Wo verkauft ihr eure Busse?

snoopy_t6.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 MV Special, 102t km, steht zum Verkauf
Liebe Tx-Gemeinde,

man liest viel von Kaufberatungen, Konfigurationen, Händlern und Zubehör. Aber irgendwann muss das gute Stück auch mal wieder zurück in die Welt, um anderen auch die Chance bieten zu können, das einzigartige Busfeeling zu erleben. Mich würde also interessieren:

Wo verkauft ihr erfolgreich eure alten Schätze (außerhalb von diesem board)?
Welche Plattformen (ebay, mobile, autoscout, etc.) nutzt ihr beim Selbstverkauf?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Welche Erfahrungen habt ihr beim örtlichen VW- Händler bei Inzahlungnahme gemacht?
Wie kommt ihr zu realistischen Preisen beim Selbstverkauf?
Wie ist eure Angebotsstrategie?
Motzt ihr das Fahrzeug vor Verkauf nochmal auf?
Was sollte man ggf. noch reparieren lassen?
...

Fragen über Fragen, für die das board sicher Antworten bereit hält. Bislang habe ich noch keine gefunden oder bin zu doof zum suchen. Könnt ihr mir ruhig ehrlich sagen :danke:oder mit der Diskussion beginnen ☺

Danke und Grüße,
snoop
 
Ich habe in meinem Leben genau 2 Busse gekauft.
Beide sind noch da und bleiben (wenn sie lieb sind)
 
Habe meinen T4 california damals auf Mobile verkauft. Mit knapp 20% Wertsteigerung.
Der T6 bleibt noch ein paar Jährchen. Im erweiterten Bekanntenkreis haben sich schon viele als potentielle Käufer angemeldet und fragen regelmäßig, ob ich nicht was anderes kaufen möchte ;)
Ansonsten halt mobile.

Wenn es geht immer ohne Zwischenhändler. Auch nicht bei Immobilien oder sonst was. Warum soll ein Dritter an dem Deal verdienen? Dessen Verdienst zahle ja am Ende ich.

Achja, ich verkaufe oder kaufe nichts an/von jemandem der mir unsympathisch ist. Einmal gemacht. Im Nachhinein nur Ärger. Fair miteinander umgehen. Und auf den Verstand, nicht nur auf den Geldbeutel hören.
 
Mobile war auch meine erste Adresse. 20% Wertsteigerung ist mal ein Wort!
Bin gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben und wie es sich mit dem Wertverlust/-gewinn verhält.
 
20% Wertsteigerung ist mal ein Wort!
Richtig. Mehr aber auch nicht. Angbl. Steigerung nach wie vielen Jahren, Kilometern, Aufwertungen etc.? Steigerung gegenüber Neupreis?
Mir sind Verkaufs-Heldengeschichten inzwischen suspekt, die meisten der potentiellen Käufer möchte ich nicht kennenlernen, die Zahlungsabwicklung im privaten Bereich nervt trotz 2021.
Im Bekanntenkreis würde ich niemals verkaufen.
Daher gebe ich meine Karren nur noch in Zahlung beim Händler. Er macht sein Ding und erhält sein Geld dafür.
 
die meisten der potentiellen Käufer möchte ich nicht kennenlernen, die Zahlungsabwicklung im privaten Bereich nervt trotz 2021

Keine Sorge: Das Klientel, welches teure California (dazu zähle ich auch hochpreisige T4 Cali) kauft, entspricht nicht der mediterranen Klientel, die Transporter / Caravelle / Multivan aufkauft. Ich habe da nur nette Menschen am Telefon und vor Ort kennengelernt.
 
Ich hab meinen von privat gekauft, denke der Verkäufer war nicht genervt von uns, denn wir waren länger vor Ort als geplant und wurden noch zum Essen zu bleiben "genötigt". Gezahlt hatten wir jedoch bar - da war vermutlich mir unwohler als dem Verkäufer. ;)

Aber nix bereut, alles tip-top - es gibt sie noch, die ehrlichen Menschen. :D
 
Bei Barverkäufen weisen wir die Käufer schon im Vorfeld darauf hin, dass die Summe vor unseren Augen bei der Reisebank (die auch am Wochenende geöffnet hat) vor unseren Augen auf unser Bankkonto eingezahlt wird.

Falschgeld kommt garnicht sooo selten vor und es kann auch "seriösen Käufern" passieren, dass man ihnen solches angedreht hat und es ihnen selbst nicht bewusst ist. Ausserdem müsste sonst ich ohnehin das Geld einzahlen, da ich nicht mehrere zehntausend Euro in der Wohnung "rumliegen" haben möchte.
 
Hey, ich habe bisher einen Bulli, einen Skoda citigo und davor diverse alte Schlurren verkauft. Immer über mobile. Wobei mittlerweile dann ja auch auf Autoscout und eBay im Anschluss die anzeigen zu finden sind. Hat immer geklappt. Einzige wichtige Regel: Brief und Auto verlässt nur gegen Vorkasse oder bar das Haus 😉. Probefahrt beim Bulli habe ich mitgemacht, bei den anderen Autos habe ich alleine fahren lassen. Da ging es aber auch um andere Summen. Und mit Leuten, die mit "wie ist letzter Preis" die Unterhaltung anfangen rede ich nicht groß....
 
Klar, man kann alles beim Händler abwickeln. Das ist komfortabel. Macht meine Schwiegermutter auch immer so. Da gehen bei jedem Fahrzeugwechsel ein paar Tausender in die Brieftasche des Händlers. Aber der ist halt so nett und macht ihr auch nen Kaffee.

Aber am Ende sind immer beide zufrieden. Und ich halte meine Klappe, obwohl ich jedesmal entsetzt bin, wie schamlos die Dame über den Tisch gezogen wird.

Ich persönlich benötige weder beim Fahrzeugkauf, noch beim Verkauf Unterstützung. Im Gegenteil. Mir macht das alle Jahre Spaß. Muss jeder selber wissen. Für manche ist das Stress. Für mich der beste Stundenlohn des Jahres.
 
Das kostet doch auch nochmal extra Gebühren?
Zwischen 1000 und 25000 Euro ist die Einzahlung bei der Reisebank gratis, wenn man sein Girokonto bei der ING - Bank hat. Die beiden Banken arbeiten in manchen Bereichen zusammen. Bisher lagen meine Verkäufe bis auf einen Fall niedriger.
In dem einen teureren Fall (3er BMW) war der Banker bei der Reisebank so nett und hat zunächst die Gesamtsumme durch seine Prüfmaschine laufen lassen, bevor er dann die 25.000 angenommen und mir den Rest wiedergegeben hat.
 
Keine Sorge: Das Klientel, welches teure California (dazu zähle ich auch hochpreisige T4 Cali) kauft, entspricht nicht der mediterranen Klientel, die Transporter / Caravelle / Multivan aufkauft. Ich habe da nur nette Menschen am Telefon und vor Ort kennengelernt.

Gerade bei Bullis sind Lisa und Florian die nervigsten Interessenten. Wenn ich schon höre "zum Camper umbauen" ist die Unterhaltung für mich beendet. Unfassbar schlimme Menschen, das. Da lob ich mir die "mediterrane Klientel": die Verhandlung sind zwar etwas zäher, aber bisher gab es am Ende immer zwei zufriedene Parteien.

Verkauft bisher nur bei mobile. Hab aber den Eindruck, der große Run ist dank neuer Reiseerleichterungen erstmal durch. Viele verticken Ihre Busse nach einem Jahr wieder, weil sie merken das die Kiste weder Fisch noch Fleisch ist. Entweder wird auf Womo upgegradet, oder wieder der Flieger genommen.

Startline vom TE ist eh schwierig. Kein billiger Trapo, kein hochwertiger MV. Sowas will nach meinen Erfahrungen niemand haben...
 
Hab aber den Eindruck, der große Run ist dank neuer Reiseerleichterungen erstmal durch. Viele verticken Ihre Busse nach einem Jahr wieder, weil sie merken das die Kiste weder Fisch noch Fleisch ist. Entweder wird auf Womo upgegradet, oder wieder der Flieger genommen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wäre schön, dass der Megatrend Camping in den Postcoronazeiten wieder zurückfährt. Bei Bekannten, die sich letztes Jahr in der "Not" schnell mal ein Womo zugelegt haben gibt's schon den ersten Stress durch Sie: "können wir nicht dieses Jahr wieder in eine Ferienanlage?" Er:" nein, jetzt haben wir so viel Geld ausgegeben, jetzt fahren wir mit dem Womo" :D

Ich hoffe, dass spätestens nächstes Jahr die Wohnanlagen und Kreuzfahrtschiffe wieder rappelvoll sind und die Campingspots wieder durch die belegt werden, die das auch wirklich lieben.

Sorry für OT
 
Ich hab schon etliche Sprinter und LKWs bei Mobile verkauft.
Dauert manchmal etwas, aber es funktioniert.

Alle meine Fahrzeuge wurden außen und vor allem innen perfekt gereinigt, das zahlt sich aus, ich würde auch kein Fahrzeug welches innen dreckig ist gerne kaufen.
Am innenzustand sieht man auch gleich wie es beim Verkäufer zu Hause aussieht.

Den letzten LKW 1324 hab ich an eine junge Spedition verkauft, der Chef sagte Wort wörtlich so macht Fahrzeug kaufen Spaß.

Meistens hatten die Käufer einen Laptop dabei und haben per Echtzeitüberweisung bezahlt.

Einen Händler aus Mailand welcher mir 7.000 € etwas aggressiv wegdrücken wollte hab ich mit dem Hund vom Hof gejagt.
Der wird sich noch lange an mich erinnern 😎
 
Startline vom TE ist eh schwierig. Kein billiger Trapo, kein hochwertiger MV. Sowas will nach meinen Erfahrungen niemand haben...
Das sehe ich anders, gerade solche Autos sind schwer zu bekommen, da diese oft lange gehalten werden...ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme unseren Startline zu verkaufen....
 
Startline vom TE ist eh schwierig. Kein billiger Trapo, kein hochwertiger MV.
Was heißt denn bei Dir "hochwertig" damit sich einer für einen gebrauchten MV entscheiden soll? Bei diesen Fahrzeugen geht es doch eher um die praktische Ausstattung und ggf. Ausbaupotential. Wer hochwertig will bestellt sich doch eher was Neues.
 
Was heißt denn bei Dir "hochwertig" damit sich einer für einen gebrauchten MV entscheiden soll? Bei diesen Fahrzeugen geht es doch eher um die praktische Ausstattung und ggf. Ausbaupotential. Wer hochwertig will bestellt sich doch eher was Neues.

Möchtests Du dein Fahrzeug zum Trapo-Tarif verkaufen? Bestimmt nicht.
Möchte jemand sein hart erspartes Geld für einen MV ausgeben und dann "nur" einen Start/Trendline bekommen? Eher nicht.

Wie gesagt:
meinen Erfahrungen...


btw..
wie läufts mit dem Verkauf?
 
Zurück
Oben