winterreifen t6

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,

unnette überraschung: obwohl mir der verkäufer beim freundlichen sagte, daß die räder vom t5 auf den t6 passen, ist das beim winterreifenwechsel jetzt eben nicht so,
die bremsanlage beim t6 ist wohl so groß, daß die 16" felgen hinten grad so und vorne gar nicht drauf gehen.
hatte mir damals nach einiger recherche und positiven fundstellen den nachstehenden reifen gekauft und war auch zufrieden:
-> NOKIAN 205/65 16 107/105T WR C VAN
kann mir jemand sagen, ob der für den t6 mit 17" felge weiter zu empfehlen ist.

danke
georg
 
Hallo Georg,

ist die Frage ernst gemeint?
Nein. Ein 16" Reifen ist definitiv nicht für 17" Räder zu empfehlen!

Gruß
Mark

PS: Grundsätzlich passen T5-Räder auf den T6. Nur natürlich nicht 16" Räder auf T6 mit 17"-Fahrwerk. Die passen aber auch nicht auf T5 mit 17"-Fahrwerk
 
vor dem hintergund, daß ich für sowas keinen schimmer habe (stecke schlüssel ins schloss und - meistens - startet dann das auto) -> ja, die frage war & ist ernstgemeint
vielleicht stümperhaft formuliert -> es sollte natürlich der entsprechende reifen auf 17" sein *schäm*
 
Hallo kal10bach,

es kommt darauf an, welche Bremsanlage in deinem T6 verbaut ist. Da gibt es einmal eine 16" Bremsanlage, auf welcher du dann auch problemlos die 16" Räder vom T5 montieren kannst.
Oder in deinem Fall hast du wohl die 17" Bremsanlage verbaut, dort musst du dann natürlich auch 17" Felgen mit den entsprechenden Reifen fahren.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Ich rade dir jedoch, die 16" Räder nun nicht irgendwie drauf zu "knören" da so die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist!
 
nö, das thema 16" ist geschichte, es geht mir im moment nur um erfahrungswerte mit dem nokian auf 17"
 
Dann zur Empfehlung für die Reifen, gerade bei Winterreifen...

Geb dort liebere ein paar € mehr aus und kaufe dir eine vernünftige Marke, ich schwöre auf Conti, denn man sollte nie vergessen die 4 Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße.

Und die unzähligen Reifentests beweisen es immer wieder, einen guten Spagat und kurze Bremswege schaffen nur die Premiumhersteller. Auch wenn das alles Tochterfirmen sind irgendwie muss ja der niedrigere Preis zustande kommen.

Sonst kannst du dir auch gleich Ganzjahresreifen kaufen, die taugen ungefähr das selbe ;)
 
Hallo,

Wenn du mit den Nokian in 16 Zoll zufrieden warst, wird das in 17 Zoll nicht anders aussehen. Der Nokian WR C Van ist aber abgelöst worden glaube ich, da gibt es ein neues Modell.

Ich bin mit Nokian Winterreifen übrigens auch sehr zufrieden.

Gruß Yupp
 
Hallo liebe Mitglieder,

ich lese in diesem Forum schon eine Weile mit und habe viele Informationen für den Kauf bekommen.
Im Dezember ist es soweit, ich bekomme meinen Beach Edition (150kw, DSG 4 Motion)
Kaum zu glauben, aber mir gefällt die normale 17 Zoll Stahlfelge als Winterbereifung ganz gut.
Ich finde diese nur in der Kombination mit 215er Reifen .
Ist die Felge auch für 235er geeignet ?

Viele Grüße

bernd
 
@kraftbrett

Ich fahre den Continental WinterContact TS 850P 235/55 R17 103V XL auf den Original VW-Stahlfelgen 7x17.
Geht also (mit dem üblichen Vorbehalt bei 235er Winterreifen: der Platz für Schneeketten ist begrenzt)!

Beste Grüsse,
Nemo
 
Hallo Nemo,

vielen Dank, das ist genau die Kombination die ich mir vorstelle.

viele Grüße und ein schönes Wochenede.

Bernd
 
Hallo,
ich bekomme einen T6 Highline 150kw TDI kurzer Radstand und habe mir die Alus Devonport 7x17 bestellt - mit den Winterreifen von Michelin PA4 in 235/55 R17 103V. Weiß von Euch jemand wieviel Luftdruck ich hier in den Reifen vorne/hinten haben sollte. Ich habe zur Montage Metallventile dazu bestellt; Gasfüllung soll auch berücksichtigt werden.
Kurze Info wegen Reifenruck wäre toll!
Danke und Gruß
Kevin
 
Habe über Google recherchiert - war schon mal ein Thema:
Vorne 3,2 bar
Hinten 3,5 bar
Dies bei 7x17 Alufelgen und 235/55 R17 103 V Winterreifen.

Sommerreifen wohl jeweils -0,2bar.
 
Zurück
Oben