Woran erkenne ich einen Original Turbolader?

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Angesichts der hohen Laufleistung meines Turboladers möchte ich mir einen ggf. gebrauchten Turbo auf die Seite legen. Möglichst original VW ohne Aufarbeitung -

Lässt sich das anhand der Bilder erkennen?

070145701N-02.jpg

070145701N-01.jpg070145701N-03.jpg070145701N-04.jpg070145701N-05.jpg070145701N-06.jpg070145701N-07.jpg070145701N-08.jpg070145701N-09.jpg


Der Lader soll angeblich 25.000km gelaufen sein und ist für 299,-€ zu haben.
Wellen- und Lagerspiel checken traue ich mir zu, aber ich möchte vermeiden einen Lader zu kaufen der vielleicht schon VTG- geschädigt, nicht richtig feinjustiert und nur "überholt" ist!

Deutet der Glanz auf dem Typenschild schon in diese Richtung, selbst mit 25.000km sieht er irgendwie zu "neu" aus?
Es geht um kein Versandgeschäft, ich kann ihn zahlen händisch testen und mitnehmen.

Da Lader beim Originalkauf mit 250,-€ in Zahlung genommen werden (Pfand) wäre das Risiko mit 50,-€ Mehrbetrag für mich vertretbar, falls er dann wenigstens als Pfand geeignet wäre...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es im bunten Kaufhaus neu für +800€, haben den gleichen Aufdruck,
bezweifele aber das die Lader echt sind bei dem Preis.

Von diversen anderen org. VW Turboladern kenne ich es nur mit Typenschildern die genietet sind.
 
So sieht mein aktueller "neuer" Turbolader direkt von VW Aus. Typenschild nahez gleich würde ich sagen.

IMG_9791.jpeg
 
Der Turbo von Fotowusel ist vermutlich ein Garret reman Lader, kein fabrikneuer. Ich schaue mal morgen auf Arbeit ob ich meine Garret Unterlagen von früher noch finde. Garrett VW war immer genadelt als Typbeschriftung, keine Plakette geklebt.

Die VTG als solche geht eigentlich nicht kaputt durch den reinen normalen Betrieb. Sie geht kaputt durch Fremdpartikel im Abgasstrom bzw. klemmt / verkokt durch Ascherückstände oder gar Carbonisierung/ Ölkohle. Ich kann mal Schadensbilder als Beispiele dazu morgen einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
@fotowusel zu deinem Eingangspost:

Zur Abgasseite sieht es so aus als hätte die Druckdose eine blaue Anlassfarbe, wie sie bei Rund 300 Grad entsteht. Das halte ich schon sportlich an der Stelle. Kann aber auch optisch täuschen.
 
Die VTG als solche geht eigentlich nicht kaputt durch den reinen normalen Betrieb. Sie geht kaputt durch Fremdpartikel im Abgasstrom bzw. klemmt / verkokt durch Ascherückstände oder gar Carbonisierung/ Ölkohle. Ich kann mal Schadensbilder als Beispiele dazu morgen einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Kann ich mit dem ausgebauten Lader in der Hand ohne Zerlegung vor dem Kauf zweifelsfrei feststellen, ob die VTG Mängel hat?

Wird die Laderwelle der Rumpfgruppe durch Materialabtrag an der Mutter der Rumpfgruppe gewuchtet und wie sehen die Abtragungen im Orignal (Reman oder VW) aus - hat jemand Bilder davon?

Gruß fotowusel
 
Täuscht es, oder hat der Lader nen Riss im Verdichtergehäuse ? ( oberhalb vom zweiten "T" von Garrett )
Nach nur 25.000km sieht er ( für mich ) auf jeden Fall nicht aus.
Ein persönlicher Tipp, lass die Finger davon - Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Wie alt in Jahren soll der denn sein? Im Vergleich zu dem Neuteil zeigt die Halterung ja auch schon flächendeckend Rost. Das sollte dann zumindest mit dem Alter plausibel korreliert werden können.
 
Ich sehe hier auch einen Riß im Gehäuse. Ich würde ihn nicht nehmen. Evtl. wird er, falls Gehäuse defekt, nicht mehr als Pfand akzeptiert.
 
Danke für die Hinweise, der Anbieter sitzt in Köln Pullheim und bietet unter der Firmenbezeichnung "Basha" auf Kleinanzeigen tausende von Artikeln für diverse Automarken an.

Die dort zur Zeit angebotenen Tubolader werden alle beschrieben als "voll funkltionstüchtig und geprüft" und haben fast immer unter 30.000km - das ist mir zusammen mit den Hinweisen hier doch zu dubios - den Lader Kaufe ich wahrscheinlich woanders als Original "Reman" - vielleicht finde ich noch eine seriöse Quelle...

Gruß fotowusel
 
Den Orginal Garrett Reman hab ich mal bei einer Aktion von Autoteile 24, mit 22 % für 650,- EU + zuzügl. Pfand erworben.
Bei mir im Ort ist ein Turbolader-Aufbereiter, der hat mir dann den beschädigten für 300,- eur abgekauft. Da war aber das gehäuse noch tip-top. Einfach mal die Teilehändler beobachten.
 
Danke für die Hinweise, der Anbieter sitzt in Köln Pullheim und bietet unter der Firmenbezeichnung "Basha" auf Kleinanzeigen tausende von Artikeln für diverse Automarken an.

Die dort zur Zeit angebotenen Tubolader werden alle beschrieben als "voll funkltionstüchtig und geprüft" und haben fast immer unter 30.000km - das ist mir zusammen mit den Hinweisen hier doch zu dubios - den Lader Kaufe ich wahrscheinlich woanders als Original "Reman" - vielleicht finde ich noch eine seriöse Quelle...

Gruß fotowusel
Vielleicht ist mit "Laufleistung unter 25tkm" in der Anzeige ja auch gemeint, dass der noch maximal 25tkm hält?
 
Der Preis für den Abgasskrümmer aus Guß ist aber verdammt günstig.
Das kosten bei VW schon die Dichtungen und Schrauben
 
Der Preis für den Abgasskrümmer aus Guß ist aber verdammt günstig.
Das kosten bei VW schon die Dichtungen und Schrauben
Den Turbolader 070145701N Original Garret Remann habe ich jetzt bei "Frankegut" direkt gekauft für 783,- incl. Pfand und Versandkosten, 3 Jahre Gewährleistung.
Er wird von derselben Fa. auch in der Bucht angeboten ca. 936,- und nur 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung - ist etwas unklar, das steht beides so im Angebot

Gruß fotowusel
 
Oder einfach bei den Bekannten Plattformen Motair als „Hersteller“ auswählen.
Meiner ist seit ca. 100.000km drin.
 
Kauf ihn bei Motair. Der ist dann zu 100% von Garrett und du hast keinen Stress. Haben auch eine nette telefonische Beratung.
Zu spät, danke trotzdem habe schon geordert und Paypal bezahlt....

Gruß fotowusel
 
Sieht aber eh vernünftig aus, der Lader aus deinem Link. Meiner ist damals genau so gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4504.jpeg
    IMG_4504.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4503.jpeg
    IMG_4503.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo hier mal wie besprochen meine Übersicht zu den möglichen Garret Versionen. Das ganze ist aber schon ein paar Jahre alt.
Bei original Garret reman müsste glaub auch an der Seriennummer unten rechts am Ende ein R stehen (aber bin nicht ganz sicher).

Die Turboladerwelle wird aufs Gramm genau gewuchtet, dazu wird an Mutter vorne wie du schreibst Material abgefräst. Bei Garrett Reman wird die VTG auf der Flow Bench eingestellt und zwar am wichtigsten ist der min flow (gibt auch noch den max flow). Garrett hat bei reman einen Industrie- Standard, früher hieß es die werden auf der gleichen Straße wie die Neulader hergestellt. Garrett Neulader Reklaquote bei Materialfehler angeblich 1 ppm.

Wichtig ist halt wo ihr den Turbo einkauft, falls doch einmal was schief läuft und ihr reklamieren müsst. Es gibt im Prinzip nur wenige offizielle Garrett Distributoren die verkaufen dürfen bzw dann an andere Händler weiterverkaufen, oft geht die Ware über einige Händler in der Handelskettte....

1709658452108.png
1709658476749.png
1709658501052.png
 
Zurück
Oben