Wo ist die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung

_yeti_

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
November 2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines VW T6 Busses. Mein Plan ist es diesen umzubauen (Zweitbatterie, Zusatzbeleuchtung, Heckauszug, ...).
Die Zweitbatterie habe ich schon verbaut und als nächstes wollte ich die Innenraumbeleuchtung durch Led-Spots ersetzen.

Doch dürfte ich bei der Verkabelung und dem Anschluss einen Kurzen gerissen haben und jetzt geht im ganzen Bus keine Innenraumbeleuchtung mehr. Ich habe bereits im Forum gesucht und bin auf einige nützliche Informationen gestoßen. Z.B. die Belegung der Sicherungen und die Platzierung der Sicherungskästen. MMn müsste es die Sicherung unter dem Fahrersitz sein, doch gibt es hier keine Sicherungstafel. Weiß jemand wo die stattdessen sein könnte?

Ich habe ein Bilder angehängt. Man sieht den Fahrersitz zum Zeitpunkt wo die Zweitbatterie eingebaut wurde. Es wurde vom Vorbesitzer unter dem Fahrersitz ein Anhängeranschlussgerät für die Anhängerkupplung verlegt, dann sieht man den Sicherungskasten in der Mittelkonsole, dann Fotos vom Beifahrersitz (da sind auch keine Sicherungen verbaut). Und zu guter Letzt die Positionen und Belegungen der Sicherungen.
Bei dem Modul für die Anhängerkupplung sind zwar 3 Sicherungen, die sind aber alle ok und gehören anscheinend wirklich zur Anhängerkupplung.

Nur noch kurz, da ich nicht weiß ob es relevant ist. Das Auto war früher ein Transporter mit einer Trennwand, welche vom Vorbesitzer entfernt wurde und zusätzlich eine Rückbank montiert wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann mir jemand sagen wo ich die Sicherungen finde??

Danke euch schon einmal.

LG
 

Anhänge

  • IMG_7913_small.JPG
    IMG_7913_small.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7917_small.JPG
    IMG_7917_small.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7923_small.JPG
    IMG_7923_small.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7925_small.JPG
    IMG_7925_small.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7973_small.JPG
    IMG_7973_small.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7976_small.JPG
    IMG_7976_small.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7977_small.JPG
    IMG_7977_small.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7979_small.JPG
    IMG_7979_small.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7982_small.JPG
    IMG_7982_small.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7984_small.JPG
    IMG_7984_small.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 44
Hey,

schau mal am Sicherungshalter unter dem Flaschenhalter.

SF 2 ist mit 5A abgesichert und für das Relais der Innenraumbeleuchtung

IMG_5779.jpegIMG_5777.jpeg

Vielleicht hilft dir das weiter… Das habe ich in meinen Unterlagen gefunden
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene mich mal am Bild von Jan und ergänze meine Infos...

SC5 - 7,5A - BCM (Innenlicht, Standlicht, Schlusslicht)
SD1 - 5A - Taster für Innenlicht vorn bei Türkontakt
Stimmt! Die habe ich übersehen…
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Wo meinst du soll der Sicherungshalter sein? In der Mitte? Das wäre dann bei mir folgende Skizze.
Die Sicherungsleiste ist bei mir aber leer.

Siehe die Bilder 1-3. MMn müsste es die Sicherung vom Bild 4 sein. Im Sicherungskasten H-SH7
 

Anhänge

  • sicherung01.PNG
    sicherung01.PNG
    333,5 KB · Aufrufe: 46
  • sicherung02.PNG
    sicherung02.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 47
  • sicherung03_real.JPG
    sicherung03_real.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 47
  • sicherung04.PNG
    sicherung04.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Wo meinst du soll der Sicherungshalter sein? In der Mitte? Das wäre dann bei mir folgende Skizze.
Die Sicherungsleiste ist bei mir aber leer.

Siehe die Bilder 1-3. MMn müsste es die Sicherung vom Bild 4 sein. Im Sicherungskasten H-SH7
In deinem Plan sind SD1-12 und SF1-12 auch genau falsch herum eingezeichnet 😉 SD1 ist aber in der Tat nicht belegt...

Hast du SC5 denn schon ausschließen können?
 
Hey,

schau mal am Sicherungshalter unter dem Flaschenhalter.

SF 2 ist mit 5A abgesichert und für das Relais der Innenraumbeleuchtung

Anhang anzeigen 416737Anhang anzeigen 416734

Vielleicht hilft dir das weiter… Das habe ich in meinen Unterlagen gefunden
Hallo,
genau, ich bin auch der Meinung dass es diese Sicherung sein müsste. Die ist aber im Sicherungshalter SH*. Ich hoffe man kann den Anhang lesen....
Allerdings sollte diese unter dem Fahrersitz sein, welcher aber keine Sicherungen verbaut hat.
Da sie nicht unter dem Sitz ist, suche ich diese ;)
 

Anhänge

  • sicherung_sitz.PNG
    sicherung_sitz.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 27
Und am besten die Sicherung auf Durchgang messen, auch wenn sie augenscheinlich iO aussehen…
Das Dilemma hatte ich erst vor kurzem
 
Und am besten die Sicherung auf Durchgang messen, auch wenn sie augenscheinlich iO aussehen…
Das Dilemma hatte ich erst vor kurzem
Und selbst wenn sie Durchgang haben... mir hat es so den RLS und den SideAsisst ausgehebelt! 😉
 
Hallo,
genau, ich bin auch der Meinung dass es diese Sicherung sein müsste. Die ist aber im Sicherungshalter SH*. Ich hoffe man kann den Anhang lesen....
Allerdings sollte diese unter dem Fahrersitz sein, welcher aber keine Sicherungen verbaut hat.
Da sie nicht unter dem Sitz ist, suche ich diese ;)
Aber nur für Fzg mit Campingausrüstung! Da ist doch extra der Hinweis dran...

3) nur für Fahrzeuge mit Campingausrüstung (A8L/A8R)
 
Ich danke euch für die Antworten.
@HenryTT woher hast du die Info:
SC5 - 7,5A - BCM (Innenlicht, Standlicht, Schlusslicht)
Bei mir steht bei der Funktion "Bordnetzsteuergerät" (siehe Anhang).

Ich werde nochmals die Sicherungen einzeln mit dem Messgerät durchprüfen. Danke für den Hinweis, dass die Belegung der Campingaustattung. Das hab ich vollkommen überlesen 😞

Grundsätzlich müsste die Innenraumbeleuchtung dann irgendwo abgesichert sein, stimmts? Es könnte sein, dass sie mit irgendeiner anderen Komponente zusammengeschlossen ist, richtig?

Kann ein Relais auch defekt sein, oder ist es eher unwahrscheinlich.
 
Ich danke euch für die Antworten.
@HenryTT woher hast du die Info:

Bei mir steht bei der Funktion "Bordnetzsteuergerät" (siehe Anhang).
Das ist aus einem erWin Auszug von den Sicherungsbelegungen...

Sicherung 5 auf Sicherungshalter C (SC5) 7,5A - Bordnetzsteuergerät J519 (T73a/66) *Innenlicht, *Standlicht, *Schlusslicht

Mit dem Hinweis für Fzg ohne Dachkonsole!
 
Ich danke euch für die Antworten.
@HenryTT woher hast du die Info:
Die Info steht im Stromlaufplan Grundausstattung ab 2015 bei der Sicherungsbelegung für den Sicherungshalter C.
Verbindung vom BCM J519 T73a/66 -> SC5 mit einer rt/gr Leitung 0,75
 
OK, schön langsam wird es immer verständlicher. Den Stromlaufplan haben wahrscheinlich nur die VW Werkstätten. Ich muss mal schauen ob ich ihn in einem von den Reparaturhandbüchern, im Internet oder im Forum finde.
Mit dem Stromlaufplan wäre es dann - glaube ich - am einfachsten das festzustellen.

Vielen Dank.
 
Die Stromlaufpläne und alles zu deinem Bus kannst du bei Erwin anhand deiner FIN für ca 9€ via Kreditkarte herunterladen.


Prüfe aber erstmal die Sicherungen…
 
Cool, danke für die Info 👍
Aber vorerst prüfe ich mal alle Sicherungen und hoffe, dass ich eine defekte erwische :D
 
Hallo, nur zur Info. Es war die Sicherung SC5. Optisch hat man den durchtrennten Draht auf den ersten Blick gar nicht erkannt.
Ich danke euch für die Unterstützung
 
Hallo, nur zur Info. Es war die Sicherung SC5. Optisch hat man den durchtrennten Draht auf den ersten Blick gar nicht erkannt.
Ich danke euch für die Unterstützung
Na top! 🙂
 
Und danke für die Rückmeldung!☺️
 
Zurück
Oben