WWZH umschaltventil N279 für Motorvorwärmung überbrücken?

Bei mir ist das ähnlich. 2012er Multivan 2.0 Bitdi Climatronic mit WWSH ab Werk mit Fernbedienung. Selbst nach einer Stunde Betrieb der Standheizung bewegt sich die Temperaturanzeige beim Einschalten der Zündung nur minimal. Wollten heute per VCDS die Motorvorwärmung einschalten. War aber schon auf „0“ und damit eingeschaltet. Kann das normal sein, dass der Motor nicht wirklich vorgewärmt wird? Die Standheizung läuft ohne Probleme und der Innenraum wird auch mollig warm.
Ich werde meine Umwälzpumpe tauschen, warum auch immer kommt trotz scheinbar defekter Pumpe aus dem Armaturenbrett warme Luft, nur hinten bleibt kalt, sowie der Motor. Achja und gluckern tut es vorne am Schlauch…
Anschließend gebe ich ein Feedback, leider steht der Bus immer noch beim Lackierer 🙃, soll bis Ostern aber fertig sein…
 
Bei mir ist das ähnlich. 2012er Multivan 2.0 Bitdi Climatronic mit WWSH ab Werk mit Fernbedienung. Selbst nach einer Stunde Betrieb der Standheizung bewegt sich die Temperaturanzeige beim Einschalten der Zündung nur minimal. Wollten heute per VCDS die Motorvorwärmung einschalten. War aber schon auf „0“ und damit eingeschaltet. Kann das normal sein, dass der Motor nicht wirklich vorgewärmt wird? Die Standheizung läuft ohne Probleme und der Innenraum wird auch mollig warm.
Du darfst nicht zu viel erwarten! Der kleine Zuheizer kann die gesamte Wassermenge nicht auf 90 Grad vorheizen. Zumal die Anzeige recht digital funktioniert und wenig genau ist . Wenn der Zeiger sich bewegt, dann ist der Motor ausreichend vorgewärmt.
 
Ich werde meine Umwälzpumpe tauschen, warum auch immer kommt trotz scheinbar defekter Pumpe aus dem Armaturenbrett warme Luft, nur hinten bleibt kalt, sowie der Motor. Achja und gluckern tut es vorne am Schlauch…
Anschließend gebe ich ein Feedback, leider steht der Bus immer noch beim Lackierer 🙃, soll bis Ostern aber fertig sein…
Ich bin mal gespannt, ob das was bringt. Dann würde ich die Pumpe auch mal wechseln. Wobei es mich wundern würde, wenn die kaputt ist und die Standheizung trotzdem läuft.
 
Wobei es mich wundern würde, wenn die kaputt ist und die Standheizung trotzdem läuft.
Genau, wenn bei einer WWZH (ohne Motor an) die Umwälzpumpe nicht läuft,
wird das Kühlwasser nicht transportiert und die WWZH fängt an zu knattern
(Dampfblasenbildung) und schaltet wegen Überhitzung ab.
 
Genau, wenn bei einer WWZH (ohne Motor an) die Umwälzpumpe nicht läuft,
wird das Kühlwasser nicht transportiert und die WWZH fängt an zu knattern
(Dampfblasenbildung) und schaltet wegen Überhitzung ab.
Naja die läuft in Teillast mich wundert es auch das ohne Pumpe trotzdem das Wasser zirkuliert zumindest zum kleinen Wärmetauscher….
 
So ich will das nun anpacken, Bus ist seid letzter Woche wieder da.
Empfehlung welche Pumpe ich kaufen soll da die Preise ja richtig unterschiedlich sind zwischen 30 und 250 Euro alles dabei…
 
Zurück
Oben