WWZH umschaltventil N279 für Motorvorwärmung überbrücken?

caipitonio

Jung-Mitglied
Hallo,

Es gibt ja eine Anleitung wie das N279 mit einem Widerstand zu ersetzen ist um die Motorvorwärmung zu realisieren.
Ich habe einen T5.2 Bj. 2011 und kann den Einbauort auf Anhieb nicht finden vermute es aber direkt hinter dem motor an die Wand zum Fahrgastraum geschraubt?

Weiss zufällig jemand die Teilenummern der stecker/ Buchse und Pins um direkt auf den Stecker den Widerstand zu kontaktieren?
Ansonsten müsste das Originalkabel gekappt werden...
Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hallo,

diese Anleitung habe ich für einen T5.1 Startline mit manueller Klimaanlage und serienmäßiger Warmwasser-Standheizung erstellt.
Dort sind auch die Teilenummern aufgeführt.

Aber ob beim T5.2 ein Umschaltventil vorhanden ist und wo es dann eingebaut ist, kann ich nicht sagen.

Da müßten sich die T5.2-Fahrer mal zu äußern.

Abgesehen davon solltes Du diese Anfrage besser im T5.2-Forum einstellen.

Gruß Ludger
 
Ich würde es lassen wie es ist. - Sonst bekommst Du im Winter die Scheiben nicht frei bzw. es dauert ewig.

Gruß, Marcus
 
Noch als kleine Anmerkung, ich habe statt dem Hochlastwiderstand einfach ein normales 12V KFZ Relais genommen und das ganze läuft über einen Umschalter den sich jeder hinsetzen kann wo er will. So kannst du zwischen orig. und Motorerwärmung umschalten, und das Relais wird nicht so heiß wie ein Widerstand, somit kannst du es z.B. im Batteriekasten verschwinden lassen.

Gruß René
 
... statt dem Hochlastwiderstand einfach ein normales 12V KFZ Relais genommen ....

Das müsste aber zu einem Fehlereintrag und evtl ( bin mir nicht ganz sicher) zum abschalten der WWZH führen.
Deshalb ja der Widerstand, der der Elektronik das funktionieren des N279 vorgaukelt
 
Hallo,
Aber ob beim T5.2 ein Umschaltventil vorhanden ist und wo es dann eingebaut ist, kann ich nicht sagen.

Da müßten sich die T5.2-Fahrer mal zu äußern.
r

Hab diese Modifikation anhand deiner Anleitung im T5.2 BJ2013 gemacht. Teilenummern und auch der Rest der Anleitung hat komplett mit dem bei mir vorgefundenem übereingestimmt. Das Ventil ist wenn du vor deinem Motorraum stehst relativ mittig (ganz leicht links) oben. Am leichtesten findest du es wenn du einfach den schwarzen Schläuchen folgst und das Plastikteil in welches sowohl Schläuche als auch ein Kabel gehen ist dann dein Ventil. (Gut anhand der Anleitun zu indentifizieren) Verbaut ist es natürlich nur bei Serienmäßiger WWZH.

Ich würde es lassen wie es ist. - Sonst bekommst Du im Winter die Scheiben nicht frei bzw. es dauert ewig.
Gruß, Marcus

Selber schon versucht? Scheinbar nicht...
Da es auf unsern Schwedenreisen schon mal richtig zapfig wird, möchte ich meinem Motor etwas gutes tun und trotzdem habe ich gleichzeitig freie Scheiben und ein warmes Auto!! Ob es jetzt fünf bis zehn Minuten länger dauert weiß ich net is mir aber auch egal.

Grüße Michael
 
Hallo,

das N279 ist beim T5.2 mit Serien-WWZH definitiv vorhanden und auch die Teilenummern passen (hab die Stecker nach dem Dokument selbst bestellt).

Gruß

Raimund
 
Das müsste aber zu einem Fehlereintrag und evtl ( bin mir nicht ganz sicher) zum abschalten der WWZH führen.
Deshalb ja der Widerstand, der der Elektronik das funktionieren des N279 vorgaukelt
Genau das ja nicht, läuft alles so wie es soll!!! Das N279 hat doch auch nur eine Relaisspule drin, mit der das Ventil gesteuert wird! Das Steuergerät der WWZH meckert nur, wenn du gar keinen bzw. einen zu kleinen Verbraucher dran hast.
 
Zieht denn dein Relais genauso viel Strom wie das N279?
Oder steh ich mir im Moment selber im wege?
 
Selber schon versucht? Scheinbar nicht...
Da es auf unsern Schwedenreisen schon mal richtig zapfig wird, möchte ich meinem Motor etwas gutes tun und trotzdem habe ich gleichzeitig freie Scheiben und ein warmes Auto!! Ob es jetzt fünf bis zehn Minuten länger dauert weiß ich net is mir aber auch egal.

Na ja, wir haben auch parallel andere Threads wo es genau darum geht, dass die Scheiben ohne Ventil auch nach 30min Laufzeit kaum richtig frei werden. Ganz blöd ist VW ja nun auch nicht. Selbst mit dem Ventil kommt über den Rücklauf durch Zirkulation etwas warmes Wasser in den Motor wenn die WWZH läuft. Ganz kalt ist er also auch mit Ventil nicht. Sobald der Motor dann läuft ist das Ventil eh offen und das warme Wasser verteilt sich auch im Motor.

Gruß, Marcus
 
Ist wahrscheinlich in erster Linie die Frage was man erwartet. Mit Scheibe wird frei meine ich vereiste Scheibe, keine tief eingeschneite Scheibe...
Und mit Ventil hast du auf jeden Fall keine Zirkulation durch den Motor und somit bei -20 °C und kälter auf jeden Fall einen in meinen Augen sicher nicht gesunden Kaltstart da hilft es auch wenig das ja dann warmes Wasser nachfließt. Noch dazu ist die mit Ventil aufgeheizte Wassermenge sicher nicht einmal die Hälfte des Gesamtkreislaufes. Aber letztenendes muss jeder für sich selber entscheiden was er für wichtiger Erachtet. Schnell freie Scheiben oder halt einigermaßen warmer Motor in Kombination mit einigermaßem warmen Innenraum und freien Scheiben bei leicht längerer Wartedauer. Ein Kompromiss ist es natürlich immer...

Grüße Michael
 
Hallo!

Sobald der Motor dann läuft ist das Ventil eh offen und das warme Wasser verteilt sich auch im Motor.

Genau daran glaube ich nicht so ganz (ohne es aber im Moment beweisen zu können).
Warum?
Meine These: Wenn das Absperrventil bei Motorstart abgeschaltet wird, würde der Lüftungswärmetauscher in Sekunden mit eiskaltem Wasser aus dem Motorblock geflutet, was einen Temperatursturz im Innenraum zur Folge hätte. Bei meinem Trapo bleibt die Luft aus den Düsen aber (ohne Ventil-Betrug) bei Fahrtbeginn angenehm warm. Darum vermute ich, daß das Ventil (evtl. abhängig von der Außentemperatur) erst abgeschaltet wird, wenn der Motorkühlkreislauf eine lebenswürdige Temperatur erreicht hat. Ob das tatsächlich so ist, kann ich in den nächsten Tagen mal zu testen versuchen, sofern es draußen dann noch kalt genug ist (LED mit Vorwiderstand parallel zum Ventilanschluß hängen).

Die entgültige Lösung die mir zum N279 vorschwebt, ist eine Schaltung, die z.B. nach Heizungsstart erstmal eine Zeitlang den Motor heizt und später auf "Nur-Innenraumbeheizung" umschaltet.

Gruß

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht denn dein Relais genauso viel Strom wie das N279?
Oder steh ich mir im Moment selber im wege?

Hallo Klaus

Es funktioniert und das zu 100% Anstandslos Dank Ludgers Ausarbeitung (Nixcom) schon seit 2008 mit einem Relais in meinem 06er T5.1 .
Wie hier schon beschrieben , steuere ich auch über einen Umschalter im Armaturenbrett. Zusätzlich , bei meiner manuellen Klima , kann ich dann noch das vordere interne Gebläse ausschalten und habe dann z.B. in der jetzigen Jahreszeit wo doch morgens die Temperaturen noch gegen 0 gehen , einen super warmen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht der Umbau auch an - den Umschalter im Armaturenbrett habee ich schon drin.
Aber ich habe nur die Anleitung mit dem Lastwiderstand.
Wärst du so nett und gibts mir deine? Es genügt auch der Schaltplan

Danke schon mal
 
Du musst das Relais( Kontakt für die Relaisspule "A" und "B") genauso anschließen, wie den Widerstand und gut ist.
 
Hallo falls noch jemand das N279 in seinem T5.2 sucht...hier ein zwei Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen meine Bilder vom Handy hochgelden , eigentlich alle immer aufm Kopf ?
Heut Abend vom Pc nochmal.
 
Zurück
Oben