich für das Minimum für ein 3t-Auto, wie meinen T5. 215er fahre ich auf dem PKW.
 
215er sind schon OK bin die auch die letzten 4 Jahre gefahren,allerdings fahre ich auch keine jingling Reifen nur „Premiumhersteller“ (das wort mag ich eig nicht) im Winter
 
Ich hab mir jetzt auch 235er Nokian WR-A4 auf Ronal-Felgen bestellt.

Deswegen 235er weil ich keine C-Reifen will. Die 215er müssen Cargo-Reifen sein, wenn ich mich nicht irre. Und die C-Reifen (215er) sind viel teurer als die 235er Pkw-Profil-Reifen.

Und So viele km fahren wir nicht dass sich Cargo rentiert, und die C rumpeln etwas mehr. Der Mehrverbrauch der 235er ist geringer als die Mehrkosten bei C-Reifen.

Sollte man sich vllt. auch überlegen, wenn man nicht sooo viele km fährt, dass man die C-Reifen runter bügelt in 3, 4 Jahren.

Grüße
 
Mir würden Stahlfelgen reichen, ob 215 oder 235 bin ich noch unentschlossen...
Die Räder kosten ab Werk (215/60R17) auf Stahl 820€ was mich jetzt nicht direkt geschockt hat aber wenn die Reifen dann nichts taugen ist das natürlich kein Bringer..
Also dann hoffen dass es zur Abholung im Februar/März keinen Schnee hat (oder ich Glück habe und der Bus doch zum Händler geliefert wird...)
 
Das hatte ich anfangs auch mal gesagt.
Aber @Knox16 hat Recht

Das glaube ich nach wie vor nicht. Ganz einfach weils bisher keinerlei Hinweise darauf gibt (von Beweisen mal ganz zu schweigen).

Aber das Einfachste wäre du postet deine Erkenntnisse. Dann hätten wir alle was davon.
 
Ich habe auch nur den Blick in das Gutachten geworfen, da steht die Auflage mit 235er und feingliedrige Schneeketten.
Ich würde es so fahren, denn wenn der TÜV das nicht genehmigen würde, dann wäre es die Auflage keine Schneeketten verwendbar.
VW wird sie sicherlich nicht freigeben, die haben aber auch keine ET42 für T5/T6 im Programm, und deshalb werden die Ihre Aussage nicht ändern.

Wie gesagt, ich habe immer das gleiche wie Du gesagt, aber ich denke da lag ich falsch. Solltest Du Beweise oder besondere Erkenntnisse haben, dann lass es uns auch wissen.
 
Moin ich hab meine 215 auf Stahl im Nachgang beim freundlichen für ca 600 inkl. MwSt geholt, Gummis nach meiner Wahl.
 
Ich habe 215er Winterreifen von Michelin (17 Zoll). Der Fahrkomfort und das Fahrverhalten sind deutlich schlechter als mit den 235er Sommerreifen! Ich warte jeden Winter sehnlichst auf den Tag, wo ich die Sommerreifen montieren kann. Leider haben die Winterreifen nach 3 Saisons immer noch 7 mm, zu gut zum Wegwerfen. Die neuen werden sicher 235er sein, Ketten hin oder her. Es gibt ja verschiedene Modelle, die auf der Innenseite nur wenig auftragen.
Früher hat man immer gesagt, schmale Winterreifen wären besser. Das ist nur so, wenn viel Neuschnee auf der Strasse liegt - heutzutage sehr selten. Häufiger sind Matsch oder vereiste Stellen. Da sehe ich Vorteile beim breiteren Reifen.

Gruss Zbude
 
Zurück
Oben