Wo sitzt das N75?

ingolaenen

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt einen T5 Multivan mit 128KW TDI Motor. Seid geraumer Zeit geht das Steurgerät immer in das Notlaufprogramm. Habe jetzt einmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Ich würde mir jetzt gerne mal das N75 Ventil ansehen und evtl. sporadisch tauschen, nur wo finde ich das? Ist ja nicht gerade sehr schrauberfreundlich gebaut der Motor!
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß Ingo:danke:


 
AW: Wo sitzt das N75?

Hallo Ingo,

es sitzt mittig unterhalb der Abtropfkante im Motorraum. Also, Motorhaube öffnen und dann mittig unterhalb des Bleches an der Frontscheibe schauen. Abhängig vom Modelljahr ( DPF usw ) sitzt es vertical oder horizontal leicht versteckt auf einem kleinen Blechträger.
Folge einfach den Unterdruck-Schläuchen, unter Umständen fällt dir auch direkt ein kleiner Benzin-Filter ins Auge welcher in diesem Fall aber zur Reinhaltung der Aussenluft dient. Das N75 zieht darüber Atmosphärendruck.
Zum ausbauen bzw. einbauen sitzt dieses Ventil eigentlich sehr Schrauberfreundlich.

Gruss
Peter
 
AW: Wo sitzt das N75?

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich am Wochenende mal schrauben. Werde mir das N75 und das Gestänge vom VTG mal ansehen.
Gruß Ingo
 
AW: Wo sitzt das N75?

hi überprüf lieber mal den turbolader da ist ei vtg verbaut wo die vtg welle und verstellung teilweise leicht hakt und dass steuergerät in notlauf geht motor aus - ein leistung wieder da mfg michel
 
AW: Wo sitzt das N75?

Hallo Ingo,

hast du den kleinen mit Tuning versehen ?
Dann währe die Antwort leicht.

Mfg
 
AW: Wo sitzt das N75?

Hallo Ingo,

hast du den kleinen mit Tuning versehen ?
Dann währe die Antwort leicht.

Mfg


Ach ja? :cool: Ich hab einige 128KW gemacht, keiner hat davon einen Fehler :p


16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten


Ladedruck zu hoch. Wenn Du "offensichtlich" keinen Fehler findest, mach mal ein Log. Messwerteblöcke 3/8/11. Unter umstanden kann man was erkennen. Dazu alle Unterdruckschläuche prüfen. Speziell auf scheuerstellen. Die sind gern mal undicht und prvozieren dann genau sowas. ;)
 
AW: Wo sitzt das N75?

Hallo Zusammen,

habe das N75 getauscht. Der "kleine" hat kein Tuning. Habe ebenfalls das Gestänge des Turboladers geprüft. Funktioniert meiner Meinung nach tadellos. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wenn mein Vater über den Jahreswechsel mit seinem Wohnwagen wieder unterwegs ist. Der Fehler ist auch bisher immer nur mit Wohnwagen aufgetreten. Mal sehen was er im Januar berichtet.
Vielen Dank erst ein mal für die vielen Tipp's!!
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben